Ihr habt den Fuchsschwanz rausgehängt

Kaufmich!

Ich fahre ja kein Auto. Ich würde allerdings nicht nein sagen, wenn mir jemand einen Buckelvolvo vor die Tür stellte. Allerdings für deutlich länger als vier popelige Wochen. So billig darf das nicht sein. Vielleicht würde ich mich auch von einer Brausefirma nach, sagen wir mal, Tokio schicken lassen, um von dort zu bloggen. Aber auch nicht für jeden Brausefritzen. Vielleicht würde ich auch für Wolford den Ringelstrumpftest machen oder als "La Perla"-Blogger Herz und Nieren testen. Mag sein. Wer weiß, wo der eigene Preis liegt. Ich habe da aber auch ziemliches Glück, mich fragt halt keiner.

Bei einer Autofirma, deren Werbestrategen notorisch nichts dabei finden, ungefragt Underground und Ex-Underground-Rockgrößen auszuschlachten (Tom Waits, Iggy Pop), wäre ich allerdings hellhörig, wenn es um Dinge wie Authentizität und Glaubwürdigkeit geht. Spätestens aber, wenn ich diesen TV-Spot gesehen hätte, bei dem es um eine Geschlechtsumwandlung geht, hätte ich die Nase voll. Wahrscheinlich fanden die Werbejungs und -mädels das furchtbar witzig und haben sich endlos auf die Schenkel geklatscht. Warum nicht mal Witze über die Not von Transsexuellen machen?
Ein Bierzelt-Brüller!

So als wäre eine Geschlechtsumwandlung etwas, was man mal eben machen läßt, wie ein billiges Tattoo vielleicht, nach einer durchzechten Nacht auf der Reeperbahn.

Spätestens dann würde ich die Karre wieder auf den Hof fahren, die Schlüssel auf den Tisch legen und sagen, was der Held in Melvilles "Bartleby, the Scrivener" sagte, als er sich der Wall Street verweigerte: Danke, ich möchte lieber nicht.

Tentakel | 14:17h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
mark793 - Montag, 22. Mai 2006, 15:11
Der Spot ist ja wirklich grottig.
Dabei hat Opel zwischenzeitlich immer wieder mal gute Werbung gemacht - auch nach 1972 ("Nur Fliegen ist schöner"). Fairerweise muss ich anmerken, dass mich auch die zwischenzeitlich brilliante Werbung ("Alles freut sich") nicht animieren konnte, selber ein Fahrzeug der deutschen GM-Tochter zu erwerben.

Wie ich es gehalten hätte, wäre der Hersteller mit dem Ansinnen an mich herangetreten, vier Wochen lang den Golf-Konkurrenten zu testen, ich weiß es nicht. Wenn ich den bisherigen Verlauf der Aktion so verfolge, komme ich zu dem Zwischenergebnis, dass es dabei im Moment eigentlich nur Verlierer gibt, aber keine Gewinner.

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Mai 2006, 15:27
Für Opel wird hängen bleiben: "Ach, das ist doch der Hersteller, der sogar Blogger unterstützt. Cool, eigentlich."

Ein ziemlicher Imagegewinn. Und das ganze quasi für lau.

 link  
 
mark793 - Montag, 22. Mai 2006, 16:26
In der "w&v"
und anderen einschlägigen Fachpublikationen wird man der Aktion wahrscheinlich das Weihrauchfass schwenken. Der Hersteller erhofft sich meines Erachtens wohl eher Image-Pluspunkte auf Ebene der Fachpresse-Multiplikatoren und Marketing-Kundigen. Der reine Media-Wert der Aktion umgerechnet in Bruttokontakte zur potenziellen Käuferzielgruppe ist so mikroskopisch gering wie der monetäre Mitteleinsatz für Leihwagen und Spritkosten.

Und seien Sie sicher, dass sich in Detroit und Rüsselsheim auch Controller finden werden, die diese paar Kröten als rausgeschmissenes Geld deklarieren werden, wenn am Schluss Kosten und Nutzen der Aktion bewertet werden. Sie wissen schon, das altbekannte Henry-Ford-Problem: Natürlich weiß ich, dass die Hälfte meiner Werbeausgaben rausgeschmissenes Geld ist - nur kann mir leider keiner sagen, welche Hälfte...

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Mai 2006, 16:39
Ja, die Controller... Angeblich zielt die Werbung immer stärker auf Mikrogruppen. In diesen oft eher stark abgeschlossenen Zirkeln echte Testimonials für streng genommen umsonst zu ködern ist schon ein Coup. Ich finde deren TV-Spot dumm und zynisch. Das wäre mein Grund, mich von der Kampagne zu distanzieren.

 link  
 
mark793 - Montag, 22. Mai 2006, 17:21
Dumm und zynisch finde ich diesen Clip auch. Aber angesichts der ganzen weichgespülten und verlogenen political-correctness-Kacke, die weite Strecken der Werbeblöcke verkleistert, finde ich dieses brunzdumme Bekenntnis zur Randgruppen-Verulkung schon fast wieder mutig irgendwie. Aber halt nur fast.

A propos mutig: Vermutlich hätte ich von vornherein gar nicht den Mumm gehabt, mich qua Teilnahme an dieser Aktion so zu exponieren.

 link  
 
autodidakt - Montag, 22. Mai 2006, 18:57
Ich will noch nicht so recht verstehen, WIESO sich die teilnehmenden Blogger so exponieren. Angeblich legen sie ja alle ach so offen, wie die Aktion abläuft. Bisher habe ich aber nirgends etwas über die Bedingungen lesen können, wie das "schreiben oder flickrn" konkret auszusehen habe. Wie oft muss der Markenname erwähnt werden? Muss jeder bei FLICKR strahlend neben seinem neuen Gefährt posieren? Muss zum Werbeblog verlinkt werden? Ist es tabu, mit dem Auto Wildschweine zu jagen? Muss man sich rührende Ausflugsgeschichten mit Auto samt Kosename aus den Fingern saugen oder könnte man schreiben: "Vier Wochen im Parkhaus abgestellt" und zur Tagesordnung übergehen?
Im Moment scheinen sich ja alle sehr wohl in ihrer exponierten Rolle als Werbehannes zu fühlen.

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Mai 2006, 20:01
Ich hätte mir das Posing auch etwas origineller gewünscht, nicht so glückskleestrahlend wie bei "ABI 2006".

Dann erwarte ich blogspezifische Tests: Paßt neben dem Kasten Bier auch die Blogroll in den Kofferraum? Kann ich Links blinken so gut wie rechts? Warum erscheinen unliebsame Kommentatoren im Rückspiegel größer als sie wirklich sind? Wieviel Paar Ringelstrümpfe passen ins Handschuhfach?

 link  
 
eyes - Montag, 22. Mai 2006, 17:24
Ich habe da aber auch ziemliches Glück, mich fragt halt keiner.
und ich dachte immer, sie wären ein A-HörnchenBlogger ;))

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Mai 2006, 19:39
Ich bin Nischenblogger und kaufe zudem nur alte Sachen vom Flohmarkt. Das macht mich etwas schwierig als Werbeträger. Meine Texte schreibe ich wahlweise mit Blut oder Tränen - nicht mal Tinte könnte ich empfehlen.

 link  
 
pappnase - Montag, 22. Mai 2006, 19:41
a-nischenblogger ;o)

 link  
 
frau klugscheisser - Montag, 22. Mai 2006, 20:51
Wie wär´s mit: Bloggen für Brillen?

Ich würde dann gerne für vier Wochen einen Schönheitschirurgen testen. Wahlweise ginge auch Dr. Clooney-Ross vom ER.

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Mai 2006, 21:38
GraueHaare

Brillen und Färbemittel für graue Strähnen. Mache ich sofort.

Ich würde dann gerne vier Wochen lang zusehen, wie sich Dita von Teese Ringelstrümpfe rauf- und runterrollt. Dafür würde ich mir sogar einen dieser bösen Flickr-Accounts zulegen.


 link  
 
frau klugscheisser - Dienstag, 23. Mai 2006, 02:47
Graue Strähnen oder schwarze auf grauem Hintergrund?

Ringelstrümpfe könnte man sich tätowieren. In Frankfurt einen Barkeeper getroffen, der besagte Dame auf dem Oberarm trägt. Da war der gedankliche Sprung zu diesem Blog nicht weit.
Lieber noch als zusehen würde ich wuscheln. Vier Wochen. Bis zum Haarausfall.

 link  
 
eyes - Dienstag, 23. Mai 2006, 10:09
"GraueHaare"
ist das ihr neuer werbeslogon, herr Kid, oder handelt es sich hierbei lediglich um die lästige folgeerscheinung zutief ins weblog geschauter lesefreuden?

 link  
 
eins60 - Dienstag, 23. Mai 2006, 12:39
10 monate lang kinderwagen testen, danach buggy, dann hochstuhl und kitaplatz - ich wäre dabei! ;-) und ne wohnung mit 5 zimmern und garten in schöner lage - sagen wir - so für die nächsten sechs jahre. und brillen. UND färbemittel. wollen ja nicht geizen.

und weiter zum testen: der gärtner zum garten, aus „desperate housewifes". da würde ich auch nicht nein sagen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 23. Mai 2006, 14:44
Eine Dita auf dem Oberarm? Bewegt die die Beine, wenn man den Bizeps anspannt? Toll. Ich habe mich am Wochenende doch nicht von Paul Booth tätowieren lassen. Ist aber ein netter Mann mit warmen Händedruck, bösen Erfahrungen und einem verschmitzten Humor.

Frau Eyes, ich probiere derzeit ein paar Slogans durch. Grenzen austesten, Fahnen in fremde Territorien stecken, Ruhm, Heiterkeit und ganz viel Geld. Graue Haare lasse ich mir darüber nicht wachsen. (Hab' ich ja schon.)

HerbstBlogger

Frau 1.60, das wäre ein Wagentest, der berechtigter und erkenntnisfördernder kaum sein könnte. Ich stimme dafür und würde Ihnen auch die 5 Zimmer gönnen. Nur fürchte ich, solche Wohnungen gibt es in HH nicht.

BuggyMama

 link  
 
undundund - Dienstag, 23. Mai 2006, 15:24
als testfahrzeug hätte sich eigentlich auch dieses modell angeboten.

 link  
 
mark793 - Dienstag, 23. Mai 2006, 15:35
Mir dürfte man gerne
das hier abgebildete Sonderfahrzeug zur Verfügung stellen...

 link  
 
undundund - Dienstag, 23. Mai 2006, 15:41
nach einem rofl bei der bildbetrachtung wollte ich gerade "harold & maude" in die runde werfen. aber sie haben ja schon.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 23. Mai 2006, 17:21
Der ist gut: ein Trojaner als Bloggerfahrzeug.

 link  
 
ana - Dienstag, 23. Mai 2006, 15:21
Buckelvolvo
Es ist doch ganz tröstlich, wenn einige Dinge, manche alten Autos zum Beispiel, zu Sammlerstücken werden, obwohl längst kein Mensch mehr für sie groß Werbung macht, weil sie einfach einmal von der Form und Funktion her gelungene Produkte waren. Der alte "kantige" Volvo hat keine Person oder Größe als Werber noch nötig. Von daher bleibt zumindest hierbei kein Job für Sie.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 23. Mai 2006, 17:20
Mein Wagen war schon mal vor dem Hamburger Restaurant geparkt. So ein Gefährt ist ein großes Glück - wenn er denn anspringt. Und man jemanden findet, der einem das Benzin bezahlt.

 link  
 
neo-bazi - Dienstag, 23. Mai 2006, 18:58
Hättens das Ding mal 'n Tag eher geschrieben.

@ undundund
Da isser ja, wer sagts denn.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 23. Mai 2006, 19:22
Wieso? Wurden da Tankgutscheine verteilt?

 link  
 
neo-bazi - Dienstag, 23. Mai 2006, 19:41
Nö, aber dann hätt ich die Schnauze halten können.

 link  
 
synekdoche - Freitag, 26. Mai 2006, 11:03
Normal. Die einen vermarkten ihr Buch, andere ihr Blog, andere ihre Lesung, andere alles. Andere nix, geben sich indie, berühren mich aber trotzdem unangenehm. Ist aber egal, weil ich bin ja nicht der Moral-Ayatollah Mittelpunkt der Welt. Mich nervt es ja eher, wenn man in seiner eigenen Hängt ihn/sie/die- höher-Attittüde gerne mal Dinge "beleuchtet" und mit erhobenem Zeigefinder den Galgen flechtet, sobald man eine Ungerechtigkeit wittert/sieht, sich selbst (meinetwegen auch "nur" die Blogfigur. Stichwort: Wirhamjaallesovielefacettenunddasblogisnureineblabla) aber nicht zur Diskussion stellen lässt bzw. jeglichen Einwand auf unangenehme Art und Weise wie einen Bericht zu einer Bloglesung niederwalzt und sich nicht entblödet vorzugeben, man sei diskutierbar und kritisch (=Da würde mich mal die Meinung der hier Lesenden interesieren
) Und was wundert man sich, wenn andere persönlich werden, wenn mans selbst gerne mal wird? Da läuft doch was nicht rund! Ich mein, man kann doch einfach seine Felgen polieren, schreiben, Kommentare zu und fertig. Vor allem könnte man z.B. auch Transparency und Kati Witt ihr Ding machen lassen, weil mans selbst auch schon lange macht. Aber immer noch nen Beitrag draufzusetzen, um sich die Eier schaukeln zu lassen... – das betrübt mich. Ich könnte das auch kürzer fassen:
"Wenn ich Glaubwürdigkeit will, dann pack' ich mir unten bei.
" (frei nach Eisenpimmel)
Mach ich aber nicht. Aus Rücksicht ;-)

 link  
 
kid37 - Freitag, 26. Mai 2006, 12:00
Genauso ist es.

(Andererseits nutzt, wenn man nicht gerade einen Eisenpimmel hat, manchmal auch der Griff nach unten nichts mehr.)

 link  
 
rollinger - Montag, 29. Mai 2006, 18:10
ich gratuliere zu Ihrem Autogeschmack!

PS: Hier auf Arbeit steht so ein 544er in der Tiefgarage. Traumhaft schön.

 link  
 
kid37 - Montag, 29. Mai 2006, 18:47
Ein wunderschöner Wagen. Mein ehemaliger Nachbar wollte seinen 444 verkaufen, da habe ich schon überlegt... Aber nur so ein Wochenendauto wollte ich mir nicht leisten. Ich will ja auch noch Träume behalten ;-)

 link