Wieder Wien #1



Diesmal war ich zwar pünktlich am Flughafen, bummelte aber irgendwie nach dem Sicherheitscheck noch so herum, wollte dann gemütlich und vorentspannt zum Gate, also irgendwie lässig sein, und stellte dann fest, hui, vergessen, das ist ja doch noch ein ganzes Ende... Ende. Daß mein Name bereits ausgerufen wurde, merkte ich erst beim zweiten Mal, wurde der doch so merkwürdig intoniert, so als sei ich ein schottischer Fußballprofi, der sich bei Rapid bewerben will. Der Mann am Boardingschalter telefonierte schon leicht angeregt mit der Crew ("Ah, er kommt gerade!"), als ich ebenso leicht schnaufend um die Ecke bog, und so schlitterte ich auf blanken Absätzen an Bord, also nicht wirklich gemütlich, wie es der Plan war, aber alles gut, möchte ich gemütvoll betonen, wir hoben pünktlich ab.

Wien zeigte sich gleich ganz liebenswürdig, eine satte Sonne am Himmel, man holte mich sogar vom Flughafen ab, und weil ich noch auf meinen Vermieter warten mußte, sagte ich, "Also jetzt aber Kaffeehauskultur!" und wenn schon, dann richtig und mit draußen sitzen. Oder eben konterkarierend. Die Wohnung dann wie ein "Hotel New Hampshire", unten die Damen, im Keller die Anarchisten, ganz oben die Dichter mit Flucht auf den Trockenspeicher. Kochen und Tratsch im Stiegenhaus. Dafür Kronleuchter, Parkett und Messingbett, eine Anmutung von Tradition, ansonsten aber sehr lebendig. Sag ich mal.



Hinaus dann zu ersten Runde, mal wieder Hallo sagen dem großen Kontrast, zehn Jahre Museumsquartier, ein Lied auf den Lippen, auch wenn die Tram die falsche Nummer hat. Vielleicht, so eine erste herausgeschrammelte Botschaft, muß man im Leben auch mal weiterzählen. Und weiter erzählen.

Ausfallschritt | 15:50h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
noemix - Dienstag, 7. Juni 2011, 21:01
Das ist aber merkwürdig – normalerweise, wenn jemand auf Besuch nach Wien kommt, gibts grundsätzlich Schlechtwetter. Sind Sie sicher, dass Sie in Wien gelandet sind? ;)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 7. Juni 2011, 21:42
Das kann ich nicht bestätigen. Bislang gab es stets ganz ausgezeichnetes Wetter. Ich war allerdings noch nie im Winter da, das wäre mal einen Versuch wert.

 link  
 
jammernich - Mittwoch, 15. Juni 2011, 10:07
Das nun wieder kann ich bestätigen. Auch ich hatte bisher immer Traumwetter in Wien. Und ich war eigentlich meistens zum Frühlingsderby so im März da...
Hach, Wien... <3

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:44
Die backen das gute Wetter noch selbst, denke ich.

 link  
 
ladys smock - Donnerstag, 16. Juni 2011, 01:20
zuckerbäckerwolkenhafte
Erinnerungen haben Sie da ja.

Übrigens: darf ich Sie mal als Fremdenführer buchen? Ihre Seiten Wiens lassen mich als Außerirdische erscheinen.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 16. Juni 2011, 12:27
Schauen Sie sich die Stadt ruhig mal an! Ich empfehle die sehr. (Ich sortiere noch meine tausend Nebenstrassenfotos, dann kann das heitere Raten weitergehen.)

 link  
 
hora sexta - Dienstag, 7. Juni 2011, 22:59
Gemeinsam gegen Lücken. Ein schönes Motto für einen Besuch. Und ewig blühende Rosen!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:04
Der Volksgarten war ein einziges Rosenblütenmeer.

 link  
 
frau klugscheisser - Mittwoch, 8. Juni 2011, 01:50
Ach, die Crew war sicher total entspannt. Nur dem Kapitän wurde seine Lebenserwartung um einen weiteren Tag verkürzt. Macht aber nix, die Angehörigen bekommen entsprechend hohe Hinterbliebenenrenten.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:04
"So, wir sind dann jetzt auch komplett", schallte es mir auf dem Weg zum Platz über die Bordanlage hinterher, aber ich glaube, das war vom Kabinenchef. Der Co-Pilot klang auch ganz entspannt, vom Kapitän, also jetzt, wo Sie es sagen, war die ganze Zeit nichts zu hören. Saß wohl röchelnd im Sitz.

 link  
 
Lu - Mittwoch, 8. Juni 2011, 15:01
Ich hoffe, dass Bett wurde im Gepäck aus Versehen mitgenommen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:59
Ich mochte nicht noch einmal auf die Kulanz des Flugpersonals hoffen und habe daher bloß heimlich einen Gipsabdruck gemacht. Sobald ich das Metallschmelzen beherrsche, kann ich eine Kopie herstellen.

 link  
 
schacke - Donnerstag, 9. Juni 2011, 16:32
Ich bestell dann auch schon mal eins vor. Und wenn sie noch Gips bräuchten, ich hätte da noch den ein oder anderen Sack über.

 link  
 
schacke - Donnerstag, 9. Juni 2011, 16:33
Noch was. Ich will da auch wieder hin, hmmmm.

 link  
 
Lu - Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:15
Düsseldorf jubelt. Menschen mit gleichen Bettgeschmäckern und direkt Baumaterial zur Hand, toll!
Ich habe aktuell sehr viele Korken, quasi eine später Aussteuer, die man auch verbasteln könnte.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:21
Hurra! Ein Fluxus-Projekt! Gips, Betten und ausgesteuerte Korken. Aber erstmal muß ich heute abend in die Deichtorhallen, ein paar Dinge geraderücken.

Und, ja, Wien. Immer wieder.

 link  
 
Lu - Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:06
'Immer wieder Wien.- Ein Langzeitroman.'

(Ich auch, allein schon das Eis dort...)

 link  
 
kid37 - Freitag, 10. Juni 2011, 12:52
Genau. Weil Eis nicht Eis ist.

 link  
 
kreuzbube - Freitag, 10. Juni 2011, 10:51
Dem Hotel scheint es aber am Bären gemangelt zu haben. Der Vermieter betreibt nicht zufällig die Pension Grillparzer?

 link  
 
kid37 - Freitag, 10. Juni 2011, 12:51
Gemach, meinen Bären präsentiere ich später. Es war immerhin nicht allzuweit vom "Hotel Kummer" entfernt.

 link