Lowlands



Herbst wird der Herbst erst, wenn Low ein neues Album herausbringen und mit einem Konzert ihre berührend einfach gestrickte, melancholische Decke über deine Stadt legen. Die Vorgruppe, anstrengend dahergeklampfte, von sich selbst ergriffene Küchentischmoritaten (irgendwas um C-Dur und G und D), wird freundlich verabschiedet, ("In Hamburg sagt man Tschüß!"), dann elektrisches Knistern (als wären die nicht geerdet, pah), eine sehr tiefe Bodenfrequenz übers Effektgerät hineinoszilliert und Low schaben los, sanft schwingend, extrem kontrolliert bis in die gelegentlichen Feedback-Ausbrüche hinein.

Das Trio aus Minnesota, quasi das Norddeutschland der USA (in einer kurzen Unterbrechung werden wir über die Wetterlage aufgeklärt), ist nicht da, viele Worte zu machen, sondern die frohe Botschaft zu verkünden. Im Publikum halten einige Herren, die sogar älter sind als ich, vielleicht wollten sie zum Downtown Blues Club oder Landhof Walter, auch hier im Knust tapfer durch. Sie hören Lieder über den sterbenden Affen, Abneigungen und Lügen, wie es ist, sich auf die Zehen zu pissen, allesamt stoisch vorangetrieben vom Standschlagzeug, unaufgeregt zersägt von rostigem Gitarrenkreischen. Wie das so ist, wenn die Dinge kaputtgehen. "Lovers sleep alone".

So ein Regenspaziergang im eisigen Hafenwind wäscht einen schön durch, klappt einem den inneren Mantelkragen hoch, wappnet gegen Erinnerungen und blümchenduftvernebelte Illusionen. Danach dann dämmrig mit der U-Bahn heimrumpeln, vorbei an zittrigen Lichtern. In klamme Laken schlüpfen.

Setlist Hamburg

>>> Geräusch des Tages: Low, Pissing

Radau | 13:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kristof - Donnerstag, 15. Oktober 2015, 15:00
Oh, wunderbar, die mag ich.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Oktober 2015, 19:39
Live noch mal von ganz eigener Intensität.

 link  
 
frau eff - Donnerstag, 15. Oktober 2015, 19:28
Low..., hm. nie gehört.
"Herr Kid war auf einem Konzert von Low!" ruft der Liebste begeistert. "Wer ist das denn?" frage ich. "Wir hören die neue CD gleich beim Abendessen." sagt mein persönlicher Musikreferent. Er ergänzt noch "Düster, düster".

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Oktober 2015, 19:40
Ich sehe Sie gut ausgerüstet und versorgt. Tischen Sie zum Abendessen einen Schnaps auf für anschließend. Die legen selbst Joy Division eine Etage tiefer.

 link  
 
cabman - Donnerstag, 15. Oktober 2015, 21:52
Ah, der 37erKid. Ich hatte Sie vermisst und dachte schon es wäre was Ernstes. Und Ihr Handy haben Sie wohl auch nur noch wegen der Kamera oder der schön großen Ziffern der Uhr?!

Und überhaupt: Wieso melden Sie so was nicht vorher an, dann hätte man das auch mal gesehen und vielleicht sogar ein Bier dazu getrunken! ;-)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Oktober 2015, 22:05
O je, Sie sind sowas mit Recht! Ich liege lange schon innerlich und äußerlich low und arbeite an meinen geheimen Geheimprojekten, mit denen ich die Welt dereinst überraschend überraschen werde. Aber eines muß ich zurückweisen. Mein Mobiltelefon hat quasi gar keine richtige Kamera, da kann man ja noch nicht einmal draufrumwischen. Muß alles besser werden (bis auf die Sache mit dem Handy).

 link  
 
cabman - Freitag, 16. Oktober 2015, 11:09
Dann drück ich die Daumen weiterhin für alles so und erinnere an Kaffee und Kuchen, jetzt wo die Youngsters genug Gehirnkapazität haben sollten, Sie nicht mehr spooky zu finden. ;-)

 link  
 
kid37 - Freitag, 16. Oktober 2015, 15:47
Im Gegenteil. Kleinkinder finden mich in der Regel... interessant. ;-)

 link  
 
cabman - Sonntag, 18. Oktober 2015, 17:34
Ich habe Ihnen drüben im Cove einen Hinweis auf für Sie vielleicht Unbekanntes hinterlassen...möges es Sie so erwartungsfroh stimmem wie mich.

 link  
 
kid37 - Montag, 19. Oktober 2015, 22:24
Ganz groß. Ich hoffe ja, ich werde als Mikromitwirkender zur Premiere eingeladen. Ich bin flitzegespannt.

 link  
 
kid37 - Freitag, 16. Oktober 2015, 15:49
Der andere Herr K. zeigt, wie Alan Sparhawk zeigt, wie es ist.

 link  
 
liisa - Dienstag, 20. Oktober 2015, 00:22
Wunderbar, ganz wunderbar, dieser Klangteppich. Vielen Dank für den tollen Musiktipp!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 21. Oktober 2015, 00:26
Schön, daß es Ihnen gefällt. Musik wie Herbstlaub.

 link  
 
carodame - Samstag, 24. Oktober 2015, 01:31
Oh, man verpasst doch noch alles. Neben dem Geräusch des Tages bedanke ich mich herzlich für das Wort des Monats "... klappt einem den inneren Mantelkragen hoch..."
Lambert tourt gerade . " Stay in the dark" - passt auch zur Zeit.
https://www.youtube.com/watch?v=_GdOhROdh9c

 link  
 
kid37 - Montag, 2. November 2015, 12:22
Bei diesem Wetter klappe ich den Kragen gar nicht mehr runter. Es zeiht und pfeift und nieselt. Danke für den Musikhinweis!

 link