Was bleibt

Der beste Augenblick in deinem Leben -
Ist nicht morgen, sondern grade eben.

(Bernadette La Hengst, "Der beste Augenblick".)

Mein langjährigster Freund ist ein halbes Jahr jünger als ich, und weil unsere Mütter von Anfang an ihre Kinderwagen Seite an Seite um den Ententeich geschoben haben, kennen wir uns nicht nur ein berühmtes halbes Leben lang, sondern tatsächlich ein ganzes. Wir waren gemeinsam im Kindergarten, haben nachmittags die Western vom Sonntag nachgespielt, später auch mal Feuer gelegt und uns die Nasen blutig gehauen, erste Zigarettten gedreht, uns gestritten und wieder vertragen. Wir wohnten in derselben Straße, zwei Häuser auseinander, und verloren uns dann doch ein wenig aus den Augen, weil eine unterschiedliche Schulkarriere unsere Interessen auseinanderführte. Der Kontakt brach dennoch nicht ab, wir trugen erst seinen Vater und später meine Katze zu Grabe, tranken einen Schnaps sowohl auf den einen als auch auf den anderen, und am Ende half er mir, meine 30 Kartons in einem Kleinlaster nach Hamburg zu bringen.

Der Kontakt ist immer noch lose, und oft ist es meine Mutter, die Nachrichten und Grüße von hier nach da trägt und uns gegenseitig auf dem Laufenden hält, bis auf die Dinge, die sie besser nicht weiß. Jetzt telefonierten wir zum neuen Jahr und hielten Bilanz. Was war, was geschah, was uns wirklich bewegt. Irgendwann fiel das Wort Midlife-Krise, wir redeten über Frauen (Kummer), Kinder (keine) und kleine rote Sportwagen (komisch) und das, was das Leben noch bieten wird. Das Heute wird mir wichtiger als das Morgen, sagt er, und ich wußte nicht, wie ich ihm widersprechen sollte. Ich erwähne meinen kleinen Unfall im letzten Jahr und wie ich im Krankenhaus lag und nachdenklich wurde. Und wie das Nachdenken stärker wurde, mehr Raum einnahm und sich ausbreitete, wie eine Wasserlache, die in alle Ritzen und Windungen dringt. Überall dorthin, wo plötzlich Leerräume sind. Was bleibt, ist die Frage. Und wer? "Man will ja nicht alleine sein", sagt er und erzählt mir, wie er fast zur selben Zeit im Sommer einen Unfall mit dem Motorrad hatte. Wie ihn seine gebrochene Schulter zurückwarf, auf ihn selbst natürlich auch und auf die Gedanken, die dann kommen.

Man merkt, sage ich, daß es nicht endlos nur noch vorne geht, egal, was nun kommt. Daß es nicht bloß mehr um Neugierde und Abenteuer und das Neue geht, sondern um Beständigkeit und Verläßlichkeit und um das, was jetzt ist. Um das, was bleibt. Und wer.

Er erzählt von einem Kollegen, dessen alten Arbeitsraum er nun als Lager benutzt. Der Mann galt als aufopferungsvoll, ein Workaholic, immer für die nächsten Projekte und die Firma da. Nicht wegzudenken. Eines Tages war er tot, fiel einfach um, im besten Alter, wie man so sagt. Seine Stelle wurde nicht neu besetzt, sein Arbeitsraum blieb, wie er war. "Ich sollte alles entrümpeln", erzählt mein Freund. Und hielt am Ende zwei Kartons in den Händen, darunter Fotos vom Schreibtisch und geschäftliche Briefe, die der Kollege nicht mehr geöffnet hatte. Die Bilanz von 30 Jahren, zwei verstaubte Kartons, Strandgut eines ganzen Lebens. Tja, sage ich. Meins paßt auf eine CD.

Homestory | 13:12h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
liisa - Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:11
tja, so langsam kommt man in das Alter, wo diese Art Gedanken einsetzen ...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:13
Sie haben immerhin Katzen. (Ich habe mich fürs Ledersofa entschieden und stellte erst später fest, es schnurrt nicht.)

 link  
 
liisa - Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:34
*lach* ... das Problem ist nur, wenn man so viele Katzen hat wie ich, kommt man gar nicht mehr auf das Sofa! ;o))

 link  
 
diagonale - Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:16
Sie sollen mich doch nicht immer unterm Tisch treten.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:15
Wieso. Sie haben doch alles richtig gemacht.

 link  
 
diagonale - Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:48
Wenn Sie das so sehen.

Dennoch stimmt er nachdenklich, der Satz:
Das Heute wird mir wichtiger als das Morgen
Und er erinnert mich an meinen Vater, der sich immer weniger mit dem Hier und dem Jetzt beschäftigt als mit der Vergangenheit. Ich will damit sagen, dass das, was einen berührt erst die Zukunft, dann die Gegenwart und irgendwann die Vergangenheit ist. Wenn wir schon im Jetzt angekommen sind, sind wir bald im Früher, was bedeutet, wird werden alt.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:11
So habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber es stimmt. Man kann sich immer weniger auf die Zukunft vertrösten lassen, weil es immer weniger davon gibt. Älter werden finde ich übrigens spannend. Wie tausend andere Dinge auch.

 link  
 
diagonale - Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:19
Auf jeden Fall! Deswegen mag ich auch so viele ältere Leute, ihre oft so trockene und entspannte Weltsicht und die Tatsache, dass sie das Loslassen schon so gut beherrschen.
Traurig finde ich es nur, wenn man dadurch viele Schmerzen hat oder die geistigen Fähigkeiten nachlassen. Schrecklich! Aber ach, man kann et sich ja nich aussuchen, woll? ...um mal in Ihrem Heimatslang zu sprechen.

 link  
 
rollinger - Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:34
ohja
Kenn ich. Irgendwann mit 35 beginnt es und lässt einem nicht los.
Ich glaube kinder haben mich etwas gerettet. Nein, viel gerettet. Tiere gehen nicht, sind nur Tiere und lernen irgendwann nichts mehr.
Lassen Sie sich ein Kind machen. Das Leben hat zwar weniger Geld und weniger Zeit und keine Ruhe. Aber es geht vorwärts mit Vollgas und am Ende immer was zu lachen.
(Ich weiß, ich hab gut reden) Aber was ich so lese, ich würde Ihnen mein ind mal ausleihen. Der Kleine (6) ist so kauzig wie Sie auch.
Ich am letzten Sonntag "Hey Kleiner, was hastn da wieder gemacht"
Kleiner "Ich hab nichts gemacht"
Ich "Komm raus mit der Sprache"
Kleiner "Ach Papa, ich hab was gemacht."
Ich"und was?"
Kleiner " Was auch immer"
Ich "und ist das OK"
Kleiner "Ein bissl nicht, aber schon ganz gut und Dir gefällt es. Du bist ein nämlich ein guter Papa!"

Da zerfließe ich natürlich wie Butter in der Sonne

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Januar 2008, 15:56
Dieses Jahr ist das Jahr der Tat! Also, wenn mich jemand schwängern will, links oben steht meine eMail-Adresse.

Das ist ja süß von Ihrem Kleinen. Man ahnt es ja kaum, aber ich kann recht gut mit Kindern. Sogar schreiende Säuglinge schläfer ich sofort ein. Manchmal nur für fünf Minuten, aber immerhin. Vielleicht sollte ich Museumskurse für Bloggerkinder machen. Ich kann auch gut Staudämme bauen mit allen Schikanen (Todesrutsche, Schnelleinsturzbrücke usw.). Ja, die Idee klingt nicht schlecht. Kinder sind sicher besser als ein "Fit ab 40"-Abo.

 link  
 
mark793 - Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:03
Stimmt schon,
Kind lenkt irgendwie ab von dem ewigen Rumgegründel und Gegrübel. Hätte vieles aus diesem Beitrag rund um meinen 40. auch genau so schreiben können. Nur, dass ich halt keinen so langjährigen Freund habe, aber stattdessen ein nicht ganz so langjähriger Freund gestorben ist. Da gipfelte die Sinnkrise wirklich darin, dass ich hinter dem Sarg herschlurfte und mich fragte, verdammt, warum er - und nicht ich? Ich würde nicht sagen, dass die 23 Chromosomen von mir, die ich meiner Lütten mitgegeben habe, die letztgültige Antwort auf all diese Fragen sind. Aber die drängen jetzt auch nicht mehr so sehr...

 link  
 
cabman - Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:15
Mein lieber Herr kid, ich denke es ist an der Zeit, sich auf eine Apfelschorle oder -kuchen zu treffen. Ich werde dieses Wochenende in HH sein. Sie auch?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:32
Beim ersten Mal gehe ich aber nicht mit jedem mit! Gerne, machen wir.

 link  
 
creezy - Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:34
Für eine Runde Zwillinge wäre ich immer zu haben. Aber ich fürchte aus diesen Gedanken heraus Minimenschen in diese Welt zu setzen tut nicht gut.

Denn so oder so muss man diese Gedanken weiter leben, um der Brut die besten Startschüsse zu geben, damit sie selber eines Tages vor dieser Tür stehend entspannt hindurch passen.

Es ist einfach der Moment an dem man sich für den einen Blick auf die Zukunft entscheiden muss: sieht man in den nächsten 40 Jahren eben auch gute, gelebte Zukunft. Oder will man sie nur als ewigen Abschied vom Gestern und der Jugend erleben?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:22
Vor der Zukunft habe ich keine Angst, solange ich sie gestalten kann. Meist wird man ja doch überrascht - und oft von den eigenen Fehlern.

Ich möchte nur nicht mehr alles ins Endlose aufschieben, ich habe zu lange gewartet. Das Jahreshoroskop von Merlix finde ich sehr passend. Nur das mit dem Amüsement bekümmert mich.

 link  
 
kleinesf - Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:36
Kartons sind der virtuellen Existenz fremd.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:21
Heutzutage hinterläßt man nur noch eine Internetadresse.

 link  
 
neo-bazi - Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:38
Nichts bleibt, aber auch schon gar nichts. Außer der Zukunft, egal in welchem Alter. Und das ist vortrefflich geregelt so. Weiter!

 link  
 
mark793 - Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:40
Ach was,
die Zukunft ist doch auch nicht mehr das, was sie mal war...

 link  
 
neo-bazi - Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:43
Sie geben mir also recht.

 link  
 
kittykoma - Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:24
danke, sie haben mit ihrem text genau das auf den punkt gebracht, was mich seit gut zwei jahren bewegt. und ich wußte nicht, wie ich es aufschreiben sollte. dabei ist es so einfach, schlicht und unpathetisch.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:41
Danke, mich nennt selten jemand unpathetisch. Vielleicht schaffe ich doch noch die Gregory-Peck-Methode: stoisch, alles mit den Augenbrauen.

 link  
 
gheist - Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:26
Als Stoiker ist er mir weniger bekannt, zumal nicht als Seefahrender. Vielleicht liessen sich an seinen Augenbrauen die verschiedenen künstlerischen Phasen ablesen? Mal Theater der Grausamkeiten, mal Broadway...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Januar 2008, 23:52
Vorbildlich. Grand Guignol war ich früher. Ahab. Dem Teufel hinterher und selber einer. Versessen. Mittlerweile habe ich mich besser im Griff, nur manchmal bricht es noch durch. Die Sache, Dinge nur mit den Augenbrauen auszudrücken, läßt mich nicht los. Ich werde das nie können. Wie so vieles nicht.

 link  
 
gheist - Freitag, 11. Januar 2008, 09:36
Weil ich nach zehnjähriger Residenz erst kuerzlich in die missliche Lage kam, nach einer neuen Bleibe suchen zu muessen, und weil mir Wandel widerwaertig ist (von der "konservativen Natur der Triebe"), und weiter weil mir nur Uebles schwante und weil auch nach einigen Besichtigungen noch nichts Schoenes herausgekommen war und weil ich ja zu Anfang schon "den Glauben verloren hatte", habe ich mir einen Talisman gemacht und diesen geradezu zwangsneurotisch mit mir herumgetragen. Er bestand aus einem Zettel auf dem ein Satz von Seymour Glass geschrieben stand: "'all we do our whole lives is go from one little piece of Holy Ground to the next."
Das hat mir sehr geholfen.

 link  
 
kid37 - Freitag, 11. Januar 2008, 10:14
A Perfect Day for Bananafish
Seymour hat es von allen am besten gewußt, (wenn auch mit einer endgültigen Konsequenz, die ich nicht möchte). Das Konzept des "Weitergehens" (von einem Ort zum nächsten) ist für mich gerade nicht denkbar. Ich habe da nur diesen einen Rettungsring. Von der M.S. Hope.

Danke.

 link  
 
rachel - Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:19
leben von innen nach aussen wechseln, bevor es gewechselt wird: von aussen nach innen.
das ist wahre freiheit.
manches mal hat man nur den bruchteil einer sekunde, und nichts ist mehr , vom alten leben. diese unfälle sind da gute ratgeber.
ich spreche aus schmerzlichster erfahrung.
ich habe, unausgesucht, alle fünf jahre meines daseins ein völlig neues leben beginnen dürfen. in diesem turnus lebe ich seit geburt. fünf jahre verdauen und dann ^peng^. wie froh könnte ich zurückblicken, in eine einzelne cd, so überschaubar, aneinandergereiht, ein fliessendes leben gehabt zu haben.
"this is the other side of the coin"

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:33
Wenigstens die letzten zehn Jahre waren geprägt vom steten Wandel und Neuanfang. Dabei kann ich Transformation ganz gut, es bleibt aber ein schmerzhafter Prozeß. Man lernt immer dazu, das ist das Tröstliche - und gerade in den letzten zwei Jahren gab es auch viele sehr schöne Momente.

Mein Leben selbst ist gar nicht mal so überschaubar, ich habe vieles erlebt, Gutes und nicht so Gutes - aber das Erleben fällt leicht, wenn man jung ist und neugierig. Selbst etwas zu Schaffen, das sind andere Dinge. Aber zu welchem Ende leben wir (frei nach Schiller)? Die richtigen Prioritäten setzen, interessiert zu bleiben, offen für Menschen und Ereignisse. Man soll das Heute genießen und sich auf den Morgen freuen, heißt es. Der Glaube daran fällt nicht immer leicht. Nach dem grüblerischen 2007 wird 2008 mehr Bewegung folgen. So mein Plan.

Und ja: Mein eher harmloser Unfall hat mich mehr beschäftigt und verändert als ich wahrhaben wollte.

 link  
 
rachel - Donnerstag, 10. Januar 2008, 10:48
verhärmt, da nicht harmlos, starb ein altes mein in einem frontalzusammenprall mit einer selbstmord-geisterfahrerin. jedes stück von alten leben verzweifelt gesucht, habe ich aufgegeben und mich neu erschaffen (müssen). was mir am aller häufigsten um und in die ohren gehauen wurde, ist jener satz "man soll das heute geniessen und sich auf das morgen freuen". daran glauben? nein. wir haben diese leichtigkeit des da-sein oder eben nicht. ich aber bin hellwach seitdem. wacher geht nicht, kein tiefschlaf tröstet mich. mein abbild hier soll aber nicht nachtschwarz wirken, bitte nein, bewegung hält mich fühlend und bewegung lässt mich lachen.
kein suchen nach sinn, eher versuche ich zu sein.
ein kleines etwas davon stossen sie in mir an, daher traue ich mich ein flüchtiges abbild hier zu zeigen.
man-o es gibt vier, nochwas milliarden realitäten, nicht wahr, und jede gleicht sich im behaupten um das sein.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 10. Januar 2008, 12:36
Von Ihrer Geschichte habe ich schon gelesen und es wäre vermessen, mein jämmerliches Gegreine mit dem zu vergleichen, was Sie erlebt haben. Um im Bild zu bleiben habe eher ich mich so verachtenswert verhalten wie ein suizidaler Geisterfahrer, der einen Frontalzusammenstoß suchte.

Warum, weiß ich selber nicht. Es wäre leicht, in die psychologische Kiste zu greifen, das Selbst zu sezieren (ich kenne die Antworten). Vielleicht hätte ich nur noch ein halbes Jahr warten müssen, Vielleicht war ich mit dem Verlangen nach dem "Jetzt" zu ungeduldig. Diese Leichtigkeit war mir zwar nicht völlig abhanden gekommen, aber leider genau bei dem Menschen, bei dem es wichtig gewesen wäre. Einen Sinn gibt es wahrlich nicht, denn das "macht" es nicht. ich wünschte, ich sähe einen Strohhalm. Es bleibt wohl das, was immer bleibt: Lektion akzeptieren, etwas daraus lernen und irgendwie weitermachen.

Derzeit ist mir der Glaube abhanden gekommen.

 link  
 
rachel - Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:16
zum zweiten abschnitt: ja, sammeln sie alles und verschenken sich um so mehr der nächsten. zusammen früchte naschen und , leider, eine neue lektion in angriff nehmen. den strohhalm werden sie erhalten, einfach so. versprochen!
zum ersten abschnitt: nein, nun das nicht, ja? machen sie sich nicht so nieder, sonst muss wieder ihr wunderbarer hofstaat unisono widersprechen. murmeln sie sich bitte das "gegreine" heraus, sonst darf ich nicht weiter kommentieren....

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:02
Jaja, alle wollen mir widersprechen. Das ist ja das Problem!

Glaube, Liebe, Hoffnung. Da sind wir wieder. (Danke fürs Mutzusprechen.)

 link  
 
ana - Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:26
Anstatt das, was von meinem Arbeitslebens übrig geblieben ist, in Teilen zu verschenken und den Rest, den keiner haben will, gleich wegzuschmeißen, habe ich mir die vermutlich langfristig vollkommen sinnlose Mühe gemacht, den ganzen Kram ordentlich einzupacken und dort zu verstauen, wo er zumindest keinen stört. Ich glaube nicht, dass ich die Sachen noch einmal gebrauchen können werde, aber wahrscheinlich sind es viele Dinge, die so wie die meinen, erst über den Umweg Dachboden, Keller oder eine alte Scheune ihren entgültigen Weg in den Müll finden.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:37
Ein geordneter Abschluß kann immerhin auch der Anfang für etwas Neues sein. Und weil am Ende wohl wirklich der Müll wartet, sollte man rechtzeitig die Tage, die Begegnungen, die Momente und die Möglichkeiten begreifen.

 link  
 
vulkantanz - Donnerstag, 10. Januar 2008, 03:02
"Wir wollen auf Erden glücklich sein,
Und wollen nicht mehr darben;
Verschlemmen soll nicht der faule Bauch
Was fleißige Hände erwarben.

Es wächst hienieden Brot genug
Für alle Menschenkinder,
Auch Rosen und Myrten, Schönheit und Lust,
Und Zuckererbsen nicht minder.

Ja, Zuckererbsen für jedermann,
Sobald die Schoten platzen!
Den Himmel überlassen wir
Den Engeln und den Spatzen. "

Deutschland. Ein Wintermärchen, Heine.

Kopf hoch, John-Boy.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 10. Januar 2008, 03:20
Vielen Dank für die Worte. Doch sie erscheinen mir gerade kaum als Trost. Ich sehe nur Nacht, keine Zuckererbsen.

Gute Nacht, Elizab.... Gute Nacht.

 link  
 
lady.death1 - Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:40
"...meins passt auf eine CD"
Vielleicht bis jetzt. Es ist ja noch ein wenig übrig.

Man sollte keine Gedanken im trüben fischen.
Nicht das wehmütige , traurige , schlechte soll man heraufbeschwören ,
sondern das lustige , gute und sinnvoll geleistete.

Klar denkt man ab und an darüber nach ; was war , was kommt.
Aber nicht so .
Das ist nicht gut.

Mir hatte mal jemand einen Schups gegeben .
Als ich mal des lebens ein wenig müde wurde..

Er nahm einen Meter.
Knickte vorne co 20 cm ab Knack.
- Das ist das was du gelebt hast.
Hinten knickte er bei 90 cm ab. Knack.
- das ist realistisch.
Das übrige Stück hielt er mir vor die Nase.
- und nun mach was daraus und jammere nicht.

Ich habe die 69 cm in einer Vase stehen.
Mittlerweile sehe ich das Stück was übrigbleiben würde wenn ich das gelebte abknicken würde ..
und beeile mich , ... und meinen Plan zu erfüllen , aber mit einem Lächeln.
Gut , das ich es nicht damals schon abgeknickt hatte.

Liebe Grüße von hier .. nach Dir .

 link  
 
kid37 - Freitag, 11. Januar 2008, 02:54
Mir reichte, ich könnte die letzten drei Monate rausschneiden.

 link  
 
wuestenfloh - Freitag, 11. Januar 2008, 07:10
Nur ein Beispiel
Wenn Sie beispielsweise als Vater, Mutter und Kind unter einem Dach zusammen leben, w0llen alle sich wohlfühlen. Das funktioniert, mit meinen einfachen Worten, wenn man "nett" miteinander umgeht.
Wenn in diese "Idylle" der Blitz durch Streit einschlägt und dieser Streit nicht wieder beigelegt wird, befinden Sie sich von Null auf Hundert in der Hölle.
Sollte es gelingen, durch ein reinigendes Gewitter die Sonne wieder scheinen zu lassen, wissen Sie die "Familie" zu schätzen. Dann reicht das gemeinsame Frühstück am Wochenende als Inbegriff des guten Lebens.

Wie gesagt, es ist nur ein Beispiel.

 link  
 
lady.death1 - Freitag, 11. Januar 2008, 09:16
Ja ;
ich kann das auch bestätigen .
Familie kann Himmel und Hölle bedeuten.

- genauso wie keine zu haben.


Übrigens :
Da gibts doch dieses Ding bei den Men in Black.
Wer besorgt das aus der Requisite ?
;)


..machen wir das Beste daraus.
Schwamm drüber.

 link  
 
kid37 - Freitag, 11. Januar 2008, 09:51
Nein. Schwamm drüber nicht. Dafür sind zu viele Dinge zu wertvoll. Und erhaltenswert. Vielleicht sogar wertvoller als ich selbst. Ich stehe mir sehr fremd gegenüber auf einmal.

 link  
 
3und20 - Freitag, 11. Januar 2008, 10:48
tröstet es, wenn ich sage, dass sie diese gedanken auch nicht verschonen würden, wenn sie ein komplett anderes leben gelebt hätten? und erklären sie mal einer geliebten oder einem kind, dass sie trotz ihnen traurig sind.
dann lieber allein und in vollem schwung durchs jammertal. umso schneller ist man wieder übern berg.

 link  
 
rachel - Freitag, 11. Januar 2008, 11:06
und nein. (entschuldigung, da ich eigentlich nicht angesprochen bin)
trost gibt es nicht.
der widerspruch ist doch schon mit dem ersten satz gesagt:
ein anderes leben - ist man in sich gefangen und aussen liegt eine familie an, ist es schwer; komplett allein ist es schwer.
im weh und schmerz ist uns immer allein. immer.
herr kid, ich erkenne mich nicht im spiegel, auf fotos starre ich fremd und lange...gestern sagt mir wieder jemand, wie attraktiv ich sei; nur ich fühle das garnicht!
ich glaube in den zeiten der verschiebung, zeiten des schluckens von lektionen, ist es ein gutes zeichen zu fremdeln, veränderung braucht chaos; danach kommt die glatte ruhe und das wiedererkennen.

 link  
 
kid37 - Freitag, 11. Januar 2008, 12:55
Es ist nicht so, daß ich meine, man brauche nur "Familie" oder Kinder und schon kehrte das Glück ein. Das hieße ja, ein Glücksversprechen auf äußere Erfüllungsgehilfen zu projizieren. Diese Verantwortung kann man nicht abgeben. Fürs Glücklichsein ist man selbst verantwortlich, das muß man zuerst in sich selbst finden, um es teilen zu können.

Für den Text oben gibt es verschiedene Anlässe. Der Jahreswechsel, die Bilanz, die man zieht, die Rückschau, die man auf sein Leben hält. Dazu die Verluste. Von alten Freundschaften, aber auch von einer Liebe. Die nicht nur einfach war, aber oft eben ganz erstaunlich auch, und in der sich zwei Menschen gefunden hatten, die stark und interessiert genug sind, auch alleine durchs Leben zu schreiten mit Lust und Gewinn. Die nicht abhängig sind, aber die gemeinsam viel mehr hätten erreichen können, durch Ergänzung, Austausch und Nähe. Aspekte und Menschen, die ich entsetzlich vermisse. Die Verantwortung und Mitverantwortung an diesen Verlusten und Leerstellen macht mir zu schaffen.

Ja, da ist Chaos. Verzweiflung und Chaos - und der Wille, weiter zu lernen. Das ist ein harter und manchmal auch verdammt einsamer Weg.

 link  
 
rachel - Freitag, 11. Januar 2008, 21:35
deswegen "unterhalte" ich mich mit ihnen.
das hat einige meiner noch stehenden dominosteine gekippt, kettenreaktion in der hirnchemie folgte.
schon ein mistig ding: das lernen hört nie auf.
geht das so weiter, verschwinde ich, vor lauter abnehmen durch verbrennen infolge starkem denkens.
jetzt verschwinde ich erstmal wieder aus ihrem hof....

 link  
 
goetzeclan - Samstag, 12. Januar 2008, 23:58
Was bleibt? Was bleibt sind wir selber. Unsere Erfahrungen und unsere Fähigkeiten. Was bleibt ist das, was wir aus uns gemacht haben, wie wir uns entwickelt haben, und in wie weit wir uns treu geblieben sind. Ich glaube. Ich glaube, dass es einen Gott gibt, und dass er die ganze wilde Show hier auf Erden nur zelebriert, damit wir die Chance haben möglicht viel von dem anzuhäufen, das bleibt. Alles andere, ob in einem Karton oder auf einer CD-ROM, wird schon bald vergehen. Aber wir bleiben …

 link  
 
lady.death1 - Dienstag, 15. Januar 2008, 15:13
"Dafür sind zu viele Dinge zu wertvoll"
Ein wichtiger Schritt.
Ich freu mich , das Du da noch einen Funken Kampfgeist gefunden hast..
Und puste feste , damit daraus ein Feuer wird.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 15. Januar 2008, 15:19
Ich kann länger wärmen als Feuer brennt.

 link