Die Runde ins Wochenende





Der Marathon ist zwar erst morgen, aber ich kann sagen, ich war heute bereits im Ziel. Auch ein Umstand, den man zur Metapher umschmieden und anschließend zu Tode reiten könnte. Frühstart, frühvollendet, vor der Zeit oder right time, right place wie unsere Freunde aus der anglistischen Fraktion mit ihren Benjamin-Franklin-Truisms sagen würden. Sicherlich bin ich nicht schneller als andere, soviel ist schon mal sicher. Ein gutes Gefühl aber, mit leichtem, federnden Schritt auf der noch jungfräulichen Ziellinie zu stehen, ein wenig den Moment zu kosten und das Gefühl angekommen zu sein. Schließlich ist das Leben nicht nur Wettbewerb, der Schmerz nicht und auch die Liebe nicht, und so gilt es, die kleinen Augenblicke zu würdigen, sich an ihnen zu erfreuen, sie als Geschenk sehen, nicht als allzu leicht errungenen Sieg. Natürlich wäre es schön gewesen, hätte dort jemand gestanden, der mir Essig Wasser gereicht hätte, ich meine, 42, 195 stand dort, die "magische Zahl", wie eine Langstreckenkollegin andächtig flüsterte, die gleich mir auf dem Gelände umherschlich. Aber zäh wie ich dann doch bin, auch eine Form von Belastbarkeit, schaffe ich es auch im Ziel eines Marathons, mir noch selbst die silberne Aluflasche aus der Tasche zu holen, den Verschluß aufzudrehen und einen kräftigen Schluck zu nehmen. Im letzten Augenblick hielt ich mich aber selbst zurück und vermied es, mir im jubelnden Überschwang den Rest über den Kopf zu gießen. Es hätte ja auch keiner gesehen.



Ein anderes Geschenk stammte heute vom Flohmarkt. Ein schönes Wörterbuch, für das ich nicht einmal etwas zahlen mußte. Es ist von 1956, dem Jahr, in dem Alain Mimoun den olympischen Marathon in Melbourne gewann. Der Weg zum Hirnchirurgen ist dennoch weiter als 42,195 Km. Und abkürzen gilt nicht.

Homestory | 20:59h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
frau stella - Sonntag, 26. April 2009, 01:06
Mein Monster wäre heute beinahe auch über diese Ziellinie gelaufen, wäre ihm nicht eine Tonsilitis in die Quere gekommen, aber die hat ihn sichtlich heftiger niedergestreckt, als es der 10tel Marathon der Kinder vermutlich getan hätte.

Ich wusste gar nicht, das DIE magische Antwort gar nicht 42 sondern 42,195 ist. Man lernt ja nie aus.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 26. April 2009, 05:59
Ein Zehntel? Das ist ja schon nein ordentliches Stück. - Ja, so eine wirkliche Antwort ist immer noch ein Zipfel länger als man denkt.

 link  
 
vert - Sonntag, 26. April 2009, 06:07
kommt es nicht immer auch ein wenig (0,195 zum beispiel) drauf an, wen man fragt?

 link  
 
kid37 - Sonntag, 26. April 2009, 21:44
Unter den Dingen liegen weitere Dinge. Und unter diesen Dingen liegen weitere...

 link  
 
vert - Montag, 27. April 2009, 01:25
hauptsache, es ist erstmal strand unter dem pflaster, dann sehen wir weiter.

 link  
 
nnier - Montag, 27. April 2009, 01:33
Eine Frage,
muss man so einen Zehntelmarathon unbedingt am Stück laufen, oder kann man zwischendurch auch mal eine Pause machen und dann am nächsten Tag weitergehen?

 link  
 
kid37 - Montag, 27. April 2009, 13:13
Herr Vert, die Zeiten solche Strände aufzusuchen werden wieder kommen.

@Marathon: Der ist doch für Kinder. Klar, können Sie da auch Pause machen. Aber wenn über Nacht ein Wachstumsschub einsetzt, müssen Sie auch einen Zipfel mehr laufen.

 link