Exzentrische 80er



Die frühen 80er-Jahre waren so exzentrisch, dass selbst ich fast exzentrisch geworden wäre dabei. Blitze schrill, Frisuren schräg, und alles elektrisch nervös. Um das alles auch durchdenken zu können, gab es in Hamburg die Buch Handlung Welt, die ich aber nicht kannte, weil ich da ja noch woanders wohnte. Hilka Nordhausens Laden in der Marktstraße aber war wohl Treffpunkt für Dichter & Denker (so flüstern mir Hamburger, die davon noch gehört haben). Da sich das jetzt zum 40. Mal jährt, gab es im April und Mai Rundgänge und Visitationen, Lesungen, Zusammensitzungen und eine Ausstellung.



Im Kunsthaus Hamburg konnte man das alles noch einmal nacherleben. Bis Ende Mai wurde hier die Ausstellung Exzentrische 80er: Tabea Blumenschein, Hilka Nordhausen und Rabe perplexum gezeigt, eine wilde Wiese aus Gemälden, Fotos, Videos, Zeug und zahlreichen Zeitungsausschnitten, Briefen und Dokumenten. Der Versuch einer Rekonstruktion. Mich interessierte vor allem Tabea Blumenschein, denn die war damals auch in meinen 80ern präsent. Zunächst in den Filmen von Ulrike Ottinger, die mit ihr avantgardistische Werke wie Madame X, Dorian Gray im Spiegel der Boulevardpresse und vor allem Bildnis einer Trinkerin machte und die damals sogar ab und an versteckt im Fernsehen liefen oder regelmäßig in den Programmkinos der Stadt. Blumenschein malte, schneiderte, besorgte die Bühne und war dann einige Jahre und anders als ich Mitglied der Kunstkapelle Die tödliche Doris.



Ein Berliner Leben zwischen Schrill und Schrull, Hochglanz und Obdachlosenheim, Theater, Kunst und Klanggewirke. Toll, leider auch schon tot. Blumenschein starb 2020. (Hilka Nordhausen und Performancekünstler:in Rabe perplexum bereits 1993 bzw. 1996.) Schön bunt und eindrucksvoll, man muss dem Kunsthaus danken.

"Exzentrische 80er: Tabea Blumenschein, Hilka Nordhausen und Rabe perplexum". Kunsthaus Hamburg, 25.3. bis 21.5.2023

Flanieren | 17:00h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
frau eff - Freitag, 2. Juni 2023, 19:38
Also das Foto von Ihnen vor diesem Piratengemälde finde ich schon ziemlich exzentrisch.

 link  
 
kid37 - Samstag, 3. Juni 2023, 10:27
Ex & Ich
Hier musste ich tatsächlich erst ein wenig nachdenken, weil ich dachte, meine Haarfarbe ist doch aber eine ganz andere. Bis mir einfiel, nein, ich mir vergegenwärtigen musste!, das war einmal. Jetzt habe ich ja diese Haarfarbe, das bin ja ich! Ich möchte sagen: Ich bin Blumenschein!

 link  
 
gaga - Dienstag, 6. Juni 2023, 22:09
Gott hab sie selig.


 link  
 
kid37 - Mittwoch, 7. Juni 2023, 17:49
Ja. Schade, hätte sie gerne noch mal in Berlin erlebt.

 link