Fähnlein Freudenschrei

Gewappnet mit den rücken- stärkenden Worten der Kaltmamsell ("Denken Sie daran, daß Vogelfreie nur so weit fallen können, wo sie eh schon stehen - ins Nichts", jetzt mal aus dem Kopf zitiert) ging ich heute zu einer Betriebsversammlung einem Familientreffen. Mit einem herzlichen Willkommen stellten sich drei der neuen Herren ("Lock, Stock & Barrel") der gespannten Belegschaft. Alles ist gut, lautete die Botschaft, offen, transparent, kommunikativ sei man. Sorget euch nicht, arbeitet, schwebte kurz der Geist von Dale Carnegie über den Köpfen der Zuhörer. Worte wie "Synergie" und "Harmonie" huschten durch den Raum wie ein Mantra, und bald füllte ein Om Mani Lull Lull die stickige Luft und verklebte die Hirnzellen. Fast hätte sich das Dach des Saales gehoben auf einer Woge der Begeisterung und wäre davongesegelt - nach Süden, Richtung München womöglich. So jedenfalls hätte es Peter Rüchel beschrieben, Pate der legendären Rockpalastnächte, der jedes Jahr vom Davonschweben des Daches der Essener Grugahalle faselte.

Hier dämpften die nur flüchtig mit einer Plane zugedeckten Reisekoffer der Herren, aus denen Messer und und blutige Sägen herausragten, die Stimmung. Schlank werden durch Essen, so die Devise der nächsten Monate. Stellenzuwachs durch Stellenabbau, raunte ein mächtiger Odem. Frieden ist Krieg, Leid ist Freude, und wir alle lieben den großen Bruda!

(Man muß aber auch nicht alles schlechtreden, nur weil es neu ist. Wer weiß, was ich lerne. Tabulos will man sein - und das stünde mir vielleicht mal ganz gut zu Gesicht, ehe ich noch als verklemmter Hagestolz ende. Ja, ich freue mich, dabeizusein, ein Teil der Sache, auf neuen Wind und neue Herausforderungen und weitere Monate der Ungewißheit. Denn Ungewißheit ist Sicherheit, und Damokles der Gott all derer, die den süßen Kitzel klassischer Arbeitsplätze schätzen.)

Apropos süßer Kitzel. Ich beginne, mich auf meine alten Kernkompetenzen zu besinnen, ehe man mir als Abfindung die Vaseline für meinen neuen Job hinterm Hauptbahnhof reichen will. Da war doch noch was. Müssen es immer Gartenzwerge sein? Heute kaufte ich mir ein Buch, das mich an glorreiche Zeiten im balinesischen Staatszirkus erinnerte. Wenn ich bloß ein wenig übe, wird es bestimmt noch mal was mit der Messernummer. Bei mir fange ich an.
Mein Stern soll nicht sinken. Ich habe ein buntes Jahr im Fokus.

Homestory | 21:36h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
monolog - Donnerstag, 17. Februar 2005, 22:37
Vergessen Sie dabei bitte nicht Die Frau auf der Brücke.

Ihr angestrebter neuer Beruf klingt auch gleich viel gefährlicher als "Gartenzwergbemaler" - damit können Sie dann die alten Damen auf den Yachten noch mehr beeindrucken. Alles in Allem eine ordentliche Perspektive.

(Interessante Musikauswahl bei Ihnen, momentan)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 17. Februar 2005, 23:47
Ich bin mir nicht sicher, ob die noch mal auf die rotierende Scheibe will. Ich werfe erstmal nur nach mir, bis ich mich etwas entrostet habe.

Ich denke auch, daß die Kreuzfahrt-Damen ein paar Taschenspielertricks "ganz goldig" finden werden. Gartenzwerge bemalt ja heute jeder, der meint, einen Pinsel halten zu können.

Die Musik ja. What have they done to my song, Ma. Weiß ich auch nicht. Wenn man einen Verzerrer dazwischenschaltet, klingt das aber ganz gut. Ich sollte mal selbst was machen.

 link  
 
sakanachan - Freitag, 18. Februar 2005, 00:09
gabs bei ihnen auch applaus nach der rede?
sie wissen, dass sie mich auf der bank bei den tauben finden. wenn es soweit kommen sollte... ausserdem hätte ich noch eine exquisite sammlung joy division-bootlegs zum konsumieren (quasi kernkompetenz-mässig).

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Februar 2005, 00:16
Oh, sehr schön. Da können wir dann auch das mit der Krawatte besprechen. Man sprach von April und dann so im Drei-Monats-Turnus. Aber wenn ich weiter so blogge, geht's bei mir vielleicht schneller.

Nein, rhythmisches Klatschen blieb aus. Dabei klang alles so überzeugend.

 link  
 
sakanachan - Freitag, 18. Februar 2005, 00:36
bei ihnen ist man klüger, denkt man. zum einen wegen kein klatschen. bei uns wurde sogar der abschlussatz der rede eines vorstandsmitgliedes: helm auf und durch frenetisch gefeiert.
zum anderen wegen grösserer wahrscheinlichkeit der blogger-entlarvung.

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Februar 2005, 10:18
Man hat hier ja auch schon einiges erlebt. Die Gartendekobranche ist aber auch ein launisches und schnellebiges Geschäft.

Meine Kollegen sind großartig. Die neuen Chefs auch. Und die bloggenden Kollegen gehören zu den besten.

 link  
 
ub - Freitag, 18. Februar 2005, 11:06
Diese großartigen neuen Chefs
... waren das die drei Herren mit Messern und blutigen Sägen im Gepäck? Oder handelte es sich bei denen um Vertreter der Beratergilde? — Ihr müsst fliegen wie Adler!

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Februar 2005, 22:02
Nein, die Berater von McEdGein haben letztes Jahr schon den Kadaver entweidet und wahnwitzige hochinteressante <Greifzange>Prozeßoptimierungen</Greifzange> hinterlassen. Es steht mir nicht zu, diese weiter zu bewerten, ich trage mein Haar nicht gegelt habe nicht BWL studiert.

Wem diese Sägen gehörten, war nicht zu eruieren. Es sind wohl Werkzeuge, mit denen die angesprochene "Transparenz" hergestellt werden soll.

Und ich schließe wie immer: Ich liebe meine neuen Chefs und bin froh, unter das gemeinsame Dach einer großen neuen Fabrik geschlüpft zu sein.

 link  
 
kaltmamsell - Samstag, 19. Februar 2005, 14:51
Für mich wird das immer eine Textilfabrik bleiben. Das kommt davon, dass ich mit Bruda Moden aufgewachsen bin, selbst als ich noch ein Einzelkind war.
Vielleicht können Sie sich gleich mal mit Entwürfen für neue Gartenzwerg-Mützen einschleimen. Oder sie reißen einen neuen Vertriebskanal in Bali auf.
Ich glaube, wer mal auf der Scheibe gearbeitet hat, wird nie zum Werfer.

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Februar 2005, 17:57
Hm. Sie meinen, ob mir noch mal der große Wurf vergönnt sein wird? In letzter Zeit treffe ich bemerkenswert viele Nebenstehende, das macht mir Sorge.

Die Fabrik durchlebt viele zwiespältige und auch widersprüchliche Erfahrungen. Richtig hart trifft es die Kollegen, deren Abteilungen an andere Standorte verlegt oder ganz aufgelöst werden. Teilweise stellt sich auch Demut ein, wo vorher Hybris war. (Nein, Häme wäre hier fehl am Platz, solche Dinge spielen jetzt auch keine Rolle mehr.)

Ich habe dort seit Jahren den Seilakt geübt, ein Jahr lang mal mit Netz, ansonsten immer ohne. Insofern sollte ich jetzt nichts fürchten, sollte ich es also gewohnt sein. Man gewöhnt sich aber nicht. Höchstens an den allgegenwärtigen Zynismus.

 link