Allermöglichst





Am Wochenende die Gelegenheit ergriffen und meine kleine Schiffbegrüßungsanlage verlassen, die Pedale zur Kontrolle wie die Trommel eines alten Armeerevolvers um die Achse rotieren lassen, noch zwei, drei Züge Luft nachgepumpt, dann ab durch die frühlingshafte Sonne den Entwässerungsgräben entlang weiter nach Osten. Spontan von den gut durchstrukturierten Pfaden abgewichen, einfach rechts durch die Unterführung und in einem kleinen Neubausiedlungsviertel gelandet, schnurgerade Wege führen dort durch sauber abgezirkelte Grünstreifen und noch zu erschließenden Reihenhausbrachen. Reiche Bautätigkeit herrscht rund um einen lauschigen Park mit eigenem Sandstrand am Badesee. Ganz nett, aber draußen. Dann lieber Durchreisender und unten an der Dove Elbe direkt am Wasser gerastet, der Steg nicht höher als die Wellen, die vorbeifahrende Boote schlugen, und man mußte aufpassen, wollte man - als sei man selber Segler - nicht schnell den Hosenboden naß haben. In flirrender Sonne und von den Kanumädchen bewinkt kaum die passende Atmosphäre gefunden, die letzten 30 Seiten Bernhard zu Ende zu lesen, eisgraue Sätze über das frostige Menschenleben: "Dahinein führt nur ein Weg durch Schnee und Eis in Menschenverzweiflung..." (T.B., Frost). So werde ich natürlich nie fertig, bleibt ein Warten also auf die kalte Sophie.

Ausfallschritt | 12:27h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
mark793 - Montag, 26. April 2010, 12:51
An der Dove Elbe?
Das musste ich doch jetzt mal nachschlagen, ob da die weltberühmte Seife mit den realistischen Models herkommt. Wieder was gelernt: dov = taub.

 link  
 
kid37 - Montag, 26. April 2010, 12:56
Ich kann zwar bestätigen, daß die naßgewordenen Stellen an mir irgendwie realistisch aussehen, aber seifig ist das dort tatsächlich nicht. (Als ich früher Nederlandse Tewee sehen konnte, war ich immer fasziniert vom Titel "Nieuws voor de Doven". Der falsche Freund darin brachte mich etwas auf die falsche Spur.)

 link  
 
nnier - Montag, 26. April 2010, 13:16
Jägermeister Braunschweig! Jahr der Inkontinenz-Unterwäsche! Jetzt neu: Flußsponsoring.

(Und ob man das Adjektiv dekliniert, ist ja auch so eine Frage: An der doven Elbe?)

 link  
 
monnemer - Montag, 26. April 2010, 14:11
(in Jägermeister Braunschweig wäre wenigstens noch der Name der Stadt genannt worden)

 link  
 
kid37 - Montag, 26. April 2010, 14:32
Da sieht man, wie sehr man schon von diesen Reklamewörtern infiltriert ist. Ich bin für Deklination, das hat sich die Dove Elbe verdient.

 link  
 
anousch o. - Samstag, 1. Mai 2010, 22:34
Vom Missen
Siehe obiger Text.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 2. Mai 2010, 02:08
Ja.

 link