Provisorisch



Eine Bekannte von mir mokierte sich früher (stets liebevoll!) ab und an über meine "Provisorien", wie sie einen Gutteil meiner charmant kreativen Lösungen für allerlei Alltagsherausforderungen bezeichnete. Das empfindet der sensible Heimwerker natürlich rasch als Kastrationsgefühl, ähnlich dem, wenn Frauen nicht verstehen, warum man als Mann einen Stapel Holz in der Garage liegen hat. Selbstverständlich, weil man daraus wunderbare, vielleicht sogar völlig nutzlose Dinge basteln kann. Vorausgesetzt, der richtige Zeitpunkt ist gekommen - und das richtige Werkzeug liegt zur Hand.

Nachdem man also die erste Lebenshälfte damit verbringt, sich verletzen zu lassen (oder sich beim Heimwerken selbst zu verletzen), besteht ja die zweite Lebenhälfte aus Genugtuung. Wenn man ein Schloß und einen Weinberg, etwas Zeit (und Werkzeug) besitzt, und vor allem eine gewisse Ruhe. Dann fühlt man sich plötzlich bestätigt von David Lynch, der als eine Art "Bob Ross der Heimwerker" auf Youtube kleine Projekte vorstellt. Lynch weiß natürlich, was man im Laden kaufen kann, perfekte Dinge. Aber er bastelt die Dinge eben gerne selber.

Zwischen uns paßt in der Hinsicht wenig überraschend kein Stück Schleifpapier. Da gibt es kaum etwas, was ich nicht mit einem alten Flaschenkorken, etwas Leim und Bindfaden richten kann. Gebrochene Vasen, gebrochene Herzen, abgefallene Griffe, zersprungene Träume, abgefallene Knöpfe, aus dem Leim gegangene Hoffnungen. Zumindest provisorisch hält's.

Homestory | 20:24h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Mittwoch, 15. Juli 2020, 21:32
Ein <3 für Sie und Herrn Lynch.
(Wuchs an einem Esstisch auf, der all die Jahre von einer Schraubzwinge zusammengehalten wurde. Besucher waren immer höchst irritiert.)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 15. Juli 2020, 22:50
Ein sichtbar starkes und befriedigendes Symbol dafür, daß man ein Problem gelöst hat. Und ein weiteres der Hoffnung auf den Tag, da einem eine noch bessere Lösung einfällt.

 link  
 
zeilensturm - Samstag, 18. Juli 2020, 22:31
Das ist scharf beobachtet und geistvoll gesagt, Herr Kid! Hört, hört!

 link  
 
kid37 - Samstag, 18. Juli 2020, 22:51
Danke. Ich möchte aber meinen Gedankengang zunächst wohlweislich auch nur provisorisch verstanden wissen.

 link  
 
gaga - Donnerstag, 16. Juli 2020, 23:55
Basteln ist toll!
Ich bastle mir jetzt eine Pistole.

 link  
 
zeilensturm - Samstag, 18. Juli 2020, 22:32
Ich mir lieber Pfeil und Bogen. Dafür bekommt man vier Pistolen!

 link