...behind the wheel of a large automobile

... sangen die Talking Heads einst. Ich habe es ja nicht so mit Autos, ich fahre auch lieber bei - vor allem, wenn Frauen am Steuer sitzen -, anstatt mich diesem verspannten Gehupe und Gedrängel auf bundesdeutschen Straßen auszusetzen. Allenfalls interessante Rostlauben können mich näher berühren, wie ja bekanntlich Narben überhaupt mehr vom vergangenen Glanz erzählen als kratzerloser, heißgewachster Schimmer.

Für dieses Mobil jedoch könnte ich eine Ausnahme machen. Rundum-Stoßstange, viel Übersicht und das (optische) Versprechen einer gewissen Rasanz, die nicht gleich ausgespielt werden muß - und hinten, wenn ich das richtig erkennen kann, ist auch ein Körbchen für die Einkäufe. Man muß sich allerdings anständig kleiden, ehe man in so ein Auto steigt.

Zudem muß ich vermuten, daß für dieses mir im Grunde aus natürlichem Recht zustehende Gefährt eine gewisse Summe Geldes aufgebracht werden müßte, die ich nicht so eine Weiteres zusammengeflattred bekäme. So bliebe es am Ende bei der nur leicht reduzierten Variante - man muß sich als herzender Betrachter den Rest halt dazufantasieren.

>>> Alle Bilder via Steampunk Vehicles
>>> Fascination

Augenzucker | 12:07h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
saxanasnotizen.blogspot.com - Freitag, 4. Februar 2011, 12:53
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,743176,00.html
Guck mal dieses Auto an. Vielleicht passt das auch zu Dir.

 link  
 
kid37 - Freitag, 4. Februar 2011, 13:27
Hübsche Idee, ich fürchte der deutsche TÜV hat dann wieder Einwände.

 link  
 
kid37 - Freitag, 4. Februar 2011, 13:50
Das Foto hat doch bestimmt Don Alphonso gemacht.

 link  
 
prieditis - Freitag, 4. Februar 2011, 14:25
Ich würde Ihnen ja gerne meins schenken. Aber ich habe es bereits vor vielen Jahren gegen eine Motorbiene getauscht...

 link  
 
kid37 - Freitag, 4. Februar 2011, 15:32
Das ist ja mehr so Monster Magnet-Style. Was ihr Erlebnis da betrifft, so was ist auch immer eine hübsche Gesprächseröffnung.

 link  
 
prieditis - Freitag, 4. Februar 2011, 15:37
Das stimmt! In meinem Fall trat diese Gesprächseröffnung ungefähr 9 Mal ein. Aber es gab auch immer wieder Neues zu bestaunen. Samtvorhänge als Sitzgelegenheit, gläserne Weihnachtskugeln am Himmel baumelnd, güldenes Lametta in den Seitenscheiben, Rosenkränze, ausgestopfte Tiere und noch vieles mehr...

Nachtrag:
Monster Magnet kam mir allerdings nicht in die Bude!
Ich habe ein wenig mein Kassetten-Karussell gedreht und nachgeschaut. Die mehrfach mit Tesafilm geklebten Bänder haben es mir verraten und diverse Erinnerungszimmer aufgestoßen.
Es liefen, u.a. sehr häufig:
Disco Inferno - The Trammps
Inside Of Me - Novalis
Du hast misch - Howard Carpendale
Kejje Nagaan - Het
...
Mitgegröhltsungen wurde bei diesem Lied...

 link  
 
kid37 - Montag, 7. Februar 2011, 16:06
(Den Nachtrag sehe ich erst jetzt)

Also bei mir gäbe es in so einem Flammenauto nur Magnet. (Leider gibt es in der Tube das "Spacelord"-Video nicht mehr, wo Twiggy Ramirez lässig auf dem Beifahrersitz teuflische Handzeichen macht.) Aber Howie geht immer!

 link  
 
kristof - Freitag, 4. Februar 2011, 15:11
Wenn's auch ...
... ein small Automobile sein darf ...

 link  
 
kid37 - Freitag, 4. Februar 2011, 15:34
Sehr, sehr schön. Ungefähr meine Altersklasse.

 link  
 
l9 - Freitag, 4. Februar 2011, 17:47
Hach - aber die Rundum Stoßstange braucht das Auto - weil von der Form her lädt es stark dazu ein, die Parkhaussäulen mitzunehmen...

 link  
 
kid37 - Montag, 7. Februar 2011, 11:54
Und es hat bestimmt noch nicht mal Servolenkung. Es macht den Eindruck als könne man damit nur Eiern und Rudern.

 link  
 
vert - Montag, 7. Februar 2011, 03:52
ich möchte ihnen als versiertem dreiradinteressierten zwei hübsche sachen ans herz legen:

kategorie motorisiert: deutlich bezahlbarer als so ein spaceage-bubble-wunderwerk ist der zudem fortschrittlichere bond bug auf reliant-basis. sie sind selten, aber gelegentlich aufzutreiben. (der hier dürfte preislich an der absoluten obergrenze liegen, daher die große anzahl an geboten...)

kategorie pedalisiert: reiten sie mal eine leitra probe. es gibt nur wenig pedalgefährte, die mehr freude bereiten. oder auch nur schneller sind. (wer einmal eine leitra furchtlos mit dem feierabendverkehr auf befahrenen ausfallstraßen hat mitschwimmen sehen, wird mir umgehend beipflichten.)

zu beidem könnte ich ihnen schneller verhelfen, als mir lieb wäre.

 link  
 
jean stubenzweig - Montag, 7. Februar 2011, 11:28
So modern
wie das oben avisierte ist es zwar nicht, aber dafür käme (noch) ein bißchen mehr italienisches Flair in den Norden. Genügsam, sagte man mir, soll es obendrein sein.

 link  
 
kid37 - Montag, 7. Februar 2011, 11:53
Haha, diese Pümpel-Antenne an der Windschutzscheibe ist ja prima. Und hinten ist viel Ladefläche, um Schrott und tote Tiere anderen Kram aufzusammeln. Auch praktisch, wenn man mal zum Baumarkt muß. Oder Bienenkörbe in der Gegen verteilen.

Das umhüllte Fahrrad ist interessant, so was habe ich schon mal näher beguckt. Eine gewisse Furchlosigkeit gehört in der Tat dazu. Irgendwo gab es im Netz mal eine Studie zu einem Mikro-Wohnmobil auf Basis eines Motorrollers. Klapppritsche, kleine Kochstelle - und vorne eine Vespa-Lenker. Ganz toll.

Dieser plattgefahrene Bond-Frosch hingegen... ich weiß nicht. Ne marche pas, für mein Geschmacksempfinden.

 link  
 
vert - Montag, 7. Februar 2011, 14:53
die bondwanze ist geschmackssache.

die leitra hingegen ist wirklich ein tolles gefährt, das viel freude bereitet. und es ist nur vier jahre jünger als sie!

oder sie lassen sich gleich die pläne für den vorgänger schicken und nutzen die nieseligen kalten tage für etwas zeit an der werkbank...

 link  
 
kid37 - Montag, 7. Februar 2011, 15:27
Fantom!
Und damit kommen Sie mir jetzt erst. Der sieht ja super aus und kommt der eingangs erwähnten klassischen Variante wieder näher. Nur viel, viel schicker.

Many thousands of DIY instructions were sold, but very few were actually built.

Das ist das Schicksal ach so vieler Heimwerkerprojekte.

 link  
 
mark793 - Montag, 7. Februar 2011, 15:43
@vert:
Die Sage von den enormen Geschwindigkeiten von Leitras und ähnlichen Vehikeln höre ich immer, allein, was ich mit eigenen Augen auf den Straßen sehe, beeindruckt mich nur selten. Wo man nicht sturheil bolzen kann, sondern öfters anhalten und wieder anfahren muss, ist es mit dem Geschwindikeitsvorteil dieser Gerätschaften nicht weit her.

Aber ausprobieren will ich das trotzdem mal. Irgendwann wird vielleicht die Zeit kommen, in der der Rücken das Rennradfahren nicht mehr ganz so klaglos mitmacht...

 link  
 
vert - Montag, 7. Februar 2011, 17:07
das fantom ist süß, gell? besonders der zweisitzer hat es mir angetan.
schon von der namensgebung das richtige gefährt für superkid im rächerkostüm.

zur leitra: ich weiß von einigen leuten, die das gerät jeden tag als alltagsautoersatz weit über zehn kilometer zur arbeit in die stadt pilotieren.
als reines innenstadtgefährt ist etwas zweirädriges evtl. praktischer, aber das ist wohl auch religiongeschmackssache.

 link