Parole: Durchhalten!



Völlig richtig wurde konstatiert, daß es im Krankenhaus schnell langweilig wird, schon allein, was die Fotomotive angeht. Nicht fotografiert, weil ich die Kamera nicht unters Flügelhemdchen schmuggeln konnte, habe ich das Schild: "Dieser Aufzug ist für Patienten da und nicht für junge, gesunde Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen". Völlig begeistert auch war ich von einem Trimrad aus den 70ern, viel Chrom, wenig Gepluster, das halb Deko, halb noch in Benutzung war.

Beim nächsten Mal. Ich bin also wieder entlassen, aber - nun zur schlechten Nachricht - nicht wieder gesund. Das wird auch nichts mehr, denn die Diagnose ist wahlweise niederschmetternd, beängstigend, absurd, noch ein bißchen unklar, aber nur in Details, und vor allem: niemals von mir bestellt worden. Ich meine, wenn ich nicht gerade von mehreren Litern Kortison aufgedunsen an die Decke starre, könnte ich glatt als agiler Silver-Ager durchgehen, fit im Beruf, Segeln vor Sylt, Rumtollen am Strand mit so einem schottischen Hirtenhund, kluge Frau mit einem dampfenden Becher schonend gerösteten Vorzugskaffees in der Hand dabei - also ein vitalstoffangereichertes Werbeweltleben leben und möglicherweise auf die alten Tage noch ein iPhone kaufen.

So ähnlich immerhin sehen auch die Leute in der Patientenzeitschrift aus, die ich heute bei meiner Ärztin mitnahm als ersten Schritt, die Diagnose dann auch zu akzeptieren. Symbolfotos voller junger, fitter Menschen, Best-Agers mit gebleachten Zähnen und gesund wie frische Landäpfel. Die Wahrheit sieht möglicherweise anders aus, kenne ich das Krankheitsbild, die alte Arschgeige, nur in Zusammenhang mit der stehenden Wendung "heimtückisch".

Meine Ärztin, die heute Geburtstag hat, sich aber zugleich sehr geerdet optimistisch um meinen nicht ganz unkomplizierten Fall kümmert, will noch das ein oder andere abklären. Es wird also noch ein MRT und noch ein CT gemacht, dann aber dürfte man alles von mir wissen. Ich glaube, seit dem letzten halben Jahr bin ich dann vom Kopf bis hinunter zum rechten Knie zu Genüge geröntgt, gescannt und gemustert worden. Und wer meint, ich hätte dunkle Seiten, der kann die auf den Bildern invertiert als helle Bereiche sehen, bei den meisten weiß man sogar, worauf sie hindeuten. Der Rest ist Dunkelfeldforschung.

Akut plagen mich einige Symptome, die auch ein wenig angst machen, denn arbeiten könnte ich damit wohl nicht. Kurze Werbeeinblendung: Dich lockt das neue iPhone? Denk auch mal daran: Berufsunfähigkeitsversicherung ist das neue Schwarz! /Werbeeinblendung
Meine Ärztin jedenfalls, die leider schon verheiratet ist, aber offenbar sonst in jeder Hinsicht ein großer Glücksfall, zählt mir auf, was "junge Leute wie wir" (süß!) schon alles haben könnten und mitunter haben und wie gut... also im Vergleich... Ich stimme im sachlichen zu, bin emotional aber nur eingeschränkt überzeugt. Immerhin, zurück zu besagten Symptomen, besteht eine gute Chance, das diese besser werden. Hat sie gesagt, und wer seine Daumen noch nicht platt hat, mag ihn gerne noch mal einsetzen, sonst sehe ich am Ende noch schwarz. Sozusagen.

Überhaupt, vielen Dank noch einmal für die Kommentare, die Mails, Nachrichten, Besuche im Krankenhaus, geschmuggeltes Essen (es zahlte sich aus, im Herbst die Bilder vom Krankenhausessen gepostet zu haben) und kleineren und größeren Hilfen. Es ist wie beim Spendenmarathon: jede kleine Geste zählt! Gut auch erlebt zu haben, daß ich Menschen um mich habe, die schnell eine Reisetasche mit dem nötigen Kram packen und ins Krankenhaus bringen, einkaufen oder sonstwie parat stehen und nicht erst lange Fahnen schwenken. Es gibt Leute, die haben nicht einmal das, und gerade Männer sind da oft besonders hilflos, wie eine Kollegin sehr gut beobachtet in der New York Times schrieb. Psychosozial also alles gut, und die menschlichen Enttäuschungen, die man in solchen Situationen, ob es nun die einen oder die anderen Unfälle sind, ja auch immer wieder mal erlebt, fallen nicht wirklich ins Gewicht. Wie ich immer sage: Hauptsache, man kann noch mit den Schultern zucken. Oder: Hauptsache gesund! Oder: Immer weitermachen.

So. Muß mich wieder hinlegen.

The Mercy Seat | 17:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
jammernich - Montag, 9. Januar 2012, 17:51
Uff. Also ich drück dann einfach mal. Schwarz sehen muss ja nicht sein!

 link  
 
mifasola - Montag, 9. Januar 2012, 17:57
Ich drück mit. So platt kann kein Daumen sein, dass er nicht noch ein bisschen Druck abkann.

 link  
 
derherold - Montag, 9. Januar 2012, 18:25
Dann drücken wir mal !

Im Neuen Jahr geht alles bergauf ! Versprochen !

 link  
 
jean stubenzweig - Montag, 9. Januar 2012, 18:36
Oh, diese Bilder!
Die habe ich kürzlich selbst gesehen. Sie sind grauenerregend. Hauptsache, es tut wenigstens nichts weh.

Am besten bleiben Sie liegen, um dann, über Nacht, sozuagen bairisch, pumperlxund zu sein. Das wünsche ich Ihnen.

 link  
 
seemuse - Montag, 9. Januar 2012, 19:02
klang
ich habe low bei Ihren klängen entdeckt. bisher war ja .because you stood still. mein favorit, aber meine herren, .silver rider. rockt! toller tipp, kannte ich noch garnicht.
und ich aber zwei druckfrische daumen, die werde ich für Sie mal gehörig drücken!

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Januar 2012, 18:21
Live stehen die wie eine Wand. Ganz groß.

 link  
 
liisa - Montag, 9. Januar 2012, 19:20
Die Wichtigkeit wohl geformter Daumen wird sowieso überschätzt - ich drücke meine inzwischen leicht platten Daumen mit Freuden weiter für Sie! Lassen Sie sich von vokabeln wie "heimtückisch" etc. nicht einschüchtern und vor allem vergessen Sie die agilen Silver-Ager, die sind seltener als weiße Tiger!! (Habe sowieso den Verdacht, dass die Exemplare, die uns da von Plakaten und aus diversen Medien beseelt zulächeln, alle nur geklont sind!)

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Januar 2012, 18:22
Eine werberomantische Lüge etwa? Ich lass' mir auch echt alles erzählen.

 link  
 
hora sexta - Montag, 9. Januar 2012, 19:33
Du muß jetz ersmal heimkommen, Herr Kid. Nich so perfek. Haupsache heim. (Und danke für den Berich.)

 link  
 
nnier - Montag, 9. Januar 2012, 20:01
Jetzt hat er dran rumoperiert. Künftige Generationen werden Ihren Kommentar missdeuten, Frau hora, wenn Sie Hausarbeiten verfassen über die mittlere Periode des Cafés. Ihnen das Beste, Herr kid.

 link  
 
hora sexta - Montag, 9. Januar 2012, 20:14
Ich werde zum Glück keine Hausarbeiten mehr verfassen :-)

Vielleich kann er es ja re-digieren, dazu wollte ich ja anregen. Es war so hüpsch. Aber sicherlich gib es Wichtigeres.

 link  
 
nnier - Montag, 9. Januar 2012, 20:51
(Sie = sie. sie wissen schon.)

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Januar 2012, 18:20
Oh. Der Autor pfuschte dazwischen. Kurzzeitig. Ein Problem nichtstatischer Texte. Aufpassen, liebe Forschende!

 link  
 
cabman - Montag, 9. Januar 2012, 20:29
Ich drück sowas von.

 link  
 
dosron - Montag, 9. Januar 2012, 21:06
Drück Ihnen die Daumen!

 link  
 
monolog - Montag, 9. Januar 2012, 21:44
Das ist doch alles bloß eine große Verschwörung, um mich um meinen Augenringweltmeistertitel zu bringen!

(Weißt schon.)

 link  
 
kristof - Montag, 9. Januar 2012, 21:52
Ja, einfach weitermachen.

 link  
 
kaltmamsell - Montag, 9. Januar 2012, 22:06
Genau: Parolen, unbedingt. Ständig. Ich helfe gerne mit.

 link  
 
prieditis - Montag, 9. Januar 2012, 22:09
Halten Sie dagegen, ich drück mit.

 link  
 
referral - Montag, 9. Januar 2012, 22:11
Na aber Hallo. Daumen drücken ist ja wohl gar kein Thema. Wird gemacht!

 link  
 
cut - Montag, 9. Januar 2012, 22:35
Gute Parole. Ich drücke mit!

 link  
 
kreuzbube - Montag, 9. Januar 2012, 22:41
Aber bitte dann Bescheid sagen, wenn ich die Daumen wieder...

 link  
 
carodame - Montag, 9. Januar 2012, 22:46
Schön, sie aufrecht zu sehen. Ist doch ein Anfang. Wieder daheim. Das Tückische kann warten. Lassen Sie es nicht rein.
Ich grüße Ihre zuckenden Schultern und widme Ihnen die Kraft meiner Daumen, bis zu deren Unkenntlichkeit.

 link  
 
mark793 - Montag, 9. Januar 2012, 22:49
Here's drücking at you, kid
- aber das wissen Sie ja. Diese Bilder - isses da auf Station wirklich so schlimm, oder haben sie die Pics mit so einer Instagrammatik manipuliert, von der man jetzt so viel liest?

 link  
 
fishy_ - Montag, 9. Januar 2012, 22:53
Ach da fällt mir erstmal ein riesen Rheinstein vom Herzen - sooo schön Sie zu lesen.
Nützt ja nix - genau so isses. Hinlegen, Schultern zucken lassen, vielleicht noch das Licht im Schlafzimmer anpassen und weiterbloggen. Wir drücken derweil stetig die Daumen und senden die besten guten Wünsche gen Norden.

Weia, da wird einem ja wirklich ganz anders, wenn man sieht was es alles so für heimtückische Arschgeigen gibt...

 link  
 
gaga - Montag, 9. Januar 2012, 23:16
Das Essen sieht aber wirklich nicht gut aus.
Da jubeln ja alle Entzündungsherde, hier muss ich einschreiten. Wenn ich erst meinen neuen Super-Blender habe, nerve ich alle mit Zellschutz-Getränken.
Man darf nichts unversucht lassen.

Marmeladenvollkornsemmelschrippenbrötchentoast ist gestrichen.
So, und nun ab ins Bett.

 link  
 
modeste - Dienstag, 10. Januar 2012, 01:36
Einerseits erleichtert, von Ihnen zu hören, andererseits besorgt, dass es Ihnen nicht besser geht, drücke ich erneut die Daumen. Bitte melden Sie sich, wenn ich etwas für Sie tun kann.

 link  
 
nuss - Dienstag, 10. Januar 2012, 10:43
Ich drücke auch mit. (Erster Gedanke immer bei den Bildern: In ihrem Zimmer hätte ich gerne geputzt, wäre ich noch Spitalputzfrau.)

 link  
 
sakanachan - Dienstag, 10. Januar 2012, 11:31
Hauptsache erstmal zuhause. Und nicht gleich wieder in die Gartenzwergfabrik laufen wollen, bitte.

Die Haube über dem Aufschittteller ist neu. Man sieht ja gar nicht, wie Wurst und Käse tellern und schwitzen.

 link  
 
novesia - Dienstag, 10. Januar 2012, 11:33
Daumen werden natürlich weiterhin feste gedrückt, und die Voodoopuppen erhalten eine Komplettverhätschelung. Kuchen- und Käsebrotbuffet außerdem.
Vertrauen Sie bitte in die heutzutage extrem flotte Forschung. Die düstersten Diagnosen werden manchmal über Nacht erträglicher.
Hoffentlich geht es Ihnen zuhause schon besser als im Krankenhaus (ich fühlte mich im Spital immer wie in einer hässlichen Zeitblase)!

 link  
 
saxana - Dienstag, 10. Januar 2012, 12:23
Es sieht ja das alles wirklich besorgniserregend aus. Erfreulich Sie stehend zu sehen. Das rote T Shirt belebt ungemein. Das wird auf jeden Fall besser, weil die Ärztin so nett ist, und die wird es sicher wieder hinkriegen mit Ihnen. Toll, dass Sie wieder zu Hause sind. Obwohl, da ist alles sicher viel anstrengender für Sie als in der Klinik.

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Januar 2012, 18:24
Fürs Krankenhaus besitze ich leider nur mein "Sonic Nurse" und mein "Station 17"-T-Shirt. Möglicherweise sollte ich meine Grundausstattung erweitern.

 link  
 
kreuzbube - Freitag, 13. Januar 2012, 19:19
Kid22
Empfehle dieses Shirt. Yossarian lives!

 link  
 
kid37 - Samstag, 14. Januar 2012, 23:19
Ich habe noch eins für die Chefarztvisite:


 link  
 
vert - Sonntag, 15. Januar 2012, 17:12
...und noch eins für diesen ganz speziellen tage.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 15. Januar 2012, 21:24
Ah. Aus der beliebten Reihe, laßt mich liegen, allein könnt ihr es schaffen.

 link  
 
kelly mg - Dienstag, 10. Januar 2012, 18:57
Puh, das sieht wirklich nicht nach einem Kuraufenthalt aus - weder im Sinne von Auskurieren noch von Erholung.

Offenbar ein Fall für Dr House. Doch der geniale Miesepeter ist nun mal nur Fiktion. Die Liebste schaut sich zwar eine Folge nach der anderen zur Genesung an, aber die hat auch nur eine Grippe und ein Faible für schwierige Männer. Ihnen wünsche ich, dass Ihre Hausärztin so kompetent wie nett ist. Ansonsten werden auch hier fleißig die Daumen gedrückt - auch von der Liebsten.

 link  
 
the thilo - Dienstag, 10. Januar 2012, 22:55
In der rechten Zeit ein iPhone gekauft wirkt
wie ein Jungbrunnen...

HabenSe verpasst, aber können Sie nachholen.

Und dann fortan mit guten Tipps von Siri für den Rest des Lebens. :)

 link  
 
hr.fuenfprozentfrau - Dienstag, 10. Januar 2012, 23:06
+

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Januar 2012, 18:24
!

 link  
 
vert - Mittwoch, 11. Januar 2012, 03:24
hilfe ist unterwegs!einself!!

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Januar 2012, 18:25
Haha. Großartig. Der medizinische Picknickbedarf.

 link  
 
sunny5 - Mittwoch, 11. Januar 2012, 08:28
Die allerbesten Wünsche und gedrückte Daumen. Viele liebe Grüße.

 link  
 
monnemer - Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:01
Da reihe ich mich doch in die holzklopfenden Daumendrücker ein.
Auf daß der Kid wieder alright wird!

 link  
 
schneck - Mittwoch, 11. Januar 2012, 11:11
alles leichter gesagtalsgetan, aber dennoch und grad' deshalb: ich drücke von herzen die daumen zur komplettgenesung, lieber herr kid!

 link  
 
midori - Mittwoch, 11. Januar 2012, 13:21
Oh, dagegen sind meine kaputten Knochen ja noch ein Glücksfall. Ich wünsche Ihnen was, vor allem Richtung bergauf!

 link  
 
gaga - Donnerstag, 12. Januar 2012, 00:22
Je öfter ich mir den Eintrag anschaue, muss ich doch feststellen, das Grünstichige in den Bildern ist aber auch perfide. Wo jeder weiß, dass man in grünem Licht noch kränker ausschaut als eh schon. Die nächsten Krankenhausfotos bitte mit so ein bißchen Rosa-Filter. Das ist auch bestimmt gut für die Rekonvaleszenz. In vorauseilendem Gehorsam werden sich die kleinen Zellen umprogrammieren. Das würde auch sicher gut auf die Leser und Leserinnen hier wirken. Man würde gleich neue Kraft schöpfen! Und Sie wissen doch, das schlägt unmittelbar zurück. Hoffnungsfrohe Leser, hoffnungsfroher Autor! Eben Hoffnung für Alle.

 link  
 
e13kiki - Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:23
Daumendrücken ist eingeleitet
Ja, puh, äh. Da surft man sich so gelangweilt durch anderer Leute Blogrollatoren und denkt sich so achguckemal, denkt man sich, der sieht aus wie der Typ von der Lesung neulich, der hat gut geschrieben, das Ding mit dem Fliesenlegen, lass‘ mal ein wenig auf seinem Blog verweilen, und dann sowas, gleich als Einstieg, törnt ja auch irgendwie ab. Jedenfalls: Daumendrücken ist eingeleitet, der Linke gehört bis auf weiteres Ihnen, den anderen brauche ich selbst, désolée. Aber wird schon. Muss ja. Und so.

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Januar 2012, 18:18
Aber, aber. Blogger, authentisch usw. Ich kann doch jetzt das Leben, wo es spannend wird, nicht zensieren. So ein Spitalgrün gibt einen hübschen, absinthigen Teint. Das isrt wie diese schummrige Flurbeleuchtung im Hospital, durch die sich die Nachtschwestern wie an Fäden gezogen bewegen. Schweigsam und unerschütterlich.

 link  
 
gaga - Freitag, 13. Januar 2012, 21:05
Natürlich nicht zensieren!
Manipulieren!

 link  
 
novemberregen - Donnerstag, 12. Januar 2012, 18:47
Gute Besserung, Herr Kid.

 link  
 
lorilo - Donnerstag, 12. Januar 2012, 23:21
Beide. Gedrückt. Feste.
Ich dachte, ich könnte hier mit einem Beitrag über meine neuen zwei Lieblingsfreunde gastric und ulcer etwas reißen, aber ich musste ja nicht mal stationär, Sie schlagen mich mal wieder um Längen...

Wie gesagt - außer Daumen drücken ist durchaus noch mehr drin, wenn Sie also einen Jieper auf Kuchen haben oder sonst noch irgendwie, irgendwann usw. - ich wohn ja quasi mittlerweile um die Ecke.

Beste Grüße, es gibt immer einen Tunnel am Ende des Lichts - sagen Sie am Besten die Überschrift als Mantra jeden Morgen 10x auf; es wird schon - es muss ja.

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Januar 2012, 18:15
Och, dann doch lieber Alternative Ulster.

 link  
 
the thilo - Freitag, 13. Januar 2012, 00:33
Herr Kid, werden Sie wieder gesund.

Ich wünsche es Ihnen!

Und gibt es da eigentlich keine Frisöse mit Ringelstrümpfen?
Schlimm... ;)

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Januar 2012, 18:11
My hairstyle's called "Emo". It cuts itself.

 link  
 
kid37 - Freitag, 13. Januar 2012, 18:32
@ Alle: Vielen Dank für die Wünsche und Hilfsangebote und plattgequetschten Daumen. Das ist sehr nett. Ich bin noch recht klapprig, und auch das Bedienen eines Computers ist noch etwas, nun ja, schwierig. Was aber auch am Rchner liegt, der sich mit mir solidarisiert hat und "krank spielt" wie man im Norddeutschen sagt. Ich sehe aber zu, daß es hier bald geregelt weitergeht. Die Krankheit und die ganzen Untersuchungen werden nämlich selbst mir etwas langweilig. DIe Lernkurve flacht deutlich ab, und mein Durchhaltevermögen irgendwie auch. Ruckzuck, wenn man icht aufpaßt, kann man nur noch Trash-TV gucken und das war es dann.

 link  
 
excellensa - Freitag, 13. Januar 2012, 21:55
Silver-Ager mit IPhone und "Emo". Zefix.
Ab sofort werden hier nicht nur Daumen, sondern auch die großen Zehen gedrückt. Alles Gute!
excellensa

 link  
 
au lait - Samstag, 14. Januar 2012, 15:04
Da ist man (wieder mal) ein paar Wochen lang aus dem Blogbad geklettert, um andernorts unterwegs zu sein, und beim Wiedereintauchen erschrickt man. Ich riskiere gern Daumenkrämpfe in der Hoffnung, dass sie wenigstens ein klein bisschen zur Gesundung beitragen. Auf dass es bald aufwärts geht, sich stabilisiert, das Gutgehen zurückkehrt!!! Liebe Grüße.

 link  
 
schacke - Samstag, 14. Januar 2012, 19:38
Drück, drück, drück.
Lee Ranaldo kam mir fast in den Sinn.
Nur das Beste.
Herr K.

 link  
 
kid37 - Samstag, 14. Januar 2012, 23:21
Let's make some noise.

 link