Spinnweberzählungen



Eigentlich wollte ich heute Hey! zu Low sagen, die mit fast neuem Album auf nachgeholter Tour in Hamburg Station machen. Aber: die Umstände. Corona-Gedrängel vor Konzertbühnen usw. Innerlich also gelähmt wie ein eingewickeltes Insekt in einem Spinnennetz kokonisiere ich stattdessen in der Abendsonne (auch gut!), sinniere ich über Ephemera am Straßenrand (Spidey-PEZ), führe also geradezu ein nebensächliches, aber von glücklichen Funden erfülltes Leben.

Derzeit tagsüber Großerkenntnis, abends Schwundstufe. Dazwischen mit dem Rad raus, in Parks rumlungern oder einfach nur am Fenster über dem Kanal (Fensterbank ohne Deko). In den Kräuselwellen versplitterte Erinnerungen, die sich wie Minzstücke aus einem PEZ-Spender schieben. In den 90ern war ich auf einem Konzert (weil: kein Corona) von Les Rita Mitsouko, aber leider nicht bei diesem. In den 90ern zog ich mit einer Freundin nach Hamburg, weil die einen falschen Hummer hatte (nicht Fensterbank, aber Hutablage), den ich in meinen Besitz bringen wollte. Aber erst Hummer, dann Kummer: Vor dem Umzug aber hatte sie ihn (ohne Konsultation!) aussortiert, solche Dinge geschehen ohne Triggerwarnung, nix is mit Mock-Hummer-Suppe, dabei hätte ich den zähmen können, an einer Leine hinter mir herziehen, Schmusen wäre möglich gewesen, Clammern auch, gemeinsam hätten wir alte Hummer-Chansons (Hammer!) singen können auf Französisch und uns am Hafen dabei malen lassen. Gemeinsam Geschichte schreiben, wie in diesem Bild von Aleksandra Waliszewska, die seit ein paar Jahren mit ihrer kruden Groteskmalerei für Furore sorgt. Mais non, aber nein.

Der Volksmund sagt, man soll nicht um einen falschen Hummer weinen, wenn die Welt voll echter Spinnenspender ist ("Nein Kind, weinen sollst du nicht."), an denen man sich die Finger kneifen lassen kann. Einfach immer weitermachen.

Homestory | 22:49h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
sid - Dienstag, 10. Mai 2022, 10:59
Kummer um Hummer ist noch mehr bitter ganz ohne Flitter!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 10. Mai 2022, 19:56
"Kummer schwimmt oben", heißt es bei John Irving. Hummer wahrscheinlich auch.

 link  
 
sid - Donnerstag, 12. Mai 2022, 02:48
Ich hab zwar einen Irving gelesen, war aber wohl nicht sein bests Werk...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 12. Mai 2022, 09:59
Das ist wohl möglich. Auch ein Kummer.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 11. Mai 2022, 15:20
Lobster Boy
Als ich am nächsten Morgen aus unruhigen Träumen erwachte, fand ich mich zu einem ungeheuren Hummer verwandelt.


 link  
 
fidibus - Mittwoch, 11. Mai 2022, 19:55
Oh! (Werde nie wieder arglos in nordische Gewässer hüpfen.)

 link  
 
sid - Donnerstag, 12. Mai 2022, 02:46
Unbedingt Töpfe mit heißem Wasser meiden!!

Fast wie bei Kafka hier... ; )

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 12. Mai 2022, 10:00
Ich werde noch als Deko auf einer Hutablage enden!

@fidibus: Hamburg gilt ja als das Maine von Deutschland.

 link