Carte Postale




Ab und an bekomme ich Post aus dem schönen Nachbarland. Es fällt auf, daß die Menschen dort offensichtlich ein Auge für illustrative Briefmarken haben, wo man hierzulande profane Freistempler benutzt oder eine lieblos dahergedruckte Marke. Ich finde, so ein Umschlag ist ja zugleich eine Carte de visite, da sagt man schon der Briefträgerin, hallo, ich bin nett, tue niemandem was zuleide, könnte sogar etwas romantisch sein (unbedingt mit französischem Akzent aussprechen), bitte nicht knicken, sondern mitfreuen, hier kommt noch so richtige Post. Es gibt sie noch, die schönen Umschläge, man möchte eine Geschäftsidee darumherum bauen.

Bei Paketen gilt ja das Gegenteil. Das sollte möglichst abgerockt aussehen, billig und nicht der Rede wert. Neulich bekam ich eins, das einfach zu wertig aussah, mit Klebebändern sehr akkurat verschlossen. Das erreichte mich dann einer Seite säuberlich aufgeschnitten, leicht eingerissen und bis zum inneren Karton betrachtet. Das ist insofern praktisch, ich räume das gerne ein, als daß man nicht mehr so viel damit zu tun hat, das Paket umständlich zu öffnen. Wie vorgekochte Tempobohnen geht das daheim gleich ganz zügig. Schön ist diese Maladie aber nicht.

Homestory | 22:51h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
sid - Dienstag, 18. Juli 2017, 02:36
Mit den Briefmarken haben Sie mich natürlich schon wieder ; )

 link  
 
kid37 - Dienstag, 18. Juli 2017, 15:21
Ja, die sind wirklich sehr hübsch.

 link  
 
fritz_ - Dienstag, 18. Juli 2017, 02:54
Der Anseher kratzt sich am Kopp
ob
der Absender ein Humorist
ist.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 18. Juli 2017, 15:22
Man muß eben das ganze Leben in Kunst verwandeln.

 link  
 
fritz_ - Dienstag, 18. Juli 2017, 18:24
Vier Themenmarken aus fünf Jahrzehnten.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 18. Juli 2017, 18:53
Und zwei sind nicht abgestempelt. Ich könnte nach Frankreich übersiedeln und im nächsten Jahrzehnt eine Karte an alle hier schreiben. Songs from a future Past.

 link  
 
sid - Dienstag, 18. Juli 2017, 17:54
Das Thema selbst sehe ich auch so.
Da hatte ich für die Cabkinder extra eine schöne Marke besorgt, die dann der Postfilial- mensch abriß. Mit dem Resultat, daß nix ankam : ((

Wahrscheinlich sah das Kuvert dann zu abgeranzt aus...
Aber ich lerne draus und werde, sobald Ersatz gefunden ist, einzeln verschicken (was eigentlich blöd ist, weil warum soll ich der Post Geld schenken, die schenken mir ja noch nicht mal mir meine Post zuverläßig zuzustellen).

 link  
 
kid37 - Dienstag, 18. Juli 2017, 18:31
Och nö. Das ist ärgerlich. Überhaupt hat man ja im internationalen Postverkehr meist mit einer Riege von meist häßlichen Aufklebern zu tun. Ich bekam neulich Post auf Japan - die bestand quasi nur aus postamtlichen Vermerken. Dann las ich, und zwar nicht am 1. April, das bunte Umschläge streng genommen ein Aufgeld kosten. (Weil der Scanner den aufgdedruckten Code dann nicht lesen kann.) Es sei "Kulanz", wenn die Post da nicht reagiere. Von wegen, alles wird schöner!

 link  
 
sid - Mittwoch, 19. Juli 2017, 02:29
Ja, ich kenn diese Spielchen auch schon.
Obwohl ich ja absichtlich manchmal den Umschlag eben nicht akurat "rechts unter Briefmarke" beschrifte, weil ich der Meinung bin, daß man Arbeitsplätze sichern muß ; )

Wobei wir noch einmal beim Thema sind: die Post an Familie Cab war mit Sicherheit nicht maschinentauglich (normalerweise muß ich deswegen auch aufzahlen), der Postmensch hat aber nix gesagt. *seufz*
(Und Herr Don F. bekams ja zum Glück doch - hat ein Mailtier gezwitschert.)

So wars statt aufzahlen, draufzahlen. Aber der Postslogan ist halt noch immer so schön... "Wenns wichtig ist, dann..."

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 19. Juli 2017, 18:41
Das ist ordentlich kompliziert und am Besten im voraus gut studiert. Post nach Übersee ist auch so ein Thema. Man möchte sich da am liebsten selbst in so einen Doppeldecker setzen und die Sachen persönlich überm Haus abwerfen. (Teurer ist das auch nicht, ich hab's durchgerechnet.)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 19. Juli 2017, 19:07
Ach so, und wer Post vermißt, kann hier bei Postcrossing gucken. Vielleicht ist es einfach ganz zufällig irgendwo auf der Welt gelandet.

 link  
 
ladys smock - Mittwoch, 19. Juli 2017, 02:01
Sie erinnern da an das Weihnachtspaket .... Wien-Hamburg-Wien ... was für eine Tragik, denn es konnte immer noch nicht von Ihnen geöffnet werden.
(ich überkritzle dann den 16er und mach einen 17er draus ...)

 link  
 
sid - Mittwoch, 19. Juli 2017, 02:26
Aber wenigstens kams zum Absender zurück. Das ist auch schon mal eine Menge (wenn auch ärgerlich) wert.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 19. Juli 2017, 18:38
Oder ich muß es mir doch persönlich abholen, das wäre ja auch schön. Eine Herbstreise vielleicht, es gibt ja viel zu Erzählen.

 link