DingDong


Vorher

Während ich gerade laid off bin, dabei aber wenig laid back, denke ich stundenweise über neue Gedanken nach. Heute gegen Mittag (Temperatur innen wie außen ca. 31 Grad) fragte ich mich, warum es eigentlich keine App gibt, mit der ich in Echtzeit die Position des Eiswagens, der hier immer laut klingelnd durch die Gegend fährt, verfolgen kann. Damit ich - ebenfalls laut klingelnd - mit dem Fahrrad rasch dorthin fahren kann.


Mittendrin

Im Vorgriff auf die erste Million, die ich mit meinem Start-up (Projekttitel: Es gibt Eis, Baby! - und ja, das ist diesmal wirklich eine Anspielung auf Helge Schneider) verdienen werde, habe ich mir eine neue Kingel gekauft. Die alte war so eine chinesische DingDong-Glocke, die aber ein störrisches und vor allem wackliges Eigenleben entwickelt hatte und bei jeder Erschütterung losklingelte, selbst als ich die Verschraubung der Glocke neu justiert hatte, damit sie strammer sitzt. Ich habe es schon im Muskelgedächtnis meiner linken Hand, während der Fahrt nämlich die Glocke fester oder loser schrauben. (Zu fest, heißt hier erstmal nicht "ab", sondern "stumm".)


Nachher

Um also dem Eiswagen folgen zu können, braucht es zunächst eimal einen neuen Ton, den ich ab heute anschlagen möchte. Zugleich habe ich mein Dreieck größer aufgezogen auf die Eckpunkte Köln/Düsseldorf - Berlin - Wien, nachdem ich im Frühjahr bereits über Relocation im kleineren Maßstab nachdachte. Leuchttürme gibt es schließlich überall, und Eiswagen auch. Einfach mal - DingDong - wach und munter werden. Weil so viele Männer in meinem Alter mit Fahrradprojekten beschäftigt sind, habe ich mich endich mal altersgemäß verhalten und selbst ein wenig geschraubt. Alte Klingel ab, neue draufgesetzt (muß noch ein wenig justiert werden) ging ganz schnell. Wer clever wie ich ist, läßt die neue zwischendrin kurz mal aufs Pflaster fallen, dann hat die gleich Patina und schaut aus als gehöre die seit ewig zu mir. Gewußt wie! Nur mein Muskelgedächtnis muß ich noch umtrainieren. Das Rumfummeln an der Kingel während der Fahrt ist unbewußt noch drin. Pling!

Ausfallschritt | 21:11h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Montag, 10. August 2020, 02:45
Bitte, wie lange haben Sie das Rad poliert, bevor es so makellos glänzte? Bin von dessen Schönheit geblendet.
(Dieses 'Klingelhaube auf bestimmten Untergründen fester drehen' kenne ich auch.)

 link  
 
kid37 - Montag, 10. August 2020, 18:49
Nicht täuschen lassen, das ist nur der Lenker. In den Winkeln und Ecken könnte man mal mit 'nem feuchten Tuch... aber ich vergesse es immer runterzunehmen. Wenn der Fahrer nicht mehr recht glänzt, muss man das ja ausgleichen.

 link  
 
fritz_ - Montag, 10. August 2020, 20:19
Ich kann nichts dafür: bei Fahrradklingel dachte ich pfeilgrad an ein Lied. Von hinten durch die Brust ins Auge, es war wohl das erste mal, dass ich was von Chuck Berry mitbekommen habe (vorm Kriech). Ein mal gehört, nie wieder vergessen. Er hat es gecovert und den Text ins Anzügliche gedreht, der Schlingel. Von dem Lied ist vor allem eine Liveaufnahme bekannt. "Those of you who will not sing You must be playin' with your own ding-a-ling-a-ling". Ach ja, Fahrrad fahren is schön.

 link  
 
fritz_ - Dienstag, 11. August 2020, 17:51
Auf arte gibt es noch acht Tage lang ein Porträt: https://www.arte.tv/de/videos/080529-000-A/chuck-berry/. Kann man downloaden, dann bleibt mehr Zeit zum Gucken.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 11. August 2020, 22:02
Die Doku hatte ich neulich sogar teilweise gesehen, als ich dort zufällig reinstolperte. Auch die Szene, in der über seinen Hit mit dem volkstümlichen Lied berichtet wurde. Darin liegt System, Elvis hat mit "Muss I denn..." auch Musikgeschichte geschrieben.

 link  
 
mark793 - Dienstag, 11. August 2020, 19:11
Vom Style her hat der verchromte Chinesengong natürlich besser zum Rad gepasst, aber so ein permanentes Gebimmel auf unebenen Strecken würde mir auch auf die Glocken gehen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 11. August 2020, 22:04
Der Messing-Chinesenhut passt aber auch sehr gut! (Die drei Minikratzer vom Montieren ärgern mich, sind aber hoffentlich bald vergessen.) Ich hätte auch eine neue Glocke gekauft, hörte aber, daß die allesamt irgendwie anfällig sind.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 12. August 2020, 23:00
Die alte Klingel könnte ich am Gartentor anbringen. (Drei mal kurz, ich komme dann runter.)

 link