IGEL-Leistung muß sich wieder lohnen



In der gleich der glücklichen Kühen von Hand abgemolkenen und von empfindungshungrigen Mäulern gierig getrunkenen Milch der frommen Denkungsart heißdurstig begehrten schreckschraubenlockeren Reihe Mit toten Tieren durch das Jahr kommen wir heute zum Igel [Erinaceus europaeus].

So ein Igel hat es schwer. An seinem Stachelkeid perlt nichts ab, so wie es Schmutz und Schmand an einer Ente tun. Die kann durchs Laub watscheln und schauen, unbeschadet auch mal nass werden, an ihr bleibt nichts hängen, keine Beschuldigung, kein böser Traum, kein Regen, keine Tränen, nichts. Der Igel als Sandrechen der Erinnerung harkt alles auf, beschriebenes wie unbeschriebenes Blatt, hält fest und ordnet und rackert sich auf diese Weise bis in den Herbst, nach dem ihm dann ein erschöpftes Schläfchen winkt. Die Unbekümmerten im Garten indes danken es ihm nicht. Sie säen nicht, sie rechen nicht, doch siehe, sie liegen doch den lieben langen Tag auf aufgeräumtem Rasen, betrachten dies als selbstverständlich und haben für das abendliche Schnaufen ihres Kollegen im Stachelarbeitsanzug nur Hohn und Schulterzucken übrig.

Wohl wird unser fleißiger Geselle darob pieksig, macht spitze Bemerkungen wie eine widerborstige Spaßbremse, die sich rückwärts durch die Luftballonparty einer Krankenkasse robbt. Was ihn schnell aus der allgemein akzeptierten, wohlgefälligen Inklusion befördert. Ehe er sich versieht, ist der Igel extra. Und ehe man sich selbst versieht, heißt es, Laub rechen? Das kostet extra. Denn der Igel macht katalogbestückt die beleidigte Diva, streckt zum letzten Gruß den Mittelfinger raus und sagt: "Genossen, wir hätten Freunde sein können. Aber jetzt macht euren Scheiß allein, ich mach die Biege", und flüchtet sich in seinen letzten Winterschlaf.

Taxidermie | 21:10h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
the thilo - Sonntag, 15. Juli 2012, 01:48
Extra für Sie: Das...

Schauen Sie es wenigsten bis 2:30. :)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 15. Juli 2012, 14:31
You must love what you're doing
Oh, vielen Dank! Sechs Minuten schaffe ich aber auch, so schlimm ist es noch nicht. Ich bin aber auf das Original ausgewichen, eine ganz herrliche Doku mit wunderbaren alten Leutchen. Ich schreib mir das alles auf.

 link  
 
the thilo - Montag, 16. Juli 2012, 00:08
Auch schön,
aber mir kam es nicht auf die Doku an.

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juli 2012, 02:05
Sie meinten die schlimme Musik? Oh.

 link  
 
gaga - Sonntag, 15. Juli 2012, 14:32
Aber am Bauch ganz wuschelig. Man möchte ihn ein erstes und letztes mal kraulen.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 15. Juli 2012, 14:41
Der Igel ist wie manche Menschen und hat eine verborgene, zarte Seite.

 link  
 
ana - Sonntag, 15. Juli 2012, 15:39
Ihr Igel kann sich glücklich schätzen, im weichen Gras entschlafen zu sein. Viele seiner Artgenossen werden schnöde im Verkehr überrollt. Aus meiner Autofahrerzeit weiß ich noch, tote Igel auf der Landstraße sind ein leider häufig zu sehendes Bild.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 15. Juli 2012, 16:39
Der Tod auf der Bahn kommt zu schnell, so hat der Igel keine Zeit mehr für irgendwelche Wutgesten und Fingerzeige. Hier ist das faunische Treiben noch in fabelhafter Ordnung.

 link  
 
vert - Sonntag, 15. Juli 2012, 15:50
sollten sie diesen igel in eimsbüttel gefunden haben, muss demnächst wieder ein bezirksamtsleiter zurücktreten...

(if in summerhole stop diggin!;-)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 15. Juli 2012, 16:37
Nein, ich fand meinen "Hammi" in Hamm, dort wo es sich grüner bettet. Zarte Nadelkissen diese Igel.

 link  
 
vert - Sonntag, 15. Juli 2012, 20:42
ach, akupunktur ist auch nur über igel-leistung zu bekommen?
das hätte doch auch die gesetzliche bezahlt, ohne igelplättung.
armer hammi.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 15. Juli 2012, 22:13
Akupunktur ist ja sozusagen die naturgegebene Igelleistung. Zur Not hilft dann ein Nagelbett.

 link  
 
vert - Montag, 16. Juli 2012, 13:50
fakir37

 link  
 
kristof - Montag, 16. Juli 2012, 12:53
Cooles Gebiss.

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Juli 2012, 20:16
Nur der Mackie hat ein Messer...

 link