Das glücklose Kind

Während draußen, dort hinter der Scheibe, das hanseatische Wetter in unentschiedenem Taumel zwischen Sommervergnüglichkeit und Herbsttrübsal gaukelt, hilft eine moralische Erzählung ohne Moral das innere Gleichgewicht auf Null zu justieren. In anderen Worten: Einer meiner absoluten Lieblings-Lieblingsgeschichten eines meiner Lieblings-Lieblingsautoren gibt es hier zu sehen.

Einen schönen Start in die Woche wünsche ich.

Ex Libris | 13:23h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kid37 - Montag, 4. August 2008, 13:28
Nachtrag: Ihr müßt das aber alles auch kaufen!

 link  
 
fluechtig - Montag, 4. August 2008, 18:39
Könnten wir nicht tauschen? Anstatt kaufen?

 link  
 
nnier - Montag, 4. August 2008, 13:47
Einer der ganz, ganz großen.
Man will sich verneigen.

 link  
 
nnier - Montag, 4. August 2008, 16:24
Ergänzung noch dazu: Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist "Schorschi schrumpft", geschrieben von Florence Parry Heide und aufs wundervollste illustriert von Meister Gorey. Das ist eines der Kinderbücher, die man sein Leben lang nicht vergisst. (Es gibt übrigens zwei schwächere Folgebände).

 link  
 
kid37 - Montag, 4. August 2008, 17:00
Die Firma Youtube hält auch ein nettes Interview mit Edward Gorey bereit. "Schorschi" kenne ich leider nicht.

 link  
 
nnier - Montag, 4. August 2008, 19:24
Originaltitel: The Shrinking of Treehorn. Vor Jahren wurde eine (deutsche) Gesamtausgabe mit allen drei Schorschi-Büchern verramscht. Jetzt ist eine Neuausgabe angekündigt.

 link  
 
diagonale - Montag, 4. August 2008, 16:36
Jetzt werde ich weinen und das Putzwasser verdünnen.

 link  
 
kid37 - Montag, 4. August 2008, 17:03
Der richtige Start in eine weitere illusionslose Woche.

 link  
 
fluechtig - Montag, 4. August 2008, 18:38
Das hat mir gerade noch gefehlt.

 link  
 
wimpernschlag - Montag, 4. August 2008, 18:49
hm.
ich hab immer so geschichten geliebt, in denen sich kluge und mutige mädchen gegen traditionen und jungs erfolgreich wehren... diese hoffnungslose traurigkeit stellt sich schließlich ganz von selbst im leben ein... aber das wußte ich als kind noch nicht. und vielleicht vergesse ich es bis zum ende auch wieder.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 5. August 2008, 01:39
Ach, immer diese Pilcher-Romantik und die Hoffnung, am Ende für all das Leid belohnt zu werden. ;-)

 link  
 
wimpernschlag - Mittwoch, 6. August 2008, 00:47
pilcher-romantik also. hihi. die hab ich nie gelesen. und klar - natürlich wird am ende hinter der dornenhecke ein prinz lauern... ;-)))

 link  
 
kinky - Montag, 4. August 2008, 19:18
Ja, wunderbar, großartig. Weinen wir doch alle gemeinsam, man kann ja nicht alles alleine machen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 5. August 2008, 01:41
Die hermetische Tränengruppe.

 link  
 
wimpernschlag - Mittwoch, 6. August 2008, 00:48
ach,
herrlich wieder, hier. :-)))))))

 link