Akademia



Meine Erfahrung mit Hochschulen in der letzten Zeit hat mir gezeigt, daß es keinen Sinn macht, zu tief unten einzusteigen. Wer gleissen will, muß oben stehen. In meinen Alter kommt man ja auch in die Phase, wo man sein Wissen wie Nektar an begierig schlürfende (und nicht nur schlurfende) Studenten weitergeben will, der Gemeinschaft wegen und um den eigenen Ruhm zu mehren, wie ich hochbescheiden anmerken will.



Eine W3-Professur stünde mir folglich gut zu Gesicht und Bankkonto, man darf das Irdische nicht vergessen. Interessanterweise erfülle ich auch alle nachgefragten Qualifikationen. Mein ganzes Leben ist ja quasi ein Film, zudem betreibe ich einen hochinteressanten Kanal mit eigenen Werken auf Vimeo. Ich habe sogar schon Likes aus den USA bekommen, was die Frage nach "internationaler Reputation" wohl hinreichend beantwortet. An der Hamburger HfbK sind gleich mehrere Stellen zu besetzen, da fällt die Wahl schon wieder schwer. Film? Foto? Philosophie? Man spürt, die sprechen von mir. Morgens beim Zähneputzen übe ich bereits eine kleine Antrittsvorlesung, Gasthörer sind später selbstverständlich willkommen.

Tentakel | 18:07h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Freitag, 27. August 2021, 20:36
Soso, Sie wollen also junge Studentinnen becircen! ;-)

(Bin überrascht, dass die Ausschreibung noch in einer Papierzeitung erfolgt.)

 link  
 
kid37 - Freitag, 27. August 2021, 21:09
Es handelte sich sogar um eine professorale Zeitung! Und erstmal muß ich das Berufungskomitee becircen (und durchzählen, ob auch alle relevanten Abteilungen, Personalvertretungen etc. korrekt vorhanden sind. Da kann man auch einiges erleben, darf ich nur leider nicht drüber reden).

 link  
 
herzbruch - Freitag, 27. August 2021, 23:44
Ich kann bestätigen, dass man in der Jagd auf den Ruf um die ZEIT nicht rumkommt. Aber Düsseldorf wäre hervorragend, wir könnten unsere Wohnungen zum Wohle der Wissensvermehrung poolen, Sie lehren in der Woche im Westen, ich im Norden, und am Wochenende geht es wieder zurück in die Heimatstädte. Vielleicht könnten Sie sich ein bisschen mit um den Hund kümmern. Der ist aber pflegeleicht.

 link  
 
kid37 - Samstag, 28. August 2021, 02:16
Prima Idee. Man nennt mich ja den Hundeflüsterer, weil ich rasch ein gutes Verhältnis zu großen schwarzen Retrievern aufbauen kann. Jedenfalls, wenn sie gut ausgebildet sind und im Grunde nur wollen, daß ich ihnen Bälle oder tote Enten werfe. Da habe ich sozusagen habilitiert drin.

 link  
 
herzbruch - Samstag, 28. August 2021, 08:34
Dann müsste das passen. Aber der Fokus läge natürlich auf den Studentinnen. Ups. Gendersternchen vergessen.

 link  
 
herzbruch - Samstag, 28. August 2021, 08:34
Dann müsste das passen. Aber der Fokus läge natürlich auf den Studentinnen. Ups. Gendersternchen vergessen.

 link  
 
sakanachan - Sonntag, 29. August 2021, 12:42
In den oberen Etagen der Wolkenkuckucksheime geht einiges.

 link  
 
kid37 - Montag, 30. August 2021, 18:05
Hab mal erlebt, wie ein Bewerbungsgespräch von einer Person geführt wurde, die zu diesem Zeitpunkt gar nicht Angehörige des Hauses war.

 link