A Big Black Cloud Come

Looka yonder!
A big black cloud come!

(Nick Cave, "Tupelo")





Das Unwetter, das letzte Woche bereits über Hamburg hereinbrach, das eine dicke schwarze Wolke die Elbe hochschob, die Luft über dem Hafen anhielt, eine Nacht über die Stadt stülpte, den Zugverkehr lahmlegte, hat sich nun nach kurzem sommerlichem Schwenk in eine dunkellaunige Wand aus endlosem Regen verwandelt. Sieben Wochen geht das jetzt so, murmeln die Bauern über ihrem Kalender. Sieben Monate geht das jetzt so, unken die Sterndeuter und schauen in die großen Konstellationen beider Hemisphären. Sieben Jahre geht das jetzt so, raunen Belesene und Deuter von Handlinien und schütteln traurig die Köpfe.

Das ist Mahnung, ruft der Priester, die Stimmung nicht so hoch fliegen zu lassen! Ketzterei! stöhnt die Gemeinde. Geht in eure Kammern und hört sentimentale Lieder! geifert der Priester mit schriller Stimme. Greift zu Landkarten und Zentimetermaß, versteht das Ausmaß eures Unglücks! Draußen eine alles niederdrückende Wolke, nasses Grau und von Fröschen und Nacktschnecken gesäumte Wege. Nur der eine unterwegs, der ausgerechnet am Wochenende zum Weiterbildungskurs muß.

O God, what have I done?

>>> Geräusch des Tages: Nick Cave and The Bad Seeds, Tupelo

Homestory | 13:57h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kuena - Sonntag, 2. Juli 2017, 19:14
Sehr passend gewählte musikalische Untermalung des Beitrags (und gewissermaßen auch ein Brückenschlag vom vorherigen). Hoffe Ihr WE ging nicht weiter, wie es auf der Platte zwei Stücke später weiter geht: "TRAIN LONG-SUFFERING"

 link  
 
kid37 - Sonntag, 2. Juli 2017, 22:12
Haha, schöne musikalische Fortsetzung und tatsächlich etwas, was sich aufdrängt. Ich habe mich da weiter unter Beobachtung. Das Wochenende war trotzdem verhagelt, aber das ist eine unerquickliche, ganz andere Geschichte. Alltag geht ja auch weiter. Also so langsam.

 link  
 
gaga - Montag, 3. Juli 2017, 01:19
wahnsinnig schönes Bild, dieser hermetische Turner da oben.

 link  
 
kid37 - Montag, 3. Juli 2017, 03:51
Ja, tapfer, wie sich der einsame Schlepper da mühsam seinen Weg erkämpft. Ich habe aber immer an ihn geglaubt!

 link  
 
zeilensturm - Dienstag, 4. Juli 2017, 23:13
Kein Schlepper, sondern ein Ausflugsboot bei näherer Betrachtung. Steht aber nicht gerade das für Expeditionen trotz Widrigkeiten, für Agilität trotz Weltuntergang, für zauberhafte Kometeneinschläge trotz Düsternis? Oh ja, das tut es.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 5. Juli 2017, 00:00


Oh, das stimmt. Danke für die Korrektur. Wieso bin ich so unkonzentriert die letzten Tage? Unerklärlich. Head in the clouds, these young people! Head in the clouds! Ihre Schiffstyp- und Metapherndeutung hingegen so was von exakt.

 link