Voller Mond voraus, Käpt'n!

You try and live
And God says no.

(Monster Magnet, "God Says No". 2000.)



Mit so viel Feinden finden wir, o Herr, uns überall umgeben. Der eine reizt und schmeichelt hier, dort droht ein andrer unserm Leben... [Lied Nr. 367, ev.-luth. Gesangbuch] Der Ausguck meldet tückische See, ich greife beherzt nach der Flasche mit Kamillentee. Der Smutje, dieser falsche Hund, hat aus Gründen, die nicht mal seine Mutter wüßte, einen Totenkopf daraufgemalt. Die letzten Einträge ins Logbuch sind kaum mehr als krummfüßige Spuren wie Fliegendreck und so wanke ich hinüber in die Messe, spiele ein letztes Mal am verstimmten Harmonium. Nun danket alle Gott, der Rost nagt an der Mannschaft, gute Jungs allesamt. Bis auf den Ersten, auch so ein säureverseuchter Hund.

Das verrottete Auge dort hinter den Wolken... Wie mit grimmigen Unverstand Wellen sich bewegen! Nirgends Rettung, nirgends Land vor des Sturmwinds Schlägen! [Lied Nr. 569] Aus der Kombüse dringt der Klang messerscharfer Shanties, mir ist's als sei's der letzte Herbst.

Der banale Wunsch, der offenbar so unanständig war. Die Wellen, der Lärm des Publikums, wie der Steuermann am Runder riß, riffraff, das Spleißen von Holz und Bersten der Nieten, das wochenlange Treiben am Grund der Bilge, der trotzige Gedanke. Der letzte Eintrag kaum leserlich. Am Ende stille Erkenntnis. For No One. Am Ende eines harten Tages. Am Ende.

Projektor | 05:59h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
jean stubenzweig - Sonntag, 17. August 2008, 06:28
Auf der Flucht?
« ... ein letztes Mal am verstimmten Harmonium. Nun danket alle Gott ...» « ... das wochenlange Treiben am Grund der Bilge ...» Bayrischer Hugenotte auf Umwegen unterwegs ins hanseatische Asyl?

 link  
 
kid37 - Sonntag, 17. August 2008, 20:19
Zum großen Orgelschein hat es leider nicht gereicht, und mein (selbstredend) katholisches Gesangbuch ist irgendwann in der falschen Bücherkiste gelandet. So muß ich meine kleinen Walfängerpredigten ganz ökomenisch abhalten.

 link  
 
novesia - Sonntag, 17. August 2008, 11:46
Ganz erstaunlich, wie Sie Monster Magnet, die Beatles und ein evangelisches Gesangbuch zu kombinieren wissen. Wer könnte da schon meutern.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 17. August 2008, 20:16
Das frage ich mich auch, bleibt doch, wenn ich erst anfange, alles zu vermischen, kein Auge trocken. Doch meist endet es just so.

 link  
 
novesia - Sonntag, 17. August 2008, 21:53
whoa! ... und immer noch einen drauf setzen. danke für den link *knicks*

 link  
 
fishy_ - Montag, 18. August 2008, 16:18
Dito.

 link  
 
kid37 - Montag, 18. August 2008, 18:08
Recuenco ist schon cool. Ich hätte auch gerne mal so ein Budget bloß für die Ausstattung.

 link  
 
fishy_ - Montag, 18. August 2008, 22:29
Das wär was!

 link  
 
gheist - Sonntag, 17. August 2008, 13:57
Fängt man erst mal an über die See zu sinnieren...

 link  
 
gheist - Sonntag, 17. August 2008, 14:18
...möchte man, dass es immer weiter geht..calll me Ishmael, usw.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 17. August 2008, 20:14
Sie haben da ganz exquisite Sachen im Seesack, wie ich sehe. Fein. Immer weiter: Es heißt ja - und leider weiß ich den urheber des Zitats nicht - der Mensch könne bloß zwei Dingen unendlich zuschauen: den Wellen und anderen Menschen bei der Arbeit.

Ich kann mich an den exotischen Kreaturen ergötzen, denen man auf den Expeditionen zu hoher See begegnet:


 link  
 
nnier - Mittwoch, 20. August 2008, 10:47
Die Bilder im Blumenfeld gehören von je her zu meinen liebsten Beatlesfotos. Sie sehen so unglaublich müde aus mit Ende 20. Dass es davon auch Filmaufnahmen gibt, war mir unbekannt. Danke dafür.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 20. August 2008, 11:22
Ja, die sehen locker zehn Jahre älter aus - und in Gedanken ganz woanders. Und die beiden Toten tragen einen schwarzen Hut. (Aber das wurde sicher bereits in diversen Foren rauf- und runterdiskutiert.)

 link