Avenidas



Die Straße, in der ich wohne, ist ja eine der vielen ausgesprochen hübschen Hamburger Alleen, für die ich eine mittlerweile nur noch heimlich ausgeprochene Bewunderung hege. Für den Frühling und seine vielen Feste frisch aufgehübscht, sind dort Bäume sauber aufgereiht, spenden schlanke Schatten in der Sonne und Halt für die zahlreichen Hunde, die dort spazierengeführt werden. Die bewundere ich nicht. Nur die Bäume und die Blumen.

Unten am Deich turnen Lämmer, drumherum Radfahrer wie mich und Flanierende, Caféhausbesucher, allesamt noch nicht ganz so sicher über die Wetterlage. Ob es bleibt wie es ist, wer weiß es schon. Ich sah ein Rotkehlchen, ich sah eine Wespenkönigin, die ein Schlupfloch für den Nestbau suchte. Ich sah eine Entenfamilie, die mit sechs Küken aufs Wasser ging. Ich überlege, ob es schlimm ist, daß die Heizung nicht richtig läuft.

Als stiller Bewunderer tippe ich die guten Meldungen in die eigenen Registerkasse und versuche die Angst zu stutzen wie andere Menschen Baumkronen. Die alles ausradieren, die Blumen, die Rotkehlchen meinetwegen. Ich sage einfach, doch, ja, natürlich. Das ist eine Allee. Ihr habt recht. Ist so auch ganz schön.

Ausfallschritt | 22:35h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
dosron - Samstag, 28. April 2018, 00:57
Da muss ich mal lang fahren.

 link  
 
kid37 - Samstag, 28. April 2018, 13:04
Flanieren!

 link  
 
fritz_ - Samstag, 28. April 2018, 15:19
Also das wusste ich nicht:
"französisch flâner, wohl über das Normannische zu altisländisch flana = ziellos herumlaufen, verwandt mit Feld."

 link  
 
kid37 - Sonntag, 29. April 2018, 18:03
Das wiederum paßt gut zu Rebecca Solnits Buch, das ich ja gerade lese. So hängt eben alles mit allem zusammen.

 link  
 
fidibus - Samstag, 28. April 2018, 19:37
Wer von Viv Albertine mit einem Herz geadelt wird, ist auch befugt, Alleen und Blumen und andere Lebewesen lautstark zu preisen. ;-)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 29. April 2018, 17:45
Wir sind jetzt BFF. Gleichmal im neuen Buch weiterlesen, Flattersatz hin oder her.

 link