Amok Koma

Der jugendliche Amokläufer soll ein "exzessiver" Nutzer von "Killerspielen" gewesen sein. Deshalb, so fordern es Politiker, müssen diese verboten werden.

Das Nachahmungspotential sei zu hoch. Dies gilt glücklicherweise für Leser des Spiegel und Betrachter des aktuellen und überall plakatierten Titelbildes nicht. Soldatenkluft, Knarre und die Forderung, "Die Deutschen müssen das Töten lernen", machten mir sonst noch angst.

Homestory | 14:25h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
diagonale - Dienstag, 21. November 2006, 15:05
Ohnehin schon, aber in diesem Zusammenhang extrem makaber.

 link  
 
mark793 - Dienstag, 21. November 2006, 15:17
"Der Tod ist ein Schüler aus Deutschland"
Ähem, sorry, den musste ich jetzt einfach machen...

Klarer und deutlicher hätte man die gesellschaftliche Schizophrenie zum Thema Gewalt gar nicht herausarbeiten können, Herr Kid. Sehr wichtiger Beitrag. Sage noch einer, Kulturbloggen wäre nicht politisch.

 link  
 
mek - Dienstag, 21. November 2006, 22:48
Ich muss dabei immer an diese US- und UK-Politiker denken, wie es ursprünglich wohl geheissen haben mag:

"Die Deutschen müssen das Töten wieder lernen"
"Cancel that wieder, John"
"HAHA"
"HOHO"
"Nazibastards!"
"BRUAHAHA!"
"HAHA"
"HOHO"

 link  
 
bufflon - Dienstag, 21. November 2006, 15:30
Heute früh, beim Bäcker, fiel es mir auch schon auf. Auf der einen Seite die schreiende Betroffenheit aus bunten Blättern, auf der anderen Seite die Aufforderung, das Töten zu lernen. Auf der einen Seite die hilflose und oberflächliche Suche nach Gründen, ohne wirkliches Ziel, auf der anderen Seite der eisige Hauch des scheinbar hinzunehmden Todes. Ablehnung und Akzeptanz, je nach Auslegung, das macht nicht nur Ihnen angst.

 link  
 
schluesselkind - Dienstag, 21. November 2006, 15:33
Ich lese immer weniger Zeitungen und Zeitschriften und beziehe mein Wissen zunehmend aus Blogs. Mal sehen, wohin das noch führt... ;-)

 link  
 
lady.death1 - Dienstag, 21. November 2006, 18:35
..also wenn das so spektakulär dargestellt wird..

mag ich nicht mehr lesen.

Arme Menschheit.

Armes Menschlein.

Und ich dachte immer WIR seien die No Future Generation....

 link  
 
kid37 - Dienstag, 21. November 2006, 22:45
Der Kollege vom Filmtagebuch hat es auch bildlich deutlich gemacht.

 link  
 
hobbyblogger - Dienstag, 21. November 2006, 23:58
Killerspiele verbieten?
Ist Mord an sich, nicht schon verboten?!?
Und was hats gebracht?
Das ist sowas von dumm.
Als ob ein einziges verbotenes Spiel jemanden hindern würde, etwas zu tun was in seinem kranken Hirn nicht eh schon geplant ist.
(lächerlich)
[irony on]
Counter-Strike hat (so glaube ich) mehr als 10.000 Spieler pro Tag. Warum dann so wenig Amokläufer?
[irony off]
Das ist mal wieder so typisch für Politiker, suchen wir uns einen schuldigen "Teufel" dann brauchen wir die Fehler nicht bei uns selbst suchen.

 link  
 
maz - Mittwoch, 22. November 2006, 00:04
Als ich das Titelbild sah, dachte ich auch zuerst, dass es sich um den Münsterländer handeln müsste... aber bei uns in Westfalen (und dann noch da unten im Sauerland) läuft beinahe jeder Bauer so rum.

 link  
 
pazifist - Mittwoch, 22. November 2006, 11:40
Ich bin mir sicher, dass all die Politiker, die sich jetzt für ein Verbot von "Killerspielen" einsetzen, hier eine Ausnahme machen werden:

America’s Army – The Official U.S. Army Game

Auf deren Rechtfertigung bin ich jetzt schon gespannt.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 22. November 2006, 14:08
Oh, da fallen einem ja spontan noch ein paar fehlende Level ein. Ich glaube, in Kulturzeit wurde gestern in einem Bericht über brutale Spiele kurz auf die Armeesimulationen hingewiesen.

Achtung Kalauer: Es gibt wohl kaum ein Genre, das so zum Abschuß freigegeben ist. Ein Fest für Sonntagsredner.

 link  
 
rationalstuermer - Mittwoch, 22. November 2006, 15:26
Bestimmt haben Sie da die Intention der Spiegeltitelbildmacher nicht ganz richtig verstanden und machen sich jetzt ganz unnötig Sorgen. Ganz sicher wollte das Magazin nicht den Eindruck erwecken, den Sie da gewonnen haben. Die sehen halt, dass die BILD mit Unrat aufm Titelblatt mächtig Auflage macht und wollten auch mal.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 22. November 2006, 16:21
Ah, danke für den Hinweis. Für mich hätte die Schlagzeile also lauten müssen: "Die Deutschen müssen wieder Verstehen lernen". Es gibt neuerdings überhaupt wieder so vieles zu lernen: Arbeiten ohne Murren, Leben ohne Krankwerden, Kinder ohne Gärten, Sterben ohne Erben... Ich bin gespannt auf die Titelbilder. Nächste Woche folgt erstmal, selbes Titelbild: "Schädel schänden, Amok laufen - was ist nur mit unserer Jugend los?"

 link  
 
petersilie - Donnerstag, 23. November 2006, 09:16
Ganz zu Schweigen von "Kinder ohne Gebären", "Gebären ohne Einkommen", "Mehrarbeit mit Wenigerbezahlung" und "Keine Arbeit mit Abitur"...
Tja - WAS ist nur mit der Jugend los?

 link  
 
eon69 - Mittwoch, 22. November 2006, 16:01
Zum Glück hat niemand erwähnt, dass der junge Herr Amokläufer eine Vorliebe für Schnitzel mit Blumenkohl hatte. Ich müsste sonst künftig vielleicht noch heimlich....

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 22. November 2006, 16:21
Dabei weiß fast jeder Dreijährige, wie sehr Blumenkohl abzulehnen ist!

 link  
 
kaltmamsell - Mittwoch, 22. November 2006, 20:03
Toaster! Es sind die Toaster! Ich habe schon vor Jahren darauf hingewiesen, dass alle Amokläufer nachweislich daheim Toaster verwendeten, zum Teil schon seit vielen Jahren. Und nun sieht man, was dabei raus kommt.

 link  
 
k-b - Mittwoch, 22. November 2006, 21:39
Der Spiegel spiegelt tatsächlich.
Natürlich nicht dich und mich.
:-) aber so isses doch!?

 link  
 
schlotte - Mittwoch, 22. November 2006, 23:08
Ich stelle mir mal vor:auch diese Woche liegt der Spiegel im Ausland zum Verkauf aus und die Leute sehen dann nur auf den Titel...also da kämen mir dann aber sehr merkwürdige Gedanken....

 link  
 
saxanasnotizen.blogspot.com - Donnerstag, 23. November 2006, 00:10
Wie verlogen doch die Welt ist. Das macht mich ganz krank und auch die hilfslosen Comments auf den Tagebuchseiten des Bastian. Alle sind total verwirrt und keiner findet eine Lösung.

 link  
 
maz - Donnerstag, 23. November 2006, 02:12
Ich Spätzünder...
allein wegen des (unauffälligen) kongenialen Palindroms ist dieses Blog ein Juwel...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 23. November 2006, 10:38
Fairerweise muß der Applaus aber an Abwärts und ihr Album Amok Koma weitergereicht werden. Gute Typen. Kennt heute auch keiner mehr.

 link