Buchspazieren



Es war wohl der Wetterwechsel, empfindlich wie ein alter Kriegsveteran mit silberner Schädeldecke witterte ich den Regen in der Luft. Nichts persönliches also. Lieber daheim arbeiten, die ganz scharfen Messer hervorkramen, einen Linolschnitt anfangen und wieder einmal bedauernd feststellen, daß ich nicht übermäßig naturbegabt für solch eine simple Sekundarstufe-I-Sache bin. Da hilft nur Üben und Unverdrossenheit, bevor man sich an die Muster auf dem Unterarm wagt.

Wie mit dem sehr scharfen Messer geschnitten, spazieren auch diese Gestalten hier aus den Büchern heraus. Mein Gott, wenn die traurigen Figuren meiner noch traurigeren Bücher hier Kreise über dem flauschflorigen Teppich ziehen würden. Mit keuchendem Atem womöglich und einem nicht-mitanzusehenden Mangel an Körperspannung.


This Is Where We Live.

Wenn man einen großen Bogen schlagen möchte, den Glauben nicht verloren hat und jedem neuen Tag seine Chance geben möchte, paßt dazu dieses Video, das ein Lied der großartigen Nina Simone in Typographie verwandelt.

Ex Libris | 13:10h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
nnier - Donnerstag, 23. April 2009, 14:04
Oh, da haben Sie aber ein geschmackvolles Filmchen aufgetan - und das soll in Stop-Motion-Technik entstanden sein und nicht am Computer!? Auch die musikalische Untermalung ist sehr angenehm. (Und ich weiß jetzt, was da nachts so raschelt in meinem Zimmer.)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 23. April 2009, 14:17
Ich mag ja das Handgemachte, Leute, die eine Zeitungseite klein wie eine Briefmarke zusammenfalten, dreimal mit einer scharfen Schere hineinschneiden - und wenn man es auseinanderblättert, ist dort ein ganzer Zirkus entstanden mit einer wunderschönen Hochseilartistin, die mit einem Regenschirm unter der Kuppel spaziert. (Und die Löwen! Die Löwen in der Ecke!)

Der Film ist Werbung für ein Verlagshaus, da wollte man wohl etwas hübscheres zeigen als die üblichen Computertricks. Ganz toll.

 link  
 
lilli marlen - Donnerstag, 23. April 2009, 19:22
Und wieder zwei zauberhafte *altschreibon* Pretiosen *altschreiboff*, lieber Herr Kid...

 link  
 
monopixel - Samstag, 25. April 2009, 11:38
Da isses ja! Nach dem Papiervideo hatte ich erst vor kurzem verzweifelt gesucht und nicht mehr gefunden. Danke.

Bei Nina Simone musste ich sofort an das Video von Alex Gopher denken, wo "God bless the child" von der einzigartigen Billie Holiday verwurstet wurde.
Gerne hätte ich auch noch das Flashvideo von Trikolaus - "Minimal garden" gefunden, aber das Internet scheint doch Manches zu vergessen...

 link  
 
kid37 - Samstag, 25. April 2009, 21:35
Ich muß sagen, das Gopher-Video ist optisch eindrucksvoll, aber akustisch gefällt es mir überhaupt nicht. "Verwursten" trifft es ganz gut.

 link