Schatz, Wunderland ist abgebrannt

See the cracked reflection
Standing still
Before the bedroom mirror

(The Cure, "Three Imaginary Boys")

In the Nursery  - © Suzy PolingWie rote Stecknadeln auf der Landkarte, wie ein lästiges Ekzem vielleicht, breitet es sich aus. Der Zufall winkt mit mancher Leimrute. Klebrige Nähe, ein feuchter Mauerschwamm, der an allem seine Spuren läßt. Was man auch berührt, eine zähe Spur, ein Spinnennetz hat sich längst schon über alles gelegt. Das alte Spiel vom Hasen und vom Igel. Dabei ist Barcelona doch auch eine schöne Stadt. Oder Dresden, Krakau, Ingolstadt. Dabei ist das Haus doch leer, nur die helleren Flecken im ranzigen Dreck zeigen, wo einst noch Bilder hangen. Manchmal will man das Entschwundene greifen, Nachfassen in Staub und Asche und brüchiger Farbe. Ein altes Foto, ein Gekritzel auf der Wand. Doch Wunderland ist abgebrannt. Hier ist Stille, vielleicht ein Wassertropfen noch, der aus rostigem Eisenrohr zu Boden fällt. Vielleicht ein Stöhnen aus dem Keller noch, vergessene Körper und noch fremdere Freundlichkeiten. Geister nur, imaginierte Freunde, ein Schatten im Spiegel, ein Name, dessen Buchstaben irgendwann nicht mehr zueinander passen wollen. Das Geräusch, wenn es dann unter deinem Fuß zerbricht. Wenn man seinen eigenen Namen auf dem Kinderbett liest.

Wunderschöne Fotos von Suzy Poling, einer Fotografin aus Chicago, die heute in Oakland lebt. Die Fotos aus der Serie Wonderland in Decay zeigen verschiedene, mittlerweile aufgegebene Psychiatrische Anstalten in den USA. Auf ihrer Seite gibt es weitere beeindruckende Serien über verfallene Vergnügungsparks, Büros und Motelzimmer.

Augenzucker | 12:17h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
der toby - Dienstag, 24. Oktober 2006, 13:18
So wunderschön, dass sie dich inspirieren. Danke für den Link, verrückter Hutmacher.

Gezeichnet

Das weiße Kannichen

 link  
 
ana - Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:07
Erstaunlich, dass man bei der Auflösung der Psychiatrischen Anstalten viele Zimmer nicht restlos ausgeräumt hat. ( Oder ist das insziniert? ) Der Rost, die abblätternde Farbe der Wände und Türen, überhaupt der ganze fortgeschrittene Verfall bilden einen beklemmenden Kontrast zu den noch bunt verstreut herumliegenden Resten des einstigen Anstaltslebens. Da der kleine Stapel Tabletts, dort die Überbleibsel des Bastelmaterials ... Man könnte tatsächlich meinen, sähe man nur diese Kleinigkeiten, hier hätten bis vor kurzem noch psychisch Kranke gelebt und der letzte abgehaltene Sommer-Bazar läge noch nicht weit zurück.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:12
Das findet man in vielen öffentlich oder halb-öffentlich verwalteten Gebäuden. Rings um Berlin z.B. gibt es einige verlassene sowjetische Militärkrankenhäuser - mit halbzerstörten OP-Lampen, Schränken, Mobiliar. Ähnlich ist es auch in alten Fabriken, wo manchmal neben alten Maschinen noch die Arbeitsbekleidung herumliegt als hätte nur gerade jemand Schichtwechsel gemacht. Nach und nach werden solche Orte gefleddert, nach Prisen durchsucht oder vandalisiert. Eine archäologische Spurensuche - in der Tat, der Sommerbazar könnte wirklich gerade noch stattgefunden haben. Vielleicht machen die Geräte in den alten Vergnügungsparks auch nur kurze Pause.

 link  
 
yetused - Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:21
Erinnert mich...
... an "Pommerland ist abgebrannt". Das surreal-düstere Einschlaflied meiner Kindheit. Ich hatte dumpfe Alpträume von der kryptischen Welt des Liedes, die ich nicht verstand.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:08
Schlaf, Kindchen, schlaf...
...manchmal findet man den nie. Bei Angst und Albtraum schließt sich der Kreis zur Kinderstation da oben. Es wäre schön, könnten manche ihre Träume hinter sich lassen.

 link  
 
frau stella - Mittwoch, 25. Oktober 2006, 00:29
Diese Bilder transportieren unter ihrer wunderschönen, betörenden Oberfläche so unendlich tiefe Abgründe und traurige Geschichten, dass man die Augen gar nicht davon ablassen mag, um eventuell doch einen Schatten dieser verschwundenen Zeit erhaschen zu können.

 link  
 
maenneremanzipation - Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:25
Portfolio eines interaktives Kunst-Event & Abonnements
Toller Blog
sehr originell und geistreich
Bin ja selber periodisch Kuenstler (Komponist).
Ein (qualitativ professionelles) Portfolio eines interaktiven Kunst-Event (11 Tage) vom Sommer 2006 in Cph findet sich hier
.
Aber wie abonniere ich hier eigentlich?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:08
Das Blog sollte man eigentlich rechts oben unter "Heilsversprechen" abonnieren können. Aber jetzt, wo Sie es sagen, sehe ich den Link auch nicht. Muß ich mir heute abend noch einmal anschauen.

 link  
 
kopffuessler - Mittwoch, 25. Oktober 2006, 18:26
Mir ist das nur unheimlich, wenn auch man mit diesem vintage(?)-Touch versucht, es lieblich ausschauen zu lassen.

Kennst Du eigentlich Chris Jordan?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 25. Oktober 2006, 18:36
Eben. Unheimlich schön. Chris Jordan kannte ich nicht, vielen Dank. Ist mir persönlich aber zu abstrakt und erinnert mich an die Struffskys der Becher-Schule. Die sind mir zu "kalt".

 link  
 
kopffuessler - Donnerstag, 26. Oktober 2006, 02:31
Abstrakt? Hm. Kalt, ja. Und unheimlich schön - auf mich wirkt das eher Richtung subtile Mogelpackung.

 link