Werkstattbericht #3: Assistenzsystem


Studie für ein menschlich gestaltetes Assistenzsystem, das emotionale Bindung erlaubt

Da ich darauf angesprochen wurde, ruhig mehr aus meiner Werkstatt zu zeigen und meine Projekte ruhig auch in einem frühen Stadium vorzustellen, um aufstrebenden Industriedesignern den ein oder anderen Anstoß zu geben, will ich mir zum Ende des Jahres einen Ausblick auf 2024 erlauben. Ein großes Handelsunternehmen aus den USA (das ist eine Staatengemeinschaft auf dem nordamerikanischen Kontinent) wurde durch mein Blog auf mich aufmerksam und lud mich ein zu einer Studie für ein neugestaltetes Assistenzsystem für zu Hause. Ziel ist eine Abkehr von unpersönlichen, eher abstrakten Gerätschaften, mit denen man kommunizieren soll, um Licht ein- und TV-Geräte anzuschalten, zu humanoiden Devices, die KI-System "natürlicher" erscheinen lassen sollen und emotionale Bindungen erlauben.

Unter strikter Umgehung des berüchtigen Uncanny Valley gestaltete ich eine Box mit menschlichem, aber eben nicht zu realistischem und unbehaglich wirkendem menschlichem Antlitz (im Bild als ein erster, noch grober Entwurf). "Fröhlich" soll das elektronische Gegenüber wirken, ein eher kindlicher Partner im Alltagsgeschäft zwischen gängigen Kleinproblemen wie "Mach mal Musik" und "Wie wird das Wetter morgen sein?" So wurde die Kamera zur Raumüberwachung wie ein Auge gestaltet, der Lautsprecher zum Mund geformt. Ein lustiger Spitzkegel (hier nicht ganz auf dem Bild) beherbergt die Wlan-Antenne mit leistungsstarkem Repeater. Es fehlen noch die "Ohren", in denen Mikrofone sitzen (zwei, damit eine stereophone Ortung möglich ist). Erste Akzeptanztests stehen noch aus, aber ich bin jetzt schon sicher, dass die "Human Box" (Arbeitstitel) auf Begeisterung treffen wird. Sie macht einfach jeden Raum zu einem behaglicheren Ort.

Im Januar ist Präsentation, und dann kann alles sehr schnell gehen. Im Gespräch ist auch eine Verwendung als Beifahrersystem in digitalisierten PKW, zudem sind bei der Gestaltung auch unterschiedliche Brandings mit unterschiedlicher Mimik für unterschiedliche Anbieter denkbar. Vielleicht wird es ein Modell mit Haaren geben. Ich bin sehr aufgeregt.

Homestory | 14:33h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fritz_ - Montag, 18. Dezember 2023, 18:14
Das wird ein Welterfolg, das spürt man sofort! Sobald die mass production anläuft, können Sie doch sicher so was gebrauchen, um die Kegel anzuspitzen? Greifen Sie nur frisch zu! Stammt aus dem Fond für junge Talente.

Beachten Sie gelegentlich auch links unten (fast nur mit der Lupe zu sehen) zwei von den drei Äffchen, die nichts sagen, nichts hören und nichts sehen. Das Copyright dürfte abgelaufen sein. Nur falls sich rausstellt, dass Sie die human box dieseits des uncanny valley ansiedeln wollen. Affen gehen immer!


 link  
 
kid37 - Montag, 18. Dezember 2023, 19:47
Wobbeln! Kennt auch keiner mehr. (Kegel ist sehr spitz, passte nur nicht mehr aufs Bild.) Die Äffchen hielt ich zunächst für im Herbst im Wald gesammelte Eicheln. Zirkusmakaken im Jäckchen (mit Trommel) oder kleine Kätzchen wären tatsächlich die nächstbeste Wahl.

 link  
 
fidibus - Montag, 18. Dezember 2023, 22:34
Warte darauf, dass sich die Boxen vernetzen und für ihre legitimen Rechte kämpfen. "Die Frage kann ich leider erst in vier Wochen beantworten, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin." ;-)

 link  
 
kid37 - Montag, 18. Dezember 2023, 23:23
Das macht die Boxen so wunderbar menschlich!

 link  
 
fritz_ - Montag, 18. Dezember 2023, 23:59
Ich habe vergessen, wo es war, aber in irgendeiner Comicserie (Southpark? Cartman?) ließen die Halbstarken zwei Dutzend Hilfsboxen sich gegenseitig immer reihum und kreuz und quer Befehle erteilen. "Ok Google, sag Alexa, sag hey Siri, sag Alexa, sag Ok Google, Alexa, hey Siri, sag Ok Google, Alexa, sag hey Siri, Ok Google, sag Alexa, Ok Google, sag hey Siri, sag Alexa, sag hey Siri", und so weiter, aus zwanzig Boxen gleichzeitig, bis es ganz mörderisch geraucht hat.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 19. Dezember 2023, 08:36
Oh, das klingt interessant. Vielleicht stelle ich das mit meinen Boxen nach als eine Animation in der Art von Svankmajer oder Monty Python. Ist technisch natürlich auch ein wichtiger Überlastungstest. Information overflow. HAL muss am Ende schlichten.

 link  
 
fritz_ - Dienstag, 19. Dezember 2023, 11:31
Ich weiß es wieder. Was ich oben geschrieben habe, war die Sfw-Version, suitable for workplace. Cartman ließ die boxen Schweinereien sagen, nicht zitierfähig in so einem vornehmen Lokal wie hier.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 19. Dezember 2023, 16:06
Danke für die Rücksichtnahme, wir bewegen uns in sensiblen Zeiten. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass "meine" Box nicht Ähnliches treibt. Als Industriedesigner kann ich nicht über den Content entscheiden. Da ich die Boxen sehr seriös gestalte, der Akzeptanz wegen, ist davon aber nicht auszugehen.

 link