Die Biene als Welt, Wille & Vorstellung

In meinem Theaterstück (Debüt) "5 alte Herren zeigen ihren Sack" (Urauff. Berlin, 2023) kommen fünf als Kolumnisten verkleidete ältere Herren (sog. "Schauspieler") auf die Bühne und ziehen einen großen Sack voller sog. "Argumente" und Tiraden hinter sich her.

< Lacher >


© Aganetha Dyck

Der Sack wird vorne am Bühnenrand unter Geächze und Gestöhne geöffnet, und dann werden aus verschiedenen Perspektiven (fünf) in Stentor-Bühnenstimme Sack, Situation und Gesichter erörtert und starre Ansichten wachsweich verteidigt. Im Hintergrund steht eine Dame im ausladenden Kleid und wird während der Dauer der Aufführung (fünf Stunden) von naturgemäß fleißigen Bienen mit einer Schicht aus Wachs und Wabe überzogen. So wie hier im fantastischen Werk von Aganetha Dyck.

Die kanadische Künstlerin (*1937) stammt aus Winnipeg (offenbar einem Bienenkorb für gute Kunst, auch Marcel Dzama oder etwa Guy Maddin stammen von dort) und arbeitet für ihre Skulpturen seit Jahren mit Entomologen und Imkern - und natürlich Bienen - zusammen.

Dyck platziert dazu zum Teil präparierte Objekte in Bienenstöcke und lässt den bloß autodidaktisch geschulten Immen freie kreative Hand. Das Ergebnis ist ein Transformationsprozess der Natur, den wir als künstlerisch erkennen - jedenfalls solange Dyck als Regisseurin die Prozesse steuert und dabei Start, Umfang und Ende der Arbeiten bestimmt. Ihre Themen bilden vielfältige Motive aus der Welt von Heim und Hof (Kleidung, Puppen, Hochzeiten) ab , aber so wie Guy Maddin in seinem Film Cowards Bend the Knee (Kan. 2003) dem kanadischen Nationalsport zunickte, hat auch Dyck eine Serie über Eishockey-Totems im Gepäck - Helme, Schläger, Schuhe, alles, was so in einen Sportsack passt.

Ihre Bienenwabenschuhe hätte man gut auch im abgelaufenen Beuys-Jahr zeigen können, denn in Deutschland wurden ihre Arbeiten bislang nie gezeigt. Aber andererseits haben wir das Jahr zumeist eh abgeschottet im eigenen Stock wie Bienen im Winterschlaf verbracht.



>>> Website von Aganetha Dyck

Augenzucker | 12:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
frau eff - Mittwoch, 9. Februar 2022, 16:17
Dass Sie nicht schon lange in einem Museum o. ä. für ALLES zuständig sind, ist ein Jammer und ein Rätsel zugleich.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Februar 2022, 17:19
An mir liegt es nicht, aber das ist wohl ein Rätsel, das nicht einmal Detective Murdoch lösen kann. (Obwohl es dort eine Folge gibt, in der es auch um "moderne Kunst" geht.) Ich denke, ich bin die dreibeinige Katze im Heim des Kulturbetriebs.

 link  
 
samojede - Mittwoch, 9. Februar 2022, 19:29
Kommt Neil Young wo spotify verlassen hat nicht auch aus Winnipeg? (Will einfach nur,daß 1 Kolumnist mich darüber belehrt, weil da wird's bei mir wichsweich ♥ )

Ich finde ist mal wieder schöner und auch vielschichtiger Beitrag, wobei ich von Bienen nichts halte... ... . . D a s wird man jawohl noch sagen dürfen.









🚨🐝⛔❌

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Februar 2022, 20:06
Danke, ich bin tatsächlich ganz vergesslich. Habe gerade mal nachgeschaut in so einer Internetliste. Bachman-Turner-Overdrive (kennen Sie als junge Dame nicht mehr) kommen auch daher. Wäre ja cool, wenn die Bee Gees auch daher kämen.

 link  
 
fritz_ - Donnerstag, 10. Februar 2022, 00:04
Haben Sie bereits von "Internet" gehört, Herr Kid? Da habe ich heute was gelesen. Ich erwähne es nur, damit Sie es in Ihre Überlegungen einbeziehen können, wenn Sie wollen.

"***** ***** ist 42 Jahre alt und war Kanzlerkandidatin und ist jetzt Außenministerin aber irgendsoein Christoph von einer Zeitung nennt sie "junge Dame". Und das, liebe Kinder, ist ein Beispiel für Misogynie in unserer Gesellschaft, in all der entlarvenden Selbstverständlichkeit mit der dieser Christoph das äußert."

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 10. Februar 2022, 00:14
Hab ich dortselbst geliked, und ich dachte, im Zusammenklang mit "Kolumnisten auf der Bühne" sei der gemeinte Bezug deutlich gewesen. Aber Sie haben schon recht, sicher ist sicher. Nachher liest einer mein Blog und kennt mich nicht und denkt wer weiß was.

 link  
 
samojede - Donnerstag, 10. Februar 2022, 08:08
Mein (derzeitiger) EheMann sagt immer 'junge Dirne ' zu mir, aber der will nur provozieren, so daß ich Scheidung mache und der saftigen Unterhalt bekommt.... ... .Aber nicht mit mir, Freundchen !

 link  
 
fritz_ - Donnerstag, 10. Februar 2022, 09:47
Da haben Sie sich mal gerade so eben noch mal rausgewieselt, junger Mann!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 10. Februar 2022, 14:34
Ich werde aktuelle Memes demnächst nicht nur kursiv, sondern obendrein noch in Anführungszeichen setzen! ☝ ;-)

@Samojede: Fallen Sie nicht auf diese aufgestellte zackenzahnige Bärenschnappfalle herein! Nachher müssen Sie nicht nur arbeiten wie für zwei, sondern auch noch für zwei arbeiten.

 link  
 
fritz_ - Donnerstag, 10. Februar 2022, 15:23
Es liegt mir auf der Zunge und ist mir noch nicht eingefallen. Meme wäre mein Oberbegriff nicht dafür.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 10. Februar 2022, 15:27
Na, na. Das ist diskursiv hart erarbeitet! (Oder sollte ich schreiben "diskursiv hart erarbeitet"? "Diskursiv hart erarbeitet"?!?)

 link  
 
fritz_ - Sonntag, 13. Februar 2022, 00:34
Was war noch mal Thema? Ich hab den Faden verloren mit den ganzen Kursiven. Ich bin zu sehr verwöhnt mit geradeaus.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 17. Februar 2022, 14:06
Verweht, verweht. Alles verweht.

 link