November

Am Rhein lebt man erst,
Wenn es nebelt und näßt.

(Fehlfarben, "Der Fremde")


"Am Rein lebt man erst, wenn es nebelt und näßt." (Fehlfarben)

Ausgehen. Ausschalten. Die Füße durch nasses Laub schieben. Den Atem anhalten. Auf den Puls hören. Mit regennassem Gesicht an welke Träume denken. Wie damals, zu Gast im Club der schönen Mütter. An der Tafel kein Gedeck, an der Tafel waren alle Verbindlichkeiten längst schon aufgehoben. Auf dem Katzentisch lag eine allerletzte Nachricht: Der Termin war gestern. Oder morgen. Oder morgen, wiederholte ich stumm. Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn. Was braucht man, einen Kompass vielleicht. Meine Hand griff ins Leere, streifte achtlos die silberne Messerbank.

Im Herbst ist die Richtung viel klarer. Ein Blatt fällt zu Boden, viel später ein zweites. Im Wald warten keine saftigen Gräser. Nur Fehlfarben, klamme Zweige, tropfende Äste. Sie peitschen dir das Gesicht, wenn du läufst. Ich steige aus, rufe ich, und sinke auf die feuchte Erde. Ich steige hinein, meine Finger bohren sich tiefer in den fauligen Grund. Früher da war mir, ich dachte, es schien mir so einfach, alles zu zünden. Das trockene Gras des Sommers, flirrende Hitze. Da dreschen doch alle bloß staubiges Stroh.

Im Herbst aber bremsen Husten und Regen die mutigsten Taten. Was fängt man an im zugigen Haus? Man kauert sich nackter an die eiskalte Heizung. Dichter gepreßt an die rostigen Rippen, denkt, so, jetzt aber Schluß hier, und wünscht keine Ernte. Läßt sich schütteln vom Fieber, sich vom Sturm dann verwehen.

Ja. So müßte das sein - ABER NICHT SO EIN LAUWARMES WISCHIWASCHI!
18 Grad! Könnte mal bitteschön einer die Erdachse in die richtige Position zurückschieben? Danke.

Homestory | 12:12h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
toxea - Montag, 27. November 2006, 13:58
...
.. ich singe "Eiszeit... mit mir beginnt die Eiszeit" vor mich hin, aber es will nicht kälter werden...

 link  
 
petersilie - Montag, 27. November 2006, 14:00
Genau!
Wo sind denn hier die Männer?

Herr Kid, könnten Sie nicht mal geschwind...?!

 link  
 
saxanasnotizen.blogspot.com - Montag, 27. November 2006, 14:39
Ich finde die Wärme großartig.

 link  
 
kid37 - Montag, 27. November 2006, 15:40
Mich Trauerweide kann man hier nicht mitzählen.

 link  
 
ana - Montag, 27. November 2006, 17:49
Aber Trauerweiden sind doch wie alle Weiden tolle Bäume und zählen immer mit. Man kann sie über Stecklinge, Zweig ab und eingepflanzt, ungeschlechtlich vermehren. Und selbst wenn man sie radikal stutzt, treiben sie kräftig nach. Die mit der großen Schere traktierten, heißen dann Kopfweiden.
Alte, knorrige Stämme mit biegsamen frischen Grün.

 link  
 
kid37 - Montag, 27. November 2006, 18:04
Da haben Sie mich aber treffend beschrieben. Das mit der ungeschlechtlichen Vermehrung bekomme ich vielleicht auch noch hin.

 link  
 
mark793 - Montag, 27. November 2006, 18:36
"Schatz, was machst Du da?"
"Ich parthogeneriere."
"Schön, aber mach nicht zu lange, es gibt bald Abendessen."

Aus der Reihe: Und wieder mal einen Gedanken zu Tode geritten...

 link  
 
petersilie - Montag, 27. November 2006, 19:38
@Herr Kid
Erstens klingt es wie eine Ausrede, zweitens ein bisschen nach Defätismus, drittens kann es nicht nur Deutsche Eichen geben, viertens erklärte mir neulich ein Bauer aus der Nachbarschaft, der zwei derartige, uralte Kopfweiden auf seinem Acker hat, daß die ganz selten geworden seien, und unheimlich schützenswert, denn die böten eine Menge Unterschlupf für irgendwelche komischen Vögel...
Trifft's das?

Und dann hat ja auch fünftens unser aller Kanzlerin neulich gesagt, wir seien schon wieder mitten im Aufschwung - vielleicht hat sie damit einfach nur gemeint, daß es wieder wärmer wird?!

Jedenfalls dreht mein Gärtchen am Rad - und ich bestaune es mit Belustigung. Zur Not ernte ich Heiligabend ein paar frische Erdbeeren und statt der Feuerzangenbowle gibt's dann eben Strawberry Margharitas.

Sechstens sollte uns allen klar sein, daß wir hier auf sehr hohem Niveau jammern (ich denk' da immer an meine Uroma, die über den Krieg immer sagte, der sei nix gewesen, denn erst sei "der Fritz" gekommen, habe sie gepackt und ihr ein Kind gemacht und dann, als der Bengel da war, kam "der Iwan" und konnte dem Fritz in nichts nachstehen... aber überlebt hätte sie's trotzdem, und all ihre Blagen durchgebracht).

Jedenfalls geht's so nicht weiter.
Wo sind denn die ganzen Jung-Siegfrieds der Erderwärmung?
Soll man das Feld vielleicht kampflos dem Schwarzenegger überlassen?

 link  
 
schlotte - Montag, 27. November 2006, 14:56
...ich sass eben in der Sonne und ein Schmetterling flog vorbei...

 link  
 
midori - Montag, 27. November 2006, 15:14
Aus dem Fenster gesehen, trübes Wetter diagnostiziert, dazu passend in schwarzem Wollrollkragen und ebensolcher Jacke gekleidet. Hinausgegangen. Geschwitzt wie im bevorstehenden Klimakterium. Später bei Sonnenschein Adventsplätzchen gebacken. Die Welt als aus den Fugen empfunden.

 link  
 
kid37 - Montag, 27. November 2006, 15:39
Weltende!
Ja. Vielleicht näher sich ein Komet, und wir wissen nichts davon!

 link  
 
mark793 - Montag, 27. November 2006, 15:46
Achten wir auf die Zeichen!
Sollten etwa gehäuft zweiköpfige Kälber geboren werden und dergleichen, dann ist vermutlich das Eschaton schon immagnetisiert, wegen Polsprung und so...

 link  
 
frau stella - Montag, 27. November 2006, 18:41
Die Erde hat sich sicherlich heimlich umgedreht, dann wäre das Wetter weiter nicht erwunderlich.
Fraglich ist nur, wie sie das hingekriegt hat, ohne das ihre Bewohner davon etwas mitbekommen haben.

 link  
 
cabman - Montag, 27. November 2006, 20:02
Sitz ich hier und denke mir, dem Kid da, dem Wortreiter in Steppe voll unberittener Worte, die durch bereiten zu gärtnerlicher Prächte es ziemlich weit brächte, auch gar köstlich dem Mustangwort stünde, welches noch ungezähmt durch dem sein Kid da, was ist nur aus ihm geworden? Vielleicht zu heiss, reibe ich mir den einsetzenden Dreitagebart und danach auch gleich die Augen, denn ich, und Sie mögen mir verzeihen, verlas nicht die Erbsen, doch mich selbst und siehe da, da steht ja nichts von rostigen Lippen, wohl aber von der Hitze und Robert Schmidt sagt auch immer, in the heat of the night the animal screams.

 link  
 
petersilie - Montag, 27. November 2006, 20:11
Jener Robert Schmidt, der auch sagte, daß Jungs nicht 'rumheulen?

 link  
 
cabman - Montag, 27. November 2006, 20:18
Psst, ganz leise: Ja eben der, was man hier im Café nicht so laut sagen darf, denn der Hausherr findet die seit dem "Schweinkram-Album" nicht mehr so toll wie ich noch immer, und wenn der das rausbekommt, tja dann, also dann...krieg ich womöglich noch Caféverbot.

 link  
 
nase - Montag, 27. November 2006, 20:27
ach, brüllen sie das nur raus, der scheff hier is nich kleinlich...

 link  
 
kid37 - Montag, 27. November 2006, 22:02
Herr Cabman, "rostige Lippen"? Am Heizkörper? Ne, das hat der nicht, ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Lieder von der Pornography dürfen aber gerade noch zitiert werden.

<jovial>Ich war ja auch mal jung.</jovial>

 link  
 
the thilo - Montag, 27. November 2006, 21:46
Ich weiß nicht, ob ich es an dieser Stelle schon mal erwähnt habe, dass ich ein Freund des Klimawandels bin?
Warum sollen immer die selben Länder Schönwetter haben?
Das soll mal schön reihum gehen.
Es wird zwar noch mindestens 10 Jahre dauern, aber dann kann man den Strand und die Palmen um Hannover bestimmt geniessen. Das Akklimatisieren geht auch schnell.
Tja, Hamburg ist dann Teil des neuen Atlantis und Sie haben dort gelebt.
Is' doch auch was...
Meisseln Sie doch eine schöne Erinnerungstafel zur rechten Zeit und Sie haben gute Aussichten, in die Geschichte einzugehen. :)

 link  
 
kid37 - Montag, 27. November 2006, 22:05
Meinetwegen, aber dieses Unentschlossene bis dahin. Übermogen soll es wieder kühl werden, dann aber wieder wärmer. Ja, was denn nun. In zehn Jahren, sollte Hamburg dann versunken sein, bin ich hoffentlich schon in meinem neuen Leben. Ich kann darüber noch nicht sprechen, aber die Pläne haben was mit Bienen, Neuseeland und Auswandern zu tun. Aber Pst! Näheres will ich nicht verraten!

 link  
 
frau stella - Montag, 27. November 2006, 22:13
Zuerst wird Hamburg ein zweites Venedig. Das muss hier nochmal betont werden, da lege ich wert darauf.
Und dann wird hier gefeiert, wie im alten Venedig, den Untergang vor Augen. Hamburg wird zur Avangarde der Verderbnis, da wird ums goldene Kalb getanzt und Orgien gefeiert. Wer sich das entgehen lässt, ist selber Schuld.
Die Nonne in mir kreischt... Herr, schick Schnee vom Himmel!

 link  
 
petersilie - Montag, 27. November 2006, 23:51
Zitat:
Hamburg wird zur Avangarde der Verderbnis, da wird ums goldene Kalb getanzt und Orgien gefeiert.

...das ist im großen und ganzen das Bild, das wir hier im Süden von Ihnen im Norden haben...

@Cabman
*husthusthust*
Ich hab' gerade die zwei Meter dicke Staubschicht aus der Ecke gepustet - Stimmt! Da war was - ein Plattenspieler!
Wenn ich jetzt das nächste mal in mein Stadtpalais fahre, muß ich nur noch die Platten mitnehmen - auf daß mich mein Ungatte wahrscheinlich erstmal ungläubig anstarrt und dann hochkant 'rauswirft. Das ist ja nix, was der hört, und was der hört, das kann man nicht hören...

Herr Kid schrieb:
<jovial>Ich war ja auch mal jung.</jovial>

<faltenzähl>ja, ist ne Weile her.</faltenzähl>
Und irgendwas hab' ich an den Augen: Ich les' andauernd "Das hermeneutische Café" und statt "cosmomente" les' ich immer "Cosmo-Ente"... Ob das wieder weggeht?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 28. November 2006, 00:13
Ja, das wird ständig kolportiert, Dilthey und Gadamer hätten hier ein Blog eröffnet und ich sei Igor, der etwas unbedarfte Sekretär. Dabei haben es wieder nur alle an den Augen. Ich bin ja mal gespannt, was Sie noch für Schallplatten hervorkramen werden, gleich unter der Staubschicht weg, Frau Petersilie. Sie haben doch bestimmt auch noch die ein oder andere Jugendsünde im Schrank.

Apropos. Ich als Exil-Rheinländer (im Bergischen Land ist man da großzügig) kann natürlich angesichts Hamburger Orgien nur müde lächeln. Obwohl, wenn man wie ich das Haus nicht verläßt, erlebt man vielleicht nichts. Andererseits, egal zu welcher Uhrzeit ich die Kühlschranktür aufreiße - da sitzt alles brav aufgereiht, wie Käsebrote auf der Stange. Wie sagte Georg Heym: "Ach, wenn doch endlich was geschehe!" Aber der ist im Eis ersoffen (in Berlin natürlich) - da können wir diesen Winter lange drauf warten, so wie es aussieht.

 link  
 
frau stella - Dienstag, 28. November 2006, 00:26
Ok, ok, es sind nur Fantasien, aber die braucht man, wenn man täglich ins Abendgefängnis muss. Aber wer weiss, was im Angesicht des drohenden Untergangs in der Stadt dann wirklich passiert.
Dekadentes auf die Kacke hauen könnte ich mir gut vorstellen.

 link  
 
petersilie - Dienstag, 28. November 2006, 00:47
Ich bin ja mal gespannt, was Sie noch für Schallplatten hervorkramen werden, gleich unter der Staubschicht weg, Frau Petersilie. Sie haben doch bestimmt auch noch die ein oder andere Jugendsünde im Schrank.

Tja, Herr Kid (oder soll ich lieber Igor sagen, bis das mit den Auge wieder stimmt?), das kommt ganz darauf an, wie weit man zurückgeht, mit den Jugendsünden.
Also sehr frühe Platten, als da wären "Hui Buh" oder "Der kleine Muck", die zählen ja nicht zu den Sünden - oder doch?
Und meine erste Musik-Platte war das Album"Dschingis Khan" von Dschingis Khan, aber da zählte ich noch nicht zur Jugend, sondern bestenfalls zu den ABC-Schützen (warum heißt das eigentlich so - weil die Orthographie in dem Stadium noch zum Schießen ist?!)
Und dann durchläuft ein jeder oder eine jede ja mal eine Entwicklungsphase, wo er/sie nicht ganz er/sie selbst ist.
Ich überlege gerade, was da bei mir in die Phase gefallen ist. Also bei den Schulkollegen war das "Modern Talking" - nee, das war später. Zuerst kam mal die ganze Hubert Kah-Extrabreit-Ideal-Spider-Murphy-Gang-Phase, noch davor Alan Parson's Project, danach dann die Franzosen-Phase (Etienne Daho, Indochine und sowas), dann tonnenweise die Schmidts, der vielzitierte Robert Schmidt, hmm, hab' ich so gar nichts zum Schockieren (in den 90ern gab's irgendwie keine Musik)? Mir fällt bestimmt noch was ein...

Die meisten Zeitgenossen reagieren allerdings geschockt, wenn sie sehen, was heute so in meinem CD-Spieler liegt...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 28. November 2006, 00:59
Ich würde kühn behaupten, die meisten meiner Zeitgenossen reagierten geschockt, wenn sie Ihre Diskografie lesen. Aber, öh, vielen Dank. Da wird mir Google demnächst eine Menge fehlgeleiteter Interessierter anlocken. Spider Murphy, meine Fresse. Echt so, mit Schwammerln in da Knie? Die kenne ich ja nur deshalb, weil die alternierend mit den Fehlfarben in der Wuppertaler Börse gespielt haben. Öfter sogar. Galt irgendwie als "Rockabilly" oder so. Ach, und ich war mal in dem Musikstudio, wo auch Extrabreit... na ja, sehr alte Geschichte. Auch so ein Fiasko.

Frau Stella, ich schätze, am 1. Dezember legen Sie vor!

 link  
 
petersilie - Dienstag, 28. November 2006, 01:14
Wieso geschockt?
Kinder mögen sowas halt!
...und meine Oma, die fand das damals auch ganz dufte. "Nett" nannte sie das, und hat's finanziert.

Sie sollte mal die Diskographie meines Ungatten kennenlernen - das schreib' ich hier jetzt nicht hin, denn sie würden sich wundern, was für Fehlgeleitete da erst auftauchen würden.
Obwohl: Wenn Sie meine Platten schon derart schocken, gefällt Ihnen das gar am Ende...

 link  
 
nebelherz - Dienstag, 28. November 2006, 08:20
ich habe mich über den letzten absatz sehr gefreut.

 link