Landungsbrücken raus



Was das Thema Verreisen angeht, bin ich ja ähnlich unbeholfen wie eine Fußballmannschaft, die - immerhin! - im Achtelfinale ausscheidet. Die Fehlpässe und verlorenen Zweikämpfe, die ich in vielen, vielen Jahren in dieser Hinsicht ausgetragen habe, lassen sich in kaum einer Datenbank erfassen. "Daheimreisender" könnte auf meiner Visitenkarte stehen. Jetzt aber hatte ich zufällig eine Tageskarte für den Nahverkehr, wollte mal was anderes sehen und sogenannte "Eindrücke" sammeln und landete so und über Umwege neben Hamburgs traurigstem Kinderkarussell. Keine Fahrgäste (fuhren vielleicht alle daheim Karussell) und dazu endloses Schlagergedudel mit nur mir als einzigem Zuhörer. Wie weit kann es nach unten gehen, frage ich. Die Schlager waren offenbar B-Seiten-Titel bekannter Interpreten wie Peter Alexander, Roy Black und Marianne Rosenberg, nicht die Hits. Schräge Texte mit Zeilen wie "Dir fällt nicht auf, daß ich dich nicht mehr brauche" (aus dem Gedächtnis zitiert). Vielleicht zeitgemäß, denn es gibt so vieles, was man echt nicht mehr gebrauchen kann.

Ich saß also auf einer Treppe in der Sonne (Bänke gibt es dort nicht, denn sitzen soll nur, wer auch konsumiert) neben meiner in Kolumbien genähten Ledertasche, darin mein Weltmeisterbrot aus dem Lockangebot für nur 2,49 Euro, und sah mir die promenierenden Leute aus Holland und Wanne-Eickel an. Fährt man nicht in die Welt, kommt die Welt zu einem! Einfach am großen Fluß sitzen bleiben, es treiben am Ende alle vorbei. So wie dieser Aal, der einen Kugelfisch schlucken wollte. Witzigerweise gilt der Kugelfisch als recht aufgeblasener Geselle, hier aber verhalf es uns zu einem anschaulichen Bild über Gier und mangelnde Demut. Den Hals nicht vollkriegen können, ein Rendite-Aal, der sich an einer aufgepufferten Blase verschluckt. Wohl dem, der Strandspaziergänge machen und derart Gott und seine Botschaften aus der Natur lesen kann!

Ich könnte als "Mann von der Ebe" weiter so in salbungsvollen Gleichnissen reden und mir das gut bezahlen lassen. Auftritte als #EwaldLienenUltra bei Lanz und den norddeutschen Regionalprogrammen, kleines Büchlein dabei und ein Coaching-Angebot, bei dessen Ende ich sagen kann, seht ihr, ihr braucht mich gar nicht!

Ausfallschritt | 13:19h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Donnerstag, 8. Juli 2021, 18:22
Aber Sie haben echte große Hochseeschiffe vor der Haustür! Ich muss so traurige Papierboote falten und in die Badewanne setzen, um ein bisschen Urlaubsfeeling zu erzeugen.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 8. Juli 2021, 19:20
Dafür haben Sie pittoreske Wanderstrecken entlang Ihrer Wege. Und Ost-Schlager mit möglicherweise noch merkwürdigeren Texten! Dieses Jahr kann man Nicht-Urlaub auch noch ganz gut rechtfertigen, Pandémie, Pándemie, Pandemíe. Aber 2022 muß ich mal was anderes sehen.

 link  
 
samojede - Donnerstag, 8. Juli 2021, 19:40
Find sie haben b e i d e nicht leicht . . . . . ..

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 8. Juli 2021, 20:01
Danke für den Zuspruch, den nehme ich gerne an. Hab zum Glück nicht die Zeit im Lockdown verdaddelt, so wie manch eine:r, und die Gelegenheit genutzt, das Jonglieren zu erlernen. Mit einem Ball kann ich es schon! Werde 2022 in verschiedenen Fußgängerzonen der EU auftreten und so ein bißchen rumkommen.

 link  
 
fidibus - Donnerstag, 8. Juli 2021, 20:09
Danke, Frau Samojede, für Ihr Verständnis. So ein anständiger Urlaub ist ja das vermeintlich Einfache, das gelegentlich schwer zu realisieren ist.

(In meiner persönlichen Hitliste "Schlimme Ostliedtexte" stehen Hauff & Henkler mit "Auf die Bäume, ihr Affen, der Wald wird gefegt..." ganz weit oben. Das Werk wurde auf jeder verdammten Party zu vorgerückter Stunde gespielt. ;-))

 link  
 
samojede - Sonntag, 11. Juli 2021, 20:10
Find die vermeintlich einfachen Dinge sind oft die schwersten, u.a. wegen Druck (innerlich+äußerlich). Irgendwie auch unnormal bis ungesund, daß Urlaub so mit Bedeutung & Erwartungen aufgeladen ist/wird. So wie Arbeit mit Leistung & Hierarchien. So wie (Er-)leben mit funfunfun & sunsunsun. So wie Fußball mit Sieg & Applaus. England -Italien : 2 : 1 sag +hoff ich mal.

(Hab während sogenannte lockdown übrigens keine Sprache gelernt, kein Bananenbrot gebacken, keinen Ball jongliert, Obdachlosen keine Masken genäht und auch sonst nix gemacht außer Kur und Abendbrot. ... & stolz drauf !)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 11. Juli 2021, 21:02
Da ist viel Wahres dran. Ich wollte z.B. an den Strand oder auf eine Insel und mich dann in einer Quadrille umtanzen lassen so wie hier. Kostüm war schon fertig - aber ich bekam keine vier Leute zusammen. So kam ich dann gar nicht raus.

 link  
 
samojede - Sonntag, 11. Juli 2021, 22:05
Tut mir leid für Sie ❣ Ich plane ja 1 größere , längere Reise, aber hab Angst. Ist alles nicht leicht.. .. .. .. . . . Was ist jetzt Ihr Fußballtipp bei Pest gegen Cholera Spiel? Will auch hier BESTE (Tipperin ) sein.

 link  
 
kid37 - Montag, 12. Juli 2021, 16:44
Danke. Hoffe, im nächsten Jahr auf ein bißchen mehr Freigang. Größere Reisen haben jetzt viele Unwägbarkeiten, da hoffe ich auf stabilere Lage all überall. Wünsche Ihnen, daß das mit Ihren Plänen klappt. - Gestern habe ich nicht getippt, weil indifferent. Interessanterweise ließ der Schiedsrichter so viel laufen, daß Theaterspiel kaum eine Rolle spielte. Sehr angenehm.

 link  
 
fabe - Freitag, 9. Juli 2021, 23:57
B-Seite kostet genausoviel Gema wie A-Seite
... das muss also ein Spleen sein und gewollt.

 link  
 
sakanachan - Sonntag, 11. Juli 2021, 04:43
Die B-Seite der ersten Flexi ist ja eine Art finnischer Club. Egal von wem.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 11. Juli 2021, 20:27
Die B-Seite der ersten EP von We've Got A Fuzzbox And We're Gonna Use It durfte man nicht abspielen wegen "da ist ein Bild eingeritzt!" Dinge, die es im Digitalzeitalter gar nicht gibt. (B-Seiten mit geglitchten Versionen vielleicht.)

 link