ESC

Was war das früher™ immer nett, wenn in Blogs der Schlager-Grand-Prix live kommentiert wurde. Bissig, witzig, manchmal auch bißchen gemein. Aber immer fair. Vermutlich findet das nun bei diesem Twitter statt, vielleicht aber auch gar nicht mehr.

Die Idee ist mittlerweile bei den Großmedien eingezogen. Spiegel Online kommentiert live, aber irgendwie auch viel zu ernst, der Unterhaltungspreis hingegen geht an den österreichischen Standard, der mit Schmäh und sanfter (Selbst-)Ironie den angemessenen Ton für diese Kreischgymnastik findet. Man vergleiche auch die unterschiedliche Bewertung des deutschen Beitrags.

Hübsch auch die Live-Fotobeweise aus der Redaktion und bösen Spitzen. Mein Favorit: "Christine Lagarde hat sicher nicht für Griechenland angerufen." - "Sie sucht aber immer noch die richtige Durchwahl für Afrika."

Radau | 01:27h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kid37 - Sonntag, 27. Mai 2012, 01:37
Cool natürlich das Ringelshirt aus der Türkei. Guter Mann.

 link  
 
kaltmamsell - Sonntag, 27. Mai 2012, 10:17
Ja, bei Twitter ging es ab, habe eben hinterhergelesen - ist tatsächlich das ideale Medium dafür und erzeugt die Illusion, gemeinsam vor dem Fernseher zu sitzen. Bekäme ich hier ORF1 rein, hätte auch ich geguckt: Dort kommentierten Stermann und Grissemann.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 27. Mai 2012, 22:38
Letzteres kann man noch nachholen (s. Links weiter unten). FM4 hatte ich ganz vergessen. (In mein Wohnzimmer lasse ich ja niemanden rein, wahrscheinlich bin ich deshalb nicht bei Twitter.)

 link  
 
jean stubenzweig - Sonntag, 27. Mai 2012, 11:27
«Kreischgymnastik».
Das schafft mir Bewegung in den Tag. Darf ich diesen köstlichen Begriff als Gewürz meinem Geschwätzigkeitsfond beigeben?

 link  
 
kid37 - Sonntag, 27. Mai 2012, 22:36
Nur zu. Hier lungern eh schon so Orangegekleidete rum, die mir sicher bald sagen, das hätte ich eh nicht erfunden.


 link  
 
seemuse - Sonntag, 27. Mai 2012, 11:34
darf ich Ihnen auch noch die herrn stermann&grissemann ans herz legen?

http://fm4.orf.at/stories/1698640/

 link  
 
kid37 - Sonntag, 27. Mai 2012, 22:37
Ah, gleich noch mal eine andere Qualitätsstufe. Vielen Dank.

 link  
 
nnier - Sonntag, 27. Mai 2012, 11:42
Ich konnt's nicht lassen und habe mir (nur) die Punktevergabe angesehen. Für mich ist das ein sehr interessanter Moment zwischen Anglo-Euro-Gleichmacherei und regionalen Verschrobenheiten, und damit meine ich nicht die Finnen. Wie sie da stehen und ihren Spruch aufsagen, zwischen routiniertem Abliefern und falsch verstandenem Lustigseinwollen, zwischen perfektem Global-Englisch und hakeligem Dese are de result, zwischen Bring-es-bloß-hinter-dich und Ganz-Europa-hat-nur-auf-mich-gewartet. Und wenn zwischen all den jungen blonden Damen mit normiertem Dekolleté plötzlich ein strenger, älterer Herr auftaucht, weiß ich: Es gibt noch Hoffnung.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 27. Mai 2012, 22:40
Danke-Anke nicht zu vergessen. Das war doch mal ein hübscher kleiner Kratzer im gelackten Programm.

 link  
 
kid37 - Montag, 28. Mai 2012, 00:20
Höre gerade FM 4 Im Sumpf, wo erst Daniel Richter gegen die Fehlfarben wetterte und Soap & Skin lobte, und nun spielen sie Joy Division, und ich denke, Mensch, habe ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr gehört. Ganz andere, verdunkelte musikalische Welten. Eine Reinigung nach gestern Abend.

 link  
 
nuss - Dienstag, 29. Mai 2012, 12:59
Aber niemandem ist aufgefallen, wo die Siegerin ihre Choreographie her hatte.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 29. Mai 2012, 14:35
Doch, doch. Ich dachte, huch, ein japanisches Geistwesen aus Ringu oder einem der zahlreichen ähnlichen Filme tanzt wie Kate Bush. Sie können das nicht wissen, aber als ich in Ihrem Alter war, hatte man Freundinnen, die so Ausdruckstanz machten. ("Ich tanz dir jetzt mal 'Die Geburt' - "Prima. Und ich 'Speck in der Pfanne!'") Eine harte Zeit, bis endlich Punk Rock kam. Kate Bush aber ist toll, ich habe sogar die LP.

 link  
 
vert - Mittwoch, 30. Mai 2012, 03:18
wer nicht?

 link