No Tears For The Creatures Of The Night

I love you though you hurt me so
Now I'm going to pack my things and go

(Gloria Jones, "Tainted Love". 1964.)



Und schon wie ich zur Tür reinkomme, merke ich, was ich lange vergessen hatte: Ich bin kein Typ für schicke Clubs. Ich bin mehr so der Kaschemmen-Typ. (Herr Kid is coming home.) In der halbverrauchten Astra-Stube wartet sie schon mit einem Bier auf mich und sagt, schreib ja nicht wieder, ich sei verläßlich patent. Schreib doch mal was nettes. Aber das ist nett, sage ich, und was sollen die Leute denken, wenn ich ständig schreibe, wie attraktiv du bist.

In der angenehm ranzigen Bierschwemme spielen heute zwei Bands, die ich nicht kenne. Endearment aus Köln werden mit allerlei Gang-of-Four-Einflüssen den kleinen Laden rocken, und ich muß sagen, ich finde die wirklich toll. Später spielen The Lessappeal mehr so schweinig geradeaus - man fühlt sich warm umfangen und gleich zuhaus. (Herr Kid is coming home.) Aber das ist nicht der Höhepunkt.

Über den Abend weg legt der Sänger der Endearments einen DJ-Set auf, der mich zurückführt in die Zeit. Alte Postpunk-Scheiben, The Clash, Wire, Elvis Costello, Grace Jones, dazwischen Ska und Motown-Soul, bald fragen wir uns, ob dieser blutjunge Bengel am Mischpult die Sammlung seines älteren Bruders geplündert hat (später erfahre ich, hat er nicht). Wir wippen an der Theke; sie baut aus einem Flaschenetikett ein Schiff namens "Hope".

Am Zigarettenautomaten steht ein Mädchen und schaut mich immer wieder an. Sie ist schön, denke ich. Und vielleicht bin ich ja gar nicht so alt.

Nachdem The Lessappeal die Bude endgültig warmgepielt hat, legt der Kölner nochmal mit Rheinland-Verve los und bringt nach und nach die ganze Marktstube zum Tanzen: Tainted Love in beiden wichtigen Versionen, und spätestens bei Blue Monday (Herr Kid is coming home.) hält es auch mich nicht mehr auf dem Barhocker.

Das ist das Schöne am Älterwerden: Man wird ja förmlich unbeschwert. Gleich hinterher Transmission, Tuxedomoon, Siouxsies "Hongkong Garden" (Herr Kid is coming home.) und - völlig überraschend - Martha and the Muffins mit "Echo Beach", seit Ewigkeiten nicht mehr gehört. Wie mir das fehlte, denke ich. Das Tanzen, das Schwitzen, die Musik. Ich nehme noch die Buzzcocks mit, dann muß ich nach Hause. "Ever Fallen In Love With Someone (You Shouldn't Have Fallen in Love With)?" Ich bin brutal romantisch, und die Antwort lautet ja.

Die Nacht ist mild, draußen atme ich die Luft der Hansestadt. Da mußten erst Kölner kommen, um mich mit Hamburg zu versöhnen. Wie vieles geht, wie vieles ankommt. "It was nice to see you dancing", heißt es später. Draußen spiegeln sich die Neonlichter. Die Nacht gehört auch wieder mir, denke ich, mit einem zagenden "Heart Of Glass" im Ohr. (Herr Kid is coming home.)

Und doch: Ich wünschte, du wärst hier.

Radau | 05:16h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
petersilie - Samstag, 26. Januar 2008, 07:09
Toll!

Da wird man richtig neidisch.
Ich wünschte, ich wäre auch da gewesen.

 link  
 
kid37 - Samstag, 26. Januar 2008, 13:26
Wir hätten den Laden gerockt!

 link  
 
sakanachan - Samstag, 26. Januar 2008, 10:23
blue monday ist und bleibt verrat!
auch – oder gerade – weil die vorgängerband zur zeit verramscht wird.

 link  
 
kid37 - Samstag, 26. Januar 2008, 13:26
Es gibt Nächte, da bin ich entspannt. Und zugleich mindestens 20 Jahre jünger. Bewegen, schwitzen, glücklich sein.

 link  
 
sakanachan - Samstag, 26. Januar 2008, 13:55
als die platte damals rauskam, arbeitete ich gerade allsonntäglich auf dem fischmarkt (da, wo heute abend...) an einem plattenstand und die maxi ging weg wie warme semmeln. jeder dahergelaufene kieztourist wollte das ding haben ("das bumm-bumm-bumm-lied").
das kriege ich nicht raus.

 link  
 
goetzeclan - Samstag, 26. Januar 2008, 20:08
Blue Monday ist kein Verrat. Es ist ein kommerzielles Projekt, OK — aber kein Verrat. Ausserdem habe ich über Blue Monday New Order kennengelernt. Und darüber Joy Division. Und welcher Weg auch immer zu Joy Division führt: Verrat ist nicht sein Name. Ausserdem ist das Stück wirklich gut.

 link  
 
sakanachan - Samstag, 26. Januar 2008, 22:34
den weg gingen wohl viele.

 link  
 
gaborone - Samstag, 26. Januar 2008, 11:37
....
....Tuxedomoon, knisternd von vielen abspielen, tag und vor allem nächtens,( kennt noch jemand Porc Dukes?) Buzzcocks-liebelei im ohr; nee in beiden; auch für mich eines meiner zuhause....
hoffe immernoch, viele kleine zuhause, ergeben dann mal eines.
in ein solches nehmen wir alles mit.
die "und doch:" auch.

 link  
 
patois - Samstag, 26. Januar 2008, 13:17
New Order & Siouxsie, schöne Beschallung in Ihrem Café.

Zur Vorgängerband der ersteren: Der Hype ist irgendwie öde. Aber an sich gefällt der Film.

 link  
 
kid37 - Samstag, 26. Januar 2008, 13:29
Wie gesagt, ich bin da zusehends entspannt. Ich konnte mich sogar für das (erste) Nouvelle Vague-Album erwärmen. Gestern ging es einfach um eine kleine Zeitreise - und um Dinge, die ich, aus welchen Gründen auch immer, die letzten paar Jahre nicht mehr getan hatte. Und das hat auch gefehlt.

Gestern war es für kurze Zeit perfekt: der Laden, die Musik - und vor allem die richtige Begleitung. Danke nochmal.

 link  
 
frau klugscheisser - Samstag, 26. Januar 2008, 13:26
Lange nicht mehr so viel Leichtigkeit hier gelesen.
[Könnsenich den letzten Satz streichen?]

 link  
 
kid37 - Samstag, 26. Januar 2008, 13:30
[Das dauert noch. (Und: Bleibt nicht immer ein Sehnen? Wäre alles andere nicht oberflächlich?)]

 link  
 
saxanasnotizen.blogspot.com - Samstag, 26. Januar 2008, 14:12
Ja der letzte Satz ist schmerzhaft und hat doch Kraft, Ewigkeit. So ist es, so pocht sie, die ewige Wunde.

 link  
 
creezy - Samstag, 26. Januar 2008, 16:00
Herr kid! Dass Sie in Ihrem sehr jungen Alter solange noch auf und draußen sein dürfen … ?

 link  
 
wimpernschlag - Samstag, 26. Januar 2008, 17:39
Bleibt nicht immer ein Sehnen? Wäre alles andere nicht oberflächlich?
seit wann ist wunschloses glücklichsein - oder einfach zufriedenheit - oberflächlich?

 link  
 
kid37 - Sonntag, 27. Januar 2008, 16:00
Wunschloses Glücklichsein, also ein Zustand wie im Nirvana, stelle ich mir nicht als "tief", sondern oberflächlich vor. Wesenszüge, die wohl jeder in der ein oder anderen Mischform in sich vereint. Ich meinte das gar nicht so wertend. Nostalgischer Schmerz hilft einem vielleicht auch, Demut zu bewahren.

@ Creezy: Ich war ja in junger Begleitung, da durfte ich länger.

 link  
 
milkland - Sonntag, 27. Januar 2008, 17:01
got your coat?
du warst es also doch!
Tatort: Strychnin Gallery, Berlin
Freitag 25.12.

So ein nachhaltiges Echo konnte doch nur einer hinterlassen.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 27. Januar 2008, 18:58
Großes Fragezeichen gerade. An dem Abend (25.1.?) war ich in Hamburg Tanzen. Ich bin regelmäßig bei Strychnin, demnächst mal wieder, aber was immer und wer immer am Freitag dort war, ich kann es nicht gewesen sein. Schön zu hören ansonsten, daß ich wenigstens irgendwo etwas Nachhaltiges hinterlassen haben könnte.

 link  
 
milkland - Sonntag, 27. Januar 2008, 20:14
Tippfehler.... diesen sprich vergangen Freitag....
und auch Sehfehler? Nein, da ist jemand in Berlin der irgendwie dem Rote-Nasen-Foto so ähnlich sah dass ich mir wirklich wirklich sehr sicher war?

 link  
 
kid37 - Sonntag, 27. Januar 2008, 21:33
Nanü. In Berlin ist so ein Platz natürlich schnell vergangen, ich muß sehen, daß ich recht bald wieder mal bei Strychnin auftauche, wenn hier bereits die Boudy-Doubles sich dreist behaupten. Ein Tipp: Machen Sie es wie ich, keine Kopien, nur Originale.

 link  
 
rollinger - Montag, 28. Januar 2008, 10:27
"Echo beach" herrje wie konnte ich diesen Song vergessen. Tanzen, schwitzen, Bierkaschemme auch meine Assoziation.
Schöne Clubs....auch nicht mein Ding, auch wenn ich mich noch so sehr bemühe.

 link  
 
kid37 - Montag, 28. Januar 2008, 11:38
Orte mit Bier, Ringelshirt & Lederjacke, so was in der Art. Tanzen war die letzten Jahre irgendwie nicht, glaubt einem auch kein Mensch. Dabei geht das so einfach - oder es braucht die richtige Begleitung. Jemand, der selbst mal am Echo Beach war.

 link  
 
lady grey - Montag, 28. Januar 2008, 11:46
But I can't help it / I'm a romantic fool.

 link  
 
mark793 - Montag, 28. Januar 2008, 11:47
Auf den ersten beiden H***-R***-Revival-Parties (Herr Rollinger weiß, wovon ich rede) hatte ich auch seit Äonen mal wieder die morschen Knochen geschüttelt. "Back to Nature" von Fad Gadget, "No tears" von Tuxedo Moon, Klassiker noch und nöcher, da hielt es mich auch nicht länger auf dem Hocker.

Dabei war mein Motto ja auch immer, ich tanze nicht, ich lasse tanzen...

 link  
 
kid37 - Montag, 28. Januar 2008, 12:55
Ich hab immer gern getanzt. It's a habit of mine...

 link  
 
rollinger - Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:20
Sobald die Musik gut ist muß ich tanzen, egal wo, egal wer dabei ist. Traut man mir nicht zu, is aber so.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 31. Januar 2008, 01:24
Und so muß das auch sein. Von wegen, harte Männer tanzen nicht. Ist ja nicht bei Norman Mailer hier.

 link