Scheuchen



Die beste Entscheidung zuletzt war, den Vertrag mit meinem Telefonanbieter zu kündigen. Ich sah mich ja bereits im Ringelhemd auf einem Acker stehen, um munter tschilpenden Vögeln Zeichen zu geben. Ein trostloser Job am Feldrand der Gesellschaft. Vielleicht bei den Buddenbohms, deren Garten ich am Wochenende besichtigte. Seit der Kündigung aber läuft mein Internet astrein. Toi-toi-toi. Das mache ich jetzt jeden Monat so. Kündigen, aber innerhalb der Frist nicht bestätigen, zack, Internet läuft. Daher ja auch der Ausdruck: den Laufpaß geben.

Der guten Ratschläge sind natürlich in solchen Situationen nicht wenige. Der Mensch will nicht, daß sein Mitmensch in kommunikativer Not ist, manch einer beteuert Verständnis und behauptet, "auch viel im Internet" zu machen, "Online-Banking" z. B. und ich sage, ja, schlimm, wenn man keines hat. Ich solle die Farbe meines Anbieters wechseln, überhaupt, nicht beim Testsieger zu sein, und dann nicht einmal Smartphone, wie alt ich eigentlich noch werden wolle mit dieser nach außen getragenen Altmode.

Wir sind noch einmal davongekommen, möchte man Thornton Wilder nach dieser schweren Prüfung ins Internet hineinzitieren. Davongekommen aber nicht vor der Steuererklärung, die ich dieses Jahr nicht wie sonst traditionell am Tag der Arbeit erledigte. Schwitzen muß ich nun darüber bei Wärme in meinem humiden Dachsalon. Vor dieser Art Datenverarbeitung schützt mich aber keiner. Darum muß ich mich also noch kümmern, und dann dieses und dann jenes. Ihr ahnt es nicht, und nur wenige wissen darum. Ein wenig gescheucht fühle ich mich.

Einige sind mittlerweile schwer krank. Weil wir nicht jünger werden. Ich erinnere mich, wie eine Freundin mal meinte, Menschen die nicht richtig funktionieren, gingen ihr schwer auf die Nerven. Nun, dachte ich wiederum dabei still für mich, bei solchen Funktionsstörungen weiß man immerhin sofort, was drohen würde. So kam es auch. Nicht aber lange ärgern, sofort wegscheuchen und den Laufpaß geben. Neue Verbindungen herstellen, Router resetten. Es läuft dann schon. Läuft es.

Homestory | 21:30h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
sid - Donnerstag, 17. Mai 2018, 01:29
Weder Wischphone noch onlineBanking und lebe sehr gut damit (also ohne).
Aber ich lese ja auch Bücher real - sprich, ich schnüffel am Papier, bemerke die Schwere und die Druckerfarbe und stecke sehr gerne Zettel zwischen die Seiten.

Zur Datenverarbeitung (sprich Steuer) drück ich Ihnen die Daumen - Sie packen das!
Ich hab einen Tag vorm Tag der Arbeit abgegeben. Weil das das reg. Fristende für meine Steuergeschichte ist (immerhin, das zweite Jahr in Folge nicht wie üblich um Verlängerung angesucht). Ab dann war ich rekonvaleszent. (Fühlte sich aber erheblich besser an, ohne den Fristdruck. Andererseits - vllt hätts mich sonst gar nicht auf die Dackn gschmissen... Nachdem ich aber den Winter ganz ohne gesundheitliche Dramen überstanden habe, war/ist das auch ok. Das Körper darf auch mal nach Erholung fordern [zumindest wenn nix Dringendes ansteht].)
Und seitdem allergisch. Man schenkt sich nix.
Die Woche auch schon einen Organzusammenstoß gehabt.

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Mai 2018, 01:22
Ich bin fürchterlich unmodern, und dann fordern diese Geräte ständig Aufmerksamkeit, weil sie permanent aufgeladen werden müssen wie kleine Babys und betüddelt - z.B. wenn man gerade in der Tür einer U-Bahn steht und deshalb den Weg nicht freimachen kann.

Gesundheit!

 link  
 
hr.fuenfprozentfrau - Freitag, 18. Mai 2018, 10:44
Für das Aufladen habe ich die Lösung gefunden. Angestöpselt an den USB Stecker vom Rechner. Der Riesenvorteil für mich: Ich vergesse sie wenn ich hinaus in die Welt gehe und brauche kein schlechtes Gewissen wegen der Akkukapazität haben.

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Mai 2018, 22:11
Mein kleines Aufschiebetelefon entdecke ich häufig abends erst wieder in der Tasche, natürlich nicht eingeschaltet. Kein Wunder, daß der Akku so lange hält.

 link  
 
fidibus - Donnerstag, 17. Mai 2018, 10:10
Cooles Bild!

Meine Bank schickt mir passiv-aggressive Einladungen zu Einsteigerkursen ins Onlinebanking. Pah! Die sollen erst mal lernen, mich als KUNDIN anzusprechen.
(Weil ich stets sehr konsequent im Leben bin, erhalten Sie diesen Kommentar von meinem Smartphone.)

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Mai 2018, 01:25
Geschickt, geschickt. Von hinten umdribbelt. Daß man mein Blog auf so einem kleinen Gerät lesen kann, finde ich eine tolle Leistung. Wir leben in interessanten Zeiten!

 link  
 
samojede - Freitag, 18. Mai 2018, 10:00
Bei mir ist jetzt nur noch ab & an, also im Grunde eher selten Empfang seit ich 1 neuen Kasten angeschlossen habe,wo man wohl auch mit übers Meer gehen kann, was ich aber gar nicht will, aber man hatte keine Wahl und musste den nehmen. Jedenfalls, vielleicht ist es auch 1 Zeichen, dass man mal ein Buch lesen, zur Bank gehen, ein Schaf streicheln etc soll?! Vielleicht bin ich aber auch zu gleichgültig. Gekündigt habe ich jedenfalls noch nicht, ist aber alles unter Beobachtung.

Ihr blog übrigens auch, denn das SteuerletzterDrücker-Thema ist Ihnen jawohl bekannt. Naja, muss jeder selbst wissen, sag ich immer.

Denke mal, war lieb gemeint von der *Freundin*.

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Mai 2018, 22:20
Die *Freundin* war mir sogar persönlich bekannt. Von daher weiß ich, daß sie stets großen Wert auf *Achtsamkeit* legte. Also, bei anderen. Ich wünsche ihr, daß sie selbst immer *funktionsfähig* bleiben möge. So nett sind wir zueinander!

Meine Steuererklärung mache ich ganz gemütlich. Ich bekomme eh nichts wieder, weil ich ja kaum ein Arbeitszimmer gelten machen kann. Was sollte das auch sein? Ein Schießstand? Ein Boxring? Ein Hochofen? Ein Pferdeparkour? Ich bin ja in vielen Sätteln daheim. Erhöhte Verpflegungspauschale für Leuchtturmwärter, steuerbegünstige Nachtzuschläge, das war's. Trage ich alles ein, am Ende bleibt die schwarze Null.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, mehrere Meter Strippen, Netzteile und zusätzliche Telefone, Splitter, Modems und Gedöns zu entsorgen. Insofern bin ich meiner telefonischen Mitwirkungspflicht gerne nachgekommen. Internet ist hier oben unterm Dach schon wichtig. Damit könnte ich sogar Lebensmittel bestellen! Oder Freunde.

 link  
 
samojede - Samstag, 19. Mai 2018, 00:49
Wünsch Ihnen eine entspannte Steuererklärung, die sich quasi wie von selbst ausfüllt.

Wünsch Ihnen, dass jetzt nicht plötzlich der Internetanbieter IHNEN kündigt, weil Sie ihn Ihrerseits mit der halb♥igen unbestätigen Kündigung in der Schwebe lassen | halten | drohen.

Wünschen Ihnen & Ihrer *Freundin*, dass Sie sich stets 8sam Gutes wünschen und nie schäbig mit- oder übereinander reden.

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Mai 2018, 02:53
Hier immer nur sachlich, das wissen Sie doch. Das wurde einst nüchtern konstatiert, ich habe es nüchtern zur Kenntnis genommen. Und nüchtern fege ich auch den Hof. Immer schön auskehren und daran denken, daß Hochmut vor dem Fall kommt..

Ihre Mahnung, es nicht zu überreizen im filigranen Bündnis mit Kommunikationsanbietern, ist aber nicht falsch. Vielleicht sollte ich da wirklich vorsichtig und nachgerade achtsam zu Werke gehen. Wer will schon hingehalten werden? Eben. Ich schicke denen mal Blumen. Die sind nie falsch.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 23. Mai 2018, 21:33
Oder anders gesagt: Aber immer fair!

 link  
 
fritz_ - Freitag, 18. Mai 2018, 14:29
Irgendwo hab ich mal einen Kommentar gelesen, da sagte einer, Banking ist immer online. Es gibt halt eine Variante davon, bei der der allererste Schritt auf Papier gemalt und mit der S-Bahn händisch zur Filiale getragen wird. Ab da ist sowieso alles online, was denn sonst, Brieftaube?

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Mai 2018, 22:21
Natürlich Brieftaube. Ist Ihnen noch nie dieses Gurren im Geldautomaten aufgefallen?

 link  
 
fritz_ - Samstag, 19. Mai 2018, 00:22
Ich wüsste gar nicht, was ich in einer Bankfiliale anstellen sollte.

Bis etwa 2010 war ich seit Krabbelkindalter bei der hiesigen Sparkasse, aber schon eine Weile mit Onlinekonto, das so ca. die Hälfte von einem Standardkonto kostet, immer noch ne ganze Ecke.

Beratung (jetzt muss ich lachen), wenn ich es denn mal versucht habe, mich beraten zu lassen; wie soll eine piefige Tante oder ein Jungonkel was beraten, die in ihrem ganzen Leben noch keinen Heller aus eigener Überlegung heraus irgendwohin angelegt haben? Da berätst du im Zweifelsfall die. "O, ah, wie interessant", hörst du da die ganze Zeit.
Wenn es über Bundesdingsdabriefe hinausging, musste man zur Deutschen Bank, damit in der Sparkassenfiliale niemand vor Aufregung einen Herzinfarkt kriegt, wenn die Dinger wenigstens gratis bei der Bundesschuldenverwaltung (wie es damals hieß) verwahrt werden sollten.
Die Deutsche Bank hatte damals noch ein Privatkundengeschäft, aber Gott sei es geklagt, auch ein pomadiger Verein mit festen Büroschlafzeiten während der Öffnungszeit. Manches ging nur bei der Commerzbank, manches bei der Hypo, und die coolsten waren die bei der Schmidtbank, die es zwar nicht überlebt hat, von der aber der Broker Consors übriggeblieben ist als Ableger von irgendjemandem.

Seit ich 2010 von der Sparkasse weg bin, hab ich für Girokontozwecke eine - huch - Direktbank. Und, nebenbei gesagt, seitdem keinen einzigen Cent Gebühren bezahlt und Zinsen gekriegt auf die paar Knöppe, die rumliegen, wenn es auf der Kreditkarte liegt, also freies Geld etwa so verzinst wie das, was woanders Sparbrief heißt. Auf die Jahre gesehen nach meiner Rechnung fast eine vierstellige Summe Unterschied, die ich mir an Monatsgebühren und Pipapo geklemmt habe. Es nützt ja nüscht, wenn es um ein trockenes Thema wie das geht, ist der Schönheitspreis für fruchtlose Sparkassentreue nicht die Erfüllung, leises beharrliches Klingeling ist das Geräusch zum Thema.

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Mai 2018, 03:03
Ja, das ist ein leidiges Thema. Da ist viel gutmütiges Vertrauen weg, zuerst durch das Desaster mit dem "Neuen Markt" damals und dieser Goldgräberstimmung, als Banken plötzlich "Pop" waren. (Und dann Flop.) Und dann natürlich seit 2008. Zwischendruch diese hochmütigen, ich sprach gerade davon, Haltungen. Mal bitte Privatkunden alle weg zum Ableger24, dann wieder doch, ach nein, doch nicht. Die Commerzbank hat hier in HH mal beinahe gezielt alle kleinen Freiberufler vergrault, dann taten sie plötzlich doch wieder ganz freundlich und kumpelig... Die wissen schon, wie man Brücken verbrennt. Und Geld natürlich auch. Ich habe noch ein altes Sparbuch, das mir einst von der Sparkasse zur Einschulung vermacht wurde. Da waren 10 Mark drauf. Durch den berühmten und häufig erwähnten Zinseszinseffekt sollte ich eigentlich in der Lage sein, jedem meiner Leser ein Eis davon ausgeben zu können. Sollte das Konto noch existieren.

 link