Darum geht es doch

Gemeinsam im Regen naß werden, gehörte - neben einigen wunderbaren Käsebroten in der alsternahen Mittagspause - zu meinen schönsten Erlebnissen des Sommers 2008. Dazu muß man nicht mal in die Ferne, so ein Island liegt auch in der unspektakulären Nachbarschaft. Sommerregen, Blues Explosion hören, wir werden alle Frisbee im Gegenlicht spielen. Auf der Straße trifft man Ehemalige, sie berichten vom Gefühl der Freiheit, der Leichte, die sich über Druck und Schwere hebt. Hartz-4-Bräune erklärt man lachend zum Inbegriff eines neuen Lebensgefühls, mit dem man die Balance nach dem professionalisierten Leben in der Lifestyle-Gemeinschaft sucht.

Sich ein Heim schaffen für das Innen und das Außen. Daneben das Essen nicht vergessen und auch nicht das Schauen: Beim Gruner & Jahr Photo Award möchte ich Philipp Dietrich und Matthias Keller loben. Ihre Serie, die man "Mit Energie leben" nennen könnte, zeigt in still inszenierten Bildern Tristesse und Sehnsucht in einer polnischen Grenzstadt, die von ihrem Kraftwerk lebt. Eindrucksvoll und vergnüglich auch die Porträts von Yasmin Janin Obst, die Menschen im Museum fotografierte, wie sie Kunst betrachten. Maren Janning führt mit ihrer Reihe Glücklich altern auf Wolke 9. Es gilt, sich anzufreunden mit der eigenen Zukunft - und so schön darf sie gerne kommen.

Mich haben nicht alle Preisträger überzeugt - aus manchen Gründen und auch anderen. Ich würde der Jury gerne mal über die Schulter schauen, um zu sehen, was der Fotografen-Nachwuchs denn so wirklich präsentiert.

(G & J Photo Award 2009. Gruner & Jahr Pressehaus, Hamburg. Noch bis zum 3. Mai.)

Flanieren | 16:28h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
giorgione - Dienstag, 28. April 2009, 23:16
Muss man nackt sein,
um glücklich altern zu können.

* alt
** aber nicht nackt
*** jedenfalls nicht jetzt

 link  
 
cabman - Dienstag, 28. April 2009, 23:24
In der Reihe Glücklich altern sehen wir nur sich scheinbar liebende Paare. Ich denke zumindest das dies die Aussage ist und sie ist wohl wahr.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 29. April 2009, 02:01
Nun. Das ist doch ein schöner und glücklicher Aspekt. Im Alter jemanden zu haben, mit dem man noch gerne gemeinsam nackt ist. Die anderen Aspekte sind dann die anderen Aspekte.

 link