A schöne Leich

Ach, der arme Victor! Der schüchterne, ungelenke Tropf wird von seinen Eltern, neureiche Fischhändler von Beruf, in sein größtes Abenteuer gestürzt: Er soll heiraten! Victoria, so die Auserwählte, ist von blauem Blut und schönem Antlitz – doch, zum Unwissen der auf sozialen Status bedachten Eltern Victors, bitterarm. Das schert aber Victor und Victoria nicht, die überraschend Gefühle füreinander entwickeln – zum Entsetzen der kungelnden Eltern.

Da setzt sich ein Drama in Gang: Herr Kid Victor flieht nach der mißratenen Hochzeitsprobe (So was probt man nicht, remember Kill Bill?) in den Wald, übt die ehelichen Schwüre und steckt den Ring an einen knorrigen Zweig, der sich - und nun kömmts! – als die Knochenhand von Miss Wurzeltod Emily entpuppt. Da lachen die Krähen, und Victor sieht sich in der mißlichen Lage, gleich zwei tollen Bräuten sein Versprechen gegeben zu haben. (Ist eben Kino und nicht realistisch, was soll's.) Emily ist so eine Gothic-Braut, durchtränkt von morbider Sinnlichkeit – und leider ziemlich tot. Einst brutal unter die Erde gebracht worden, wartete sie auf einen Liebhaber, der sie im Reich der Toten zur Frau nehmen möge.

Dortselbst geht es recht vergnüglich zu, gar nicht grau und bitter, wie oben unter den Lebenden. Es wird gesungen und musiziert (Musik: Danny Elfman), gelacht und getanzt und so mancher Humpen geleert. Selbst seinen treuen, verstorbenen Hund trifft Victor wieder. Unverständlicherweise aber will unser Held zurück zu den herzenskalten Menschen ("Ich habe ein Problem: Ich bin nicht tot.") – wegen Victoria, natürlich. Aber Emily hat nunmal ihr loses Auge auf ihn geworfen...

Man träumt ja von solchen Projekten: Zehn Jahre hat Tim Burton seine Mannschaft in einer alten Fabrik in London die Puppen tanzen und nach Nightmare before Christmas einen weiteren Puppentrick-Langfilm aus seinem Frankensteinfilmlabor entkommen lassen. Liebevoll, detailliert und voller Charme des Handgemachten – schon der irre Spaß Team America bot den ewig gleichen Computeranimationen die Pappmaché-Stirn. Corpse Bride ist stilistisch der feuchte Traum des Gothic-Fans und hat zudem eine wirklich anrührende Geschichte über Liebe und Verzicht zu bieten.
Wie das wahre Leben eben.

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die Leichenbraut im Original anschauen. Mit den Stimmen von Johnny Depp, Helena Bonham-Carter und Tracey Ullman macht das Grusical gleich noch mal soviel Spaß.

(Tim Burton's Corpse Bride. USA 2005. Regie: Tim Burton, Mike Johnson)

Super 8 | 14:11h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
wise.up - Dienstag, 8. November 2005, 16:12
Danke für die genaue Rezension. Ich freue mich schon auf den Film. Nur das Original anzusehen wird leider nicht klappen. Mein Kind will unbedingt mit.

 link  
 
wise.up - Sonntag, 13. November 2005, 20:15
Komme gerade aus dem Kino wieder und weiß nicht, wo die letzten Stunden geblieben sind. Kurzweilig und wunderschön. Bewundernswert die Machart, rührend die Geschichte. Neben meiner Tochter sitzend, musste ich heimlich ein paar Tränen runterschluckend. Teenies sind so grobe Klötze.

Hach.

Immerhin fand sie den Film auch wirklich gut!

 link  
 
maichance - Dienstag, 8. November 2005, 19:11
gehen will... gehen will...

 link  
 
burnster - Mittwoch, 9. November 2005, 00:09
Yeah
Mein Film des Jahres bisher. Ich habe nichts hinzuzufügen, ausser:

Die, die we all pass away
But don't wear a frown cuz it's really okay
And you might try 'n' hide
And you might try 'n' pray
But we all end up the remains of the day
Yeah yeah yeah yeah yeah
Yeah yeah yeah

 link  
 
l9 - Mittwoch, 9. November 2005, 08:55
Seit dem 3.11. quengel ich schon rum, dass ich ihn endlich sehen will den Film. Jetzt schick ich dem gleich mal einen Link auf diese wunderbare Rezension. Was ja grundsätzlich nicht notwendig wäre, weil er der größte Tim Burton Fan unter der Sonne und ausserdem der Bruder von Ed Wood ist.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. November 2005, 16:49
Setzen Sie sich durch. Nachher läuft der wieder nur eine Woche, weil hier alle denken, das sei nur ein Kinderfilm (wegen Püppchen und so). Das Kino war am Samstag bei der Originalfassung nicht mal halb gefüllt...
Mit dem Bruder von Ed Wood liiert zu sein, stelle ich mir aufregend vor. Tragen Sie auch immer rosa Angorapullover?

 link  
 
au lait - Donnerstag, 10. November 2005, 02:04
Schon seit Wochen mein nächster Kinopflichttermin. Am Wochenende wird's dann hoffentlich auch was werden. Der Text hier hat mein wohliges Vorfreudekribbeln noch höher schlagen lassen.

 link  
 
l9 - Donnerstag, 10. November 2005, 11:52
Die rosa Angorapullover trägt er.

 link  
 
brittbee - Mittwoch, 9. November 2005, 18:45
Toller Film. Ich stehe auf Klavierszenen in Filmen. Ob „Barbarella“ ,„Casablanca”, „What´s up,doc?” oder zuletzt „ De battre mon coeur s'est arrêté“ , ich bin entzückt. Emilys und Victors 4 3-Hand-Spiel aber schlägt sie alle.
Dass Tim Burton im Firmenschild des Klaviers eine Hommage an den Stop-Motion-Gott Ray Harryhausen eingemogelt hat lässt ihn in meiner Gunst noch steigen, was schier unmöglich ist.

 link  
 
undundund - Donnerstag, 10. November 2005, 23:43
yup, hervorragender film. und dass den fischen monoton der kopf abgehackt wird, während sich albert finney in "big fish" noch in selbigen verwandelt hat, und die schwarz-romantischen anspielungen, und die figuren, und die musik, nee, ist schon klasse. für tim burton sollte das nobel-komitee sowieso mal den "filmnobelpreis" aus dem hut zaubern und auf lebenszeit herrn burton verleihen.

 link  
 
bartleby - Freitag, 11. November 2005, 13:02
sündlos sinnhaft - sündhaft sinnlos: schönst der Film
A scheene Leich' a bisserl Nest-Treu' a bisserl wianer Melange …("Ich habe ein Problem: Ich bin nicht tot.") … und das bedeutet urspr. auch "Leich'-nam", es ist die sterbl. Hülle, nicht der Tote … und somit verweist uns vorbewusst geschickt die Überschrift des Herrn Kid schon in die Bur(s)t(h)onische Welt. Der gebotenen Kürze halber hier nur einige Reihen an Konnotationen:
Everglot also: - ever - glot ~ poly-glot - van Dort-> dorty (mürrisch, unverschämt) ~ von dart (Sprung) in den Corpse (auch: to corpse=aus der Rolle fallen, verpatzen), der bride (Verbindungsfaden) zwischen den Welten, Tod in der Liebe … der Herr des Rings am Knochen (bone = vulg.dtsch "Latte")) von Emily. Auch die MaudeLines führen uns nach "unten" (muder, moder) 'Dort'hin wo's morbid pull'cher ist & wieder zurück ins Maud-este (beScheidene) der victorian Oberwelt … doch das (Un)s-Innigste ist der von Herrn Kid zitierte Satz: I'm not DAD!" Aus einem schieren Knochen semantet kein semen, darum MUSS Victor zu Vick-toriAhhh! Grosz'n Dank für die Hinführung, Herr Kid!

 link  
 
kid37 - Freitag, 11. November 2005, 13:15
Oh, "Dad". Diese Konnotation ist mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht, weil Herr Kid Victor die halbe Zeit so infertil/infantil auftritt... ist da was dran. Das ist ja auch so eine Anima/Animus-Geschichte. Man muß erst ein wenig mit der gegenlebendigen zweiten Hälfte rummachen, um frei zu sein für andere. Oder, ganz kinky, mit 'nem Cockring.

Aus persönlichen Gründen gefiel mir auch sehr die Figur des wohlmeinenden "guten Freundes" der Familie, der selbstverständlich völlig selbstlos seine Unterstützung anbietet. Auch hier: echtes Leben eben.

 link