T(o)uring

Während auf dem großen Kongreß in der noch größeren Stadt die allergrößten Namen der Szene darüber klagen, daß Blogs zu wenig originären Content produzierten, aber zu viel verlinkten, zitierten und überhaupt parasitär von den alten Medien bloß lebten (und dies von einem, dessen Erfolgsblog der Idee nach schon ein in diesem Sinne bloß abhängiges, parasitäres ist - und ich im übrigen dachte, da liest jemand wohl die falschen Blogs; ich lese solche, die voll sind mit Geschichten und Abenteuern und Erlebnissen, aber die sind den meisten möglicherweise einfach zu unspektakulär), fiel mir eine prima Geschäftsidee ein, die sich zu Nutze macht, daß so sehr viele Menschen unterwegs noch sind ohne ein tragbares Telefon mit Anschluß an dieses Internetz und schlicht auch nicht nachfragen möchten. Beim Mitmenschen. Ein Automat nämlich, eine Maschine, die überall steht, an großen Plätzen, wie ein Fotoautomat, in dem man unzüchtige Bilder macht oder etwas für ein Ausweispapier, und die nach dem Ja-Nein-Prinzip allerlei Fragen beantworten kann. Am Ende bekommt man eine kleine Karte ausgedruckt, gleich einem Beförderungsausweis - und das ist es schließlich auch -, auf der dann meinetwegen steht >>Sie sind blond<< nachdem man sich durch Verästelungen wie >>Ich habe Haar<< >>Es ist hell<< >>Es sieht aus wie bei Brigitte Bardot<< usw navigiert hat. Expertensysteme nannte man das früher, als Überlegungen zur künstlichen Intelligenz sehr en vogue waren. Was einem halt so einfällt im Morgengrauen nach einer langen Nacht und einem gleich sehr genial erscheint oder wenigstens folgerichtig. Es gibt einen Namen für solche Maschinen, aber ich komme nicht drauf. Die Antwort auf meine Frage gerade lautet: >>Sie brauchen jetzt mal etwas Schlaf<< Danke, es klingt am Ende immer so einfach. Gute Nacht.

Tentakel | 07:59h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
nnier - Samstag, 4. April 2009, 10:20
Ich bin ja noch neu. Aber mir scheint es, was die Blogosphäre (sagt man so?) angeht, so, wie Sie beschreiben. Sie zerfällt womöglich in genau diese zwei Teile.

Experimente der Psychologen haben ja gezeigt, wie willig Menschen auch intime Fragen beantworten, wenn sie (vorgeblich) von einer Maschine gestellt werden. Wenn ich die Kabine betrete, werde ich also erst mal prüfen, ob mir da was türkisch vorkommt.

 link  
 
kid37 - Samstag, 4. April 2009, 13:56
Das Thema Blogs fange ich heute nicht an, das Wetter ist zu schön ;-)

Diese sind aber auch ein solches Experiment. Was man Blogs alles an Intimitäten anvertraut - das wollte so genau manchmal kein Freund wissen.

 link  
 
nnier - Samstag, 4. April 2009, 14:13
Genau genommen haben Sie das Thema heute angefangen. Wenn man nach der Uhr geht.

(Und wie recht Sie haben. Manchmal werde ich in letzter Zeit aber auch so seltsam angelächelt. Ob meine Tarnfarbe blättert?)

 link  
 
jean stubenzweig - Samstag, 4. April 2009, 15:29
Jetzt weiß ich auch, weshalb in meinem früheren Leben mir die jungen Damen immer so bereitwillig alle meine Fragen beantwortet haben – ich bin eine Maschine.

Jaja, Frühling. Und so früh und so lange hell. Kein richtiger Schlaf. Ich will meine Dunkelheit zurück.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 5. April 2009, 14:54
Ach, Herr Nnier, Sie wissen doch. Entscheidend ist nicht, wer anfängt. Entscheidend ist, wer aufhört.

(Ich glaube, man verrät sich ähnlich wie ein Luftgitarrespieler durch diese Tippbewegung mit der Hand, wenn man etwas Ungewöhnlichem begegnet.)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 5. April 2009, 14:55
Herr Stubenzweig, Sie waren klug. Ich habe immer zu wenig nachgefragt. Ich hielt es für eine Glaubenssache. (Lachen Sie nur.)

 link  
 
ladys smock - Samstag, 4. April 2009, 12:56
(vorsichtig fragend:) welcher Blogger kennt noch die blonde Brigitte Bardot?

 link  
 
kid37 - Samstag, 4. April 2009, 13:53
Manche hören sogar noch ihre Musique. Ich bin aber mehr so der Hardy- oder Birkin-Typ, Brigittes Tierfreundlichkeit hin oder her.

 link  
 
sunny5 - Samstag, 4. April 2009, 13:19
blödes frühjahrs - k-o- und knock out. die tage sind meist kaum zu erkennen. schimmernd und warm und dann peng.

 link  
 
kid37 - Samstag, 4. April 2009, 13:49
Ich wünschte, ich würde mal was sehen vom Tag. Gestern habe ich den Wintermantel weggepackt - heute nur T-Shirt. Da stimmt doch was nicht, da hat sich doch jemand was ausgedacht.

 link  
 
sunny5 - Samstag, 4. April 2009, 13:53
Die wollten sie ärgern, ganz bestimmt!

 link  
 
kid37 - Samstag, 4. April 2009, 13:56
Einen solchen Verdacht hege ich schon lange.

 link  
 
sunny5 - Samstag, 4. April 2009, 14:05
Zu recht! :-)

 link  
 
gheist - Sonntag, 5. April 2009, 04:09
Sagt die Politik zur Aesthetik: 'Von Dir kommt auch nix mehr.'
Sagt die Aesthetik zur Politik: 'Von Dir umso mehr.'
Sagt der Anthropologe: 'Ist ja hochinteressant.'
Sagt der Soziologe: 'Neu ist das nicht.'
Sagt der Germanist: 'Auch im Faust ist ja bereits...'
Sagt der Obdachlose: 'mein gmail ist heute abgeschmiert.'
Sagt der Journalist: 'Das muss ich unbedingt aufschreiben.'
Sagt der Leser: '...'

 link  
 
kid37 - Sonntag, 5. April 2009, 14:52
Auf jeden Fall interessant! ;-)

(Und jetzt gehe ich raus, damit ich die Leser später füttern kann. Immer was zu tun.)

 link  
 
g. - Sonntag, 5. April 2009, 10:37
Den Namen der Maschine, die sie anmahnen, die können sie vielleicht hier erfragen?


 link  
 
kid37 - Sonntag, 5. April 2009, 14:50
Nach 26 Fragen schlug "es" einen Flipper vor. Dicht dran.

 link