Ch-ch-changes



Ich höre gerade das aktuelle Album von Julia Kent. Asperities gefällt mir ausnehmend gut, es schreit mich nicht an, rüttelt nicht an meinen Nerven durch Besserwisserei, verfirlefanzt sich auch nicht mit kitschig gewundener Zuckercouleur. Können auch Erwachsene hören, oder gerade diese. Ich sortiere dazu Zeitungsausschnitte und Erinnerungen. Hier muß ja mal aussortiert werden, gleich mir selber ist hier in den letzten Jahren einiges liegengeblieben. Meine Ärztin, die gute Frau Sorge, machte mich vergnügt darauf aufmerksam: "Ihre neue Gesundheitskarte druckt ja ihren zweiten Vornamen mit aus. Den kannte ich gar nicht!" Ja, antwortete ich, Autarkie heißt der. Nach dem Heiligen, der es gar nicht gut mochte, sich von anderen helfen lassen zu müssen. Nun mußte ich das in den letzten Jahren ab und an in Anspruch nehmen, und stelle fest, das hat auch zwei Seiten. Zumal manch einer dann Rechnungen präsentiert.

2016 müssen also wieder Zügel in die Hand, hü-hott und ab. Der Arbeiter arbeitet, und David Bowie könnte einem darin ein Vorbild sein. "It's too late - to be late again". Ich habe ihn leider nur einmal live gesehen. 1983 war das, die Serious Moonlight-Tour, man hätte mich ja quasi im Tragetuch reinschmuggeln können, so jung war ich. Sein Humor und seine Höflichkeit blieben mir in Erinnerung und die vielen Fans, die in verschiedene Bowie-Epochen hineinfrisiert waren. Klare Aussagen, Let's Dance, aber bitte nicht mit anderen Männern und mich blöd in der Landschaft stehenlassen. In unserer Discothek, wie die musikanbietenden Betriebsstätten damals hießen, lief immer "Station To Station" in voller epischer Länge, dieses mit allerlei melancholischer Emotion, Brüchen und Brücken unterfütterte musikalische Hyperion-Klippengespringe. Dann aber nur Stillstand im Leben, bequemliches Schicksalswarten, zauderndes "Vorsicht, Vorsicht"-Gezischel und untätige Eckensteherei. Wobei, so untätig war ich gar nicht. David Bowie - oder "Herr Jones", wie ihn Alt-Berliner nennen - jedenfalls hat geackert bis zum Schluß, dann ab in die Raumkapsel und nachgeschaut, wie das wirklich so ist mit dem Life On Mars. Bislang gibt es von dort ja kein zurück.



Bei Herrn Krüger ein Bild abgeholt. Dabei die erstaunliche Schau von Daniel M. Thurau entdeckt, von der ich zuerst dachte, najo, ist das nicht irgendwie... ist es aber nicht. Räumt eure Vintage-E-Gitarrensammlungen und Filmposter von den Wänden und macht Platz für diese mit allerlei melancholischer Emotion unterfütterte, nur scheinbar heimelige Malerei, die uns zeigt, wie wir in unseren zurechtgehipsterten Augenscheinwohnungen in sterndeuterischen Nächten von wild wuchernden Gedanken und Sätzen umrankt Welt durch Geräte wahrnehmen. Könnt ihr mal drüber nachdenken! Herzl., euer Kid37.

(Daniel M. Thurau: "Utopia Now". Feinkunst Krüger, Hamburg. Bis 30.1.2016.)

Flanieren | 16:22h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kelly mg - Sonntag, 17. Januar 2016, 19:44
David Bowie ist ab ca. 1975 mein Ding nicht mehr, so sehr ich "Life On Mars" und das "Ziggy Stardust"-Album weiterhin mag. Julia Kents Album habe ich am Wochenende ebenfalls erstmals gehört. Finde ich auch ganz großartig.

 link  
 
kid37 - Montag, 18. Januar 2016, 00:30
Schöner Zufall mit Frau Kent. Das Cover des Digipacks möchte man noch loben. Ab der "Serious Moonlight"-Zeit wurde von frühen Fans viel Kritik geübt. Kommerzialisierung, Hitparade usw. Mich als späten Adepten störte das nicht so. Wobei, das "Let's Dance"-Video war schon schlimm.

 link  
 
kelly mg - Montag, 18. Januar 2016, 19:54
Tolles Cover (Kent) und eine schöne Allegorie, wie sich hier Cello und elektronische Klänge ineinander verschränken und überlagern.

Ich fand Bowies Chamäleonartigkeit nie interessant, sondern zu kalkuliert und opportunistisch (aber das kann auch die Authentizitätsfalle sein, in die ich alter Rockist da trapse).

 link  
 
mark793 - Montag, 18. Januar 2016, 19:55
Wobei, das "Let's Dance"-Video war schon schlimm.

Musste ich jetzt mal nachgucken - tatsächlich grauenhaft! Die Nummer an sich hatte sich nach anfänglichem wtf? ja dann doch noch in meine Gehörgänge gefräst. Aber das dazugehörige Geflimmer muss ich wohl verdrängt haben.

Richtig creepy ist indes der "Blackstar"-Clip. Da möchte man einen Beipackzettel zu Risiken und Nebenwirkungen dazupacken.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 20. Januar 2016, 13:10
"Blackstar" ist wirklich ein düsterer Knaller. Tolles Video. Mein Schlaflied derzeit.

 link  
 
kid37 - Montag, 18. Januar 2016, 16:13
Lange Erinnerung an Bowie von Angeliska.

 link  
 
gaga - Dienstag, 19. Januar 2016, 23:37
Ich möchte bitte nicht geduzt werden. Ich verbitte mir solche Hemdsärmligkeiten, noch dazu bei so einem ernsten Thema. Oder ist der Imperativ im letzten Absatz an die Schulkinder im Bekanntenkreis gerichtet? Oder irgendein anderes junges Gemüse?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 20. Januar 2016, 13:11
Fürwahr, da ging die Kumpelnestigkeit mit mir durch (und selbst dort, sollte es solche Orte in Berlin wirklich geben, wäre man sicher nur Gesiezt worden). Dieses Leutselige muß gleich wieder aufhören!

 link  
 
carodame - Mittwoch, 20. Januar 2016, 00:04
"... die Zügel in die Hand...", wie bei Let´s dance - rein in die roten Schuhe und los...!
... sich immer wieder ein wenig neu erfinden... Fällt mir der dazu passende Film"American Hustle" ein(großartig Herr Bale darin), mit Ihrem Titelsong...

Das ´Du `lasse ich gerade nochmal durchgehen, weil uns die Schluchzer über Herrn Sternenstaub den Schulterschluss abtrotzen. Da sind wir machtlos gegen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 20. Januar 2016, 13:13
Ja, ein kurzer Moment von Erschütterung im Höflichkeitsgefüge. Jetzt bin ich aber wieder ganz bei Sie und mir. Stimmt, der Verweis auf "American Hustle" ist ein guter Hinweis. Arm an Querbezügen ist das Bowie-Universum wahrlich nicht.

 link  
 
burnster - Mittwoch, 20. Januar 2016, 20:31
Zu Bowie...
...hab ich nichts zu sagen (außer dass ich mir als Kind in die Hosen geschissen hab vor Angst ob der Fotostory von "Begierde" in der Bravo), aber ich fühle mich seltsam von diesem rechten Bild angesprochen, ohne dass es mir wahnsinnig gut gefällt. Vielleicht ist das ja wirklich irgendwie, nein, ist es nicht, Sie haben Recht.

Und apropos Aussortierung: Haben Sie die X-Files Reunionsgfolge schon gesehen? Soll ja eher zu lässig als zu ambitioniert sein, was meiner Meinung nach nicht unsympathisch klingt, aber ich warte auf Ihr Urteil als Fachkraft.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 20. Januar 2016, 20:46
Die Gemälde sind zum Teil "recht groß". Also man braucht schon eine, gute, freie Wand. Spontan sagte ich, daß der Weg dorthin geht (welcher "Weg" auch immer). Auf diese expressionistische, wilde, pop-surrealistische Stürmer-Zeiten, folgt der Rückzug in die scheinbar sichere Heimstatt zu Blumengeranke und Landlust-Träumen. Ist jetzt aber nur ein hingeworfener Gedanke, in zwanzig Jahren weiß man mehr.

Ja, habe ich gesehen. Es gab mal zwischen 12 und Mittag eine geheime Geheimmöglichkeit für engagierte Ermittler. Und ich bin ein wenig, wie heißt das heutzutage, underwhelmed. Vermutlich hat sich Chris Carter da verzockt und vergessen, daß man nach so vielen Jahren eine Serie mit einem Gewitter starten lassen muß. Nicht mit einem Nieselregen. Kurz: MS tun so als sei die letzten Jahre nichts gewesen und als hätten sie gestern noch gemeinsam im Supermarkt die Biokiste befüllt. Duchovny spielt wie eine Schlaftablette, Anderson hingegen mit spürbarer Lust. Hoffnung gibt es aber auch: Man munkelt, die dritte Episode sei ziemlich klasse. Dahinter steckt der Mann, der auch die Folgen "Humbug" (mit dem Jim Rose Circus) und "War of the Coprophages" gemacht hat. Das sind ja insgesamt vier Monster-of-the-Week-Folgen, ehe Carter den Bogen mit Aliens abschließt.

Ich hasse jetzt schon: die neunmalklugen Rezensisten und Feuilletonvollschreiber, die angesichts der ersten Folge mit "ach so 90er" und "Tote soll man ruhen lassen" alles gerneschlau niederschreiben werden. jede Wette. Irgendwer hat immer schon alles vorher gewußt. Schreiber, aufgemerkt! Denkt an meine Abo-Abbestellungen! Ich kann auch anders.

 link  
 
burnster - Montag, 25. Januar 2016, 11:32
An Nouveau Homestead ist ganz sicher was dran.

Am Underwhelmen vom X-Files Re-Debüt sicher auch, wenn ich Kritikern (und Kid-ikern) meines Vertrauens Glauben schenke. Ich glaube, Carter hat ein bisschen die Fernsehkultur der Moderne (aka Golden Age of Netflix) unterschätzt. Da sind Duchovny und Anderson halt eher der Runterkommer von Making A Murderer und Master Of None. Was an sich ja auch ganz sympathisch ist. Wobei mir Duchovnys Spiel schon bei "Californication" viel zu selbstzufrieden und "runtergekommen" war.

 link  
 
burnster - Mittwoch, 27. Januar 2016, 11:57
So jetzt hab ichs gesehen. An guten Tagen denke ich so drüber: http://screenrant.com/the-x-files-revival-premiere-review-my-struggle-david-duchovny-gillian-anderson/.

An eher schlechten würde ich behaupten, das Ganze war ein bisschen lieblos inszeniert und ich würde auch ernsthaft in Frage stellen, ob der Bleifuß auf dem Gaspedal der Verschwörungstheorien die Serie nicht plötzlich in eine unliebsame politische Ecke rast, in der sie sicher nicht andotzen will. Aber das - wie gesagt - nur an schlechten Tagen. Und wie erwartet: Duchovny spielt als schlafe er gleich ein und Gillian Anderson wird immer schöner.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 28. Januar 2016, 11:39
Der Vergleich mit dem Marathon, den man nach langer Krankheit angeht, gefällt mir gut. Es humpelt so vor sich hin über eine noch nicht ganz ausmarkierte Strecke. So lange die meinen mikroskopischen Beitrag nicht rausgeschnitten haben...

 link