Ist es wieder geschafft


Mein kleiner Beitrag zum Lichterfest am 31.12.2023

"Ist es wieder geschafft", sagte man früher in meiner Gegend. "Another year over" (John Lennon) geht natürlich auch. 2023 war etwas schwierig, strapaziös auch. Vieles zog sich, sperrte sich, ging nicht so richtig auf. Immerhin, der "Marder", der Ende des Jahres zu mir unters Dach zog, blieb nicht lange (*klopf auf Holz*). Meine Musik oder meine Schlafenszeiten machten ihn wohl nervös. Oder aber mein perfekt imitiertes Alpha-Marder-Geräusch, mit dem ich sein Scharren in der Wand zu nachtschlafender Zeit entgegnete.

Einiges gibt es noch nachzutragen. Darunter ein paar Ausstellungen vielleicht, über die ich noch berichten werde. Etwa die "Femme Fatale"-Ausstellung im Frühjahr, die mich gar nicht so sehr begeistert hat. Oder noch eine abschließende Betrachtung zu meiner sonnigen Woche in Brüssel. Wenn ich mich mal nicht so erschöpft fühle. So hat manches überraschend gar nicht oder nicht mehr stattgefunden. Es sind ja genau zwei hohe Feste im Jahr, die ich nie auslasse. Aber mit "Rock'n'Wrestling" ist es für mich vielleicht einfach auch vorbei, nachdem ich vorletztes Jahr schon im letzten Moment passen musste. Ich bin 2023 nicht jünger geworden, und vielleicht könnte ich dort als Kommentar zum Älterwerden der Gesellschaft als rüstiger Rentner im Ring antreten, aber als Zuschauer ist es mir etwas anstrengend geworden. Man muss wissen, wann gut ist, sagt man in meiner Gegend. Und nicht wie ein alternder Boxer einfach nicht aufhören können.

Seit 2007 besuche ich auch die Ausstellungsreihe "Don't Wake Daddy" (hier bei der zweiten Ausgabe), man könnte sagen, es sei über die Zeit mein zweites Wohnzimmer geworden. Wenigstens einmal im Jahr etwas Freude, wie man in meiner Gegend sagt. Natürlich stand ich auch dieses Jahr gestiefelt und gespornt und im Mannschaftstrikot zum Ausritt bereit, aber dann wurde ich tatsächlich überraschend an der
Außenlinie weggegrätscht. Der Schiri sah wieder nix, ich musste mich auswechseln lassen, und die Partie stieg ohne mich. Will nicht sagen, das Ende einer Sportkarriere, aber zurück im Mannschaftstraining bin ich noch nicht. Vielleicht mit - lass uns die lahme Metapher ruhig noch ausreizen -Ellenbogenschonern dann im nächsten Jahr. Nachrichten über eine möglicherweise neue Spielstätte müssen auch noch erst verdaut werden.

Apropos, was ist mit Berlin? Falls irgendwann mal wieder Züge fahren, sage ich immer. Und vielleicht nicht jetzt im grimmen Binnenklimawinter. Letztens träumte ich, ich sei dorthingeozgen, bekam aber keinen Termin beim Bürgeramt, war sozusagen ein Illegaler und konnte mein schickes Altbauloft (150 qm mit Parkett und Klavier, 350 Mark Miete, Altvertrag) kaum noch verlassen. Wie Kafkas Maus denke ich ja ab und an, "was ist Hamburg doch klein und eng geworden". Aber das bleibt unter uns.

Apropos, unter uns. Weihnachten war auch das kleine Jubiläum "20 Jahre Das hermetische Café". Wer von meinen drei Lesern im Jahr 2003 hätte das gedacht? Eben.

homestory | 18:17h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
nnier - Freitag, 5. Januar 2024, 23:11
Glückwunsch
Die sagenumwobenen Early Years habe ich verpasst, kam ja wie immer zu spät, aber seither ist es mir eine konstante Freude, hier vorbeischauen zu können. Bitte immer weitermachen!

 link  
 
fidibus - Freitag, 5. Januar 2024, 23:19
Was mein Vorredner sagt. Stolperte vor vielen Jahren zufällig hier rein - und es ist immer noch mein Lieblingscafé. Besten Dank, lieber Herr Kid37!

 link  
 
kid37 - Samstag, 6. Januar 2024, 16:23
Vielen Dank. Ähnlich wie die Beatles hatte ich meine blogformativen Jahre ja in Hamburg. Eine harte, aber auch keine schlechte Schule. (Danach dann nur noch Anzug, Pilzkopf und - zack, Weltkarriere.)

 link  
 
samojede - Samstag, 6. Januar 2024, 11:15
🎉✨💐🌈🎇🎊Herzlichen Glückwunsch 🎉✨💐🌈🎇🎊











(Will nicht unken zu diese festliche Anlaß. Aber würde mir an Ihrer Stelle JEDE'N merken wo n i c h t gratuliert,Beifall oder warme Worte gibt. ICH weiß aus eigene leidvolle Erfahrung wie g r a u s a m Menschen / Blogger/Leser sind und sowohl Jubiläen wie auch Namenstage wie auch Hilferufe einfach ignorieren obwohl ausführlichst 👀👀 👀👀 wird.......)

 link  
 
kid37 - Samstag, 6. Januar 2024, 16:25
Vielen Dank. Und ja, es liegt eine Winterkälte über den Verhältnissen. Gerade auch zwischenmenschlich. Wie Sie das immer unerschütterlich schaffen, ist mir ein vielfaches Vorbild.

 link  
 
manhartsberg - Samstag, 6. Januar 2024, 21:09
Vorbild, wie man gleich sehen wird, BEIDE auch modisch für zeitreisende Artisten! Warme Worte gut und schön, aber gegen Winterkälte braucht es auch Kakao und Blümchen!

 link  
 
kid37 - Samstag, 6. Januar 2024, 22:06
Danke für die Blumen, wenngleich die Beschreibung der Truppe unter dem Video als "but were otherwise more enthusiastic than skilled" etwas von der scharfen Kante eines abgebrochenen Eiszapfens hat. Darauf einen heißen Kakao! "I believe in miracles!"

 link  
 
samojede - Montag, 8. Januar 2024, 10:10
Eisige Zeiten, aber ich bleib warmherzig, denn Scheiterhaufen wärmen n i e m an d e n sag ich immer. Fragen Sie mich gerne, wenn Sie etwas wissen| lernen wollen!
.... & nein, ist alles kein Wettbewerb, aber Sie haben 5 Gratulanten und ich nur 2, obwohl ich 40-jähriges hatte.

Tja.



















Trotzdem weiterhin alles Gute.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 9. Januar 2024, 19:59
Verrückt. Mathematisch gerecht und kühl und gesetzestreu betrachtet müsste man mit 40 Jahren doch doppelt so viel haben wie jemand mit 20. Was für eine Welt!

 link  
 
samojede - Freitag, 12. Januar 2024, 14:17
2:9






Tja²








Aber ich gönn Ihnen. Nochmal Glückwunsch (10) und weiterhin 🎉

 link  
 
schneck - Sonntag, 7. Januar 2024, 18:03
Ja Heiligerbimbam!
Herzlichen Glückwunsch, auch analog-gedanklich, zum Blogjubiläum! Ich war ja immer etwas später dran im Leben, so auch bei diesen Internetdingen. Aber schon bald im Herbst 2006 (damals war Adenauer noch Kanzler) war mir klar: Dies hier ist ein Premium-Produkt! Und seelenverwandt dazu! Auf noch viele Dekaden, lieber Herr Kid, und viele Grüße an die Waterkant!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 9. Januar 2024, 20:01
Vielen Dank, musst gestern noch an 2006 denken und ans "Sommermärchen" wegen dem plötzlichen Ende der Kaiserzeit. Jetzt ist klar, auch der Herbst war damals märchenhaft! Viele Grüße zurück!

 link  
 
bubo.antville - Montag, 8. Januar 2024, 18:05
Großen Respekt habe ich vor Ihnen und beglückwünsche Sie dazu fürs Blog. Ich mag am meisten die neotenischen, die immer jung bleiben, die beständigen. Leider komme ich nicht regelmäßig hier vorbei, gestehe ich dazu. Aber immer wieder.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 9. Januar 2024, 20:03
Danke schön, immer weitermachen, heißt es ja. Als Art Axolotl des Bloggerwesens hoffe ich, appe Arme und Beine immer wieder nachwachsen lassen zu können. Oder wenigstens die Ideen.

 link  
 
dosron - Dienstag, 9. Januar 2024, 11:19
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 9. Januar 2024, 20:06
Danke sehr und Grüße in die Stadt, die mich auch mal geprägt hat!

 link  
 
dosron - Mittwoch, 10. Januar 2024, 11:41
Daher kennen Sie wahrscheinlich den Herrn Sangmeister?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 10. Januar 2024, 15:33
Den kenne ich vom Sehen und von Ausstellungen, kommt der auch vom unterm großen U?

 link  
 
dosron - Mittwoch, 10. Januar 2024, 18:18
Der hat einiges hier gemacht. Ich habe mal alte Programmplakate für einen kleinen Musikclub "katalogisiert". So bin ich über den Namen gestolpert. (Die Plakate sind von Ende der 80ziger bis Mitte der 90ziger Jahre) Einen echten Sangmeister habe ich aber auch hier im Regal.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 10. Januar 2024, 21:40
Cool. Zuletzt haben wir uns vor Jahren mal bei Feinkunst Krüger unterhalten. Immer wieder überraschend, wie sich so Wege überkreuzen oder Kreise schließen.

 link  
 
sid - Mittwoch, 10. Januar 2024, 22:38
Frohes Neues und Gratulation!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 11. Januar 2024, 15:04
Vielen Dank und ebenso. Und beinahe ebenso lange hier aktiv.

 link  
 
arboretum - Donnerstag, 11. Januar 2024, 23:03
Gratulation zum 20-Jährigen.


 link  
 
kid37 - Freitag, 12. Januar 2024, 14:19
Vielen Dank! War eine lange Reise.

 link  
 
vulkantanz - Sonntag, 14. Januar 2024, 10:58
Auf den letzten Drücker, wie immer
Herzlichen Glückwunsch! Ihr kleines feines, kulturell stets wertvolles, Café gehört zu meinen wenigen langjährigen Konstanten im weiten Web. Wie schön, dass sie noch da sind! Ob Hamburg oder Berlin - Hauptsache Hermetisches Café!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 14. Januar 2024, 18:19
Vielen Dank, bin ganz gerührt. Ich muss das Dreieck Hamburg, Wien, Berlin mal wieder auf die Landkarte legen.

 link