Walton's Mountain

Mit einem Freund telefoniert. Du klingst wieder mehr nach dir, sagt er. Nach einer langen Zeit. Ja, so wird es wohl sein. Langsam pendel ich zu mir selbst zurück, zu Plänen, Ideen und ein paar letzten Träumen. Und erst langsam wird mir klar, wie lange ich hart ruderte, in einer See, die zu rauh war für meine Bootsklasse, mit einer Mannschaft, die immer wieder meuterte. Mit einer Wettervorhersage, die immer wieder günstige Winde versprach, die dann doch nie kamen.

"Ich darf mich nicht beklagen", antworte ich. Ich darf nicht böse sein. Auf das lange Rudern nicht, auf die Mannschaft nicht und schon gar nicht auf die schwere See. Ich darf höchstens böse mit mir selber sein. Man muß wissen, wo sein Platz ist und in welche Welt man paßt.

Homestory | 00:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
ladys smock - Samstag, 5. Januar 2008, 01:34
Doch heutzutage kann es passieren, dass aus einem Walton´s Mountain ein Dragonfly Inn wird. Für mich bleibt es immer noch l(i)ebenswert.

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 01:51
Walton's Mountain ist schon ok. Der Regenbogen glitzert zwar sehr schön, aber an seinem Ende steht kein Goldtopf. Man faßt da nur in heiße Luft.

 link  
 
diagonale - Samstag, 5. Januar 2008, 01:37
Ach und weh... aber man kann immerhin sagen, man hätte es zumindest versucht. Denn man wollte ja. Ganz dolle.

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 01:54
Ja.

 link  
 
neo-bazi - Samstag, 5. Januar 2008, 02:02
Aber man sollte sein Leben lang immer wieder aufbrechen in neue, unbekannte Gewässer. Man muss nur wissen: die See ist weder barmherzig noch gerecht. Wenn sie richtet, straft sie gleich das Gute wie das Böse.
Seemannschaft ist das Wissen um die Unbesiegbarkeit der Meere und das Vertrauen in die eigene Kraft, sie auszumanövrieren.

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 12:11
Der Gesang der Sirenen
Immer weiter, und immer wieder was Neues. Aber ab und zu auf die Karte schauen und den Weg nach Hause kennen. Ich habe mich wohl überschätzt.

 link  
 
kopffuessler - Sonntag, 6. Januar 2008, 15:29
wasn passiert?

 link  
 
kid37 - Montag, 7. Januar 2008, 01:09
Es sieht nach Regen aus.

 link  
 
neo-bazi - Montag, 7. Januar 2008, 16:38
Vorsicht Blitzeis, halbe Fahrt!

 link  
 
kid37 - Montag, 7. Januar 2008, 16:40
Schon zu spät. Totalschaden.

 link  
 
gaga - Samstag, 5. Januar 2008, 02:10
stadium arcadium in progress

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 12:05
Sie meinen, ein paar Tattoos würden mich interessant machen?

 link  
 
gaga - Samstag, 5. Januar 2008, 13:29
Auch ich bin in Arkadien geboren
auch mir hat ja ein heißes volles Herz
die Mutter an der Wiege zugeschworen
und Maß und Zahl in Freude und in Schmerz

Sie gab mir immer freundlich himmelwärts
zu schaun, wenn selbst die Hoffnung sich verloren
und stählte mich mit Frohsinn und mit Scherz
auch ich bin in Arkadien geboren!

(...)

Novalis

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 16:18
Gestählt in Frohsinn, hihi. Bald ist Rosenmontag, da gibt es wenigstens Bützje und Strüßje.

 link  
 
gaga - Samstag, 5. Januar 2008, 16:23
so so
Sie scherzen ja schon wieder.

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 17:02
Wahrscheinlich Hysterie.

 link  
 
fishy_ - Samstag, 5. Januar 2008, 04:22
Das ganze Leben besteht daraus, herauszufinden, wohin man paßt. Das weiß man nicht einfach so. Schwere See, schwere See mein Herz
Manchmal muss man auch ins kalte Wasser springen und Brücken abbrechen, aber wem sage ich das.

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 12:56
Eben. Brennende Brücken säumen meinen Weg. Für die Bussi-Bussi-Gesellschaft tauge ich nicht so gut. Aber an irgendeinem Kai wird trotzdem jemand warten.

 link  
 
booldog - Samstag, 5. Januar 2008, 13:51
Das ist wahr! Begehen Sie nur nicht den Fehler Ihres Namensvetters (pardon, ich meinte den hier), ihre Adventure Galley zu schnell abzufackeln und vor allem in den Heimathafen zurückzukehren.

(In Rowback Mountain warten vermutlich schon die finsteren Schergen der Homöostasi, um Sie wieder in die altvertraute, nicht enden wollende Handlungsschleife "vor der Folge ist nach der Folge" hineinzuzerren. Dann doch lieber der Klabautermann.)

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 16:12
Stimmt, manche heimatliche Türe ist fester vernagelt als man meinen möchte. "Kid? Kenn wa nich." So ungefähr. Die arme Sau: Seine Männer meuterten jedoch und schlossen sich Culliford an. Nur 13 Männer blieben Kidd treu. Besonders vom Glück bestrahlt war der wahrlich nicht. Ich hingegen lag noch nie vor Madagaskar. (Ich komm' ja nicht raus.)

 link  
 
halfman - Samstag, 5. Januar 2008, 12:45
Neugierde
Die eigene Neugierde überstrahlt wie ein Leuchtturm die schwere See, und ich meine, noch die finsterste Hölle.
Ihnen, lieber Kid, wünsche ich zum neuen Jahr das Allerbeste,
und immer klare Scheinwerfer...

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 13:03
Vielen Dank. Ich bin sehr interessiert, setze mich aber nicht leicht in Bewegung. Ein Fehler, vielleicht. Um so doofer, wenn die Mannschaft, ist das klapprige Boot dann mal in Fahrt, plötzlich über Magengrimmen klagt, weil sie lieber ne Kreuzfahrt machen würde. Man will schließlich nicht überall alleine hinrudern müssen. Aber eine stolze Yacht habe ich nicht zu bieten.

<Welteroberungsstimme:>
Noch nicht, harhar.
</Welteroberungsstimme>


Lassen Sie uns alle mal ein schöneres Jahr haben.

 link  
 
rachel - Samstag, 5. Januar 2008, 13:32
warum die seeleute nie lernen zu schwimmen?
ich weiss das.
sie sicherlich auch?

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 16:09
Klar. Glaube, Liebe, Hoffnung. Diese Phantasten.

 link  
 
cut - Samstag, 5. Januar 2008, 16:16
Mit Gott für König und Vaterland.

 link  
 
cabman - Samstag, 5. Januar 2008, 16:30
Mönschens Kinners, Hr. Kid, lassen Sie uns mal zusammenrechnen was Sie da haben:

Jede Menge Erfahrungen und Wissen, und vor allem: Die See hat Sie nicht geschluckt, Sie sind nicht in ihren Wogen untergegangen. Damit haben Sie recht viel, auf das Sie bauen können. Wie anders sollten Sie sonst wissen, wo Ihr Platz ist?

In stürmischer See rudern ist allemal besser, als vor Madgaskar zu liegen, mit einer gewissen Frau Pest an Bord!

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 17:07
Ja, sicher. Aber wenn man aus Walton's Mountain kommt, soll man nicht mit den Großen spielen wollen. Gilt übrigens mitunter auch beruflich.

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 17:15
Auch 2008 gilt festzuhalten: Es gibt fast nichts, was ein verdammt gutes Stück Kuchen nicht richten könnte. Leider aktuell wieder nur vom Discounter. Immerhin aber erledige ich meine Einkäufe klaglos.

 link  
 
ichichich - Samstag, 5. Januar 2008, 17:20
"Wenn man aus Walton's Mountain kommt, soll man nicht mit den Großen spielen wollen."

Oh, Sie kommen also morgen nachmittag nicht?

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 17:28
Doch, doch. Vielleicht lasse ich mir von Ihnen ein Autogramm geben, damit ich später damit prahlen kann. Aber wehe, Sie schauen mich schräg an, dann stapfe ich sofort zurück in meinen unglamourösen Stadtteil, keiner mag mich murmelnd und gehe mein Blog vollklagen.

 link  
 
diagonale - Samstag, 5. Januar 2008, 23:16
Vom unglamurösen Stadtteil könnte man übrigens mal ohne schmerzliche Schwellen zu überschreiten, ins Dorf kommen. Wir sind hier noch unglamuröser und sauen zu Silvester sogar mit dem Fonduefett herum. Hemmungslos!

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 23:22
Da haben Sie völlig recht. Ich muß mehr Zeit mitbringen, wenn ich das nächste Mal runterfahre. Hemmungslos ist super. Bin ich ja quasi auch, ich blog das nur nie so, wegen Diskretion.

 link  
 
diagonale - Samstag, 5. Januar 2008, 23:55
Ich kann das ja nicht so gut mit der Diskretion. Alles muss raus!

 link  
 
kid37 - Samstag, 5. Januar 2008, 23:15
Ach schade...
Heute lief wohl auch "Ein Herz und eine Krone". Für den Film habe ich ja eine weiche Stelle tief in meiner Krone meinem Herzen. Vor einiger Zeit lag der mal als DVD irgendeiner Zeitschrift bei, aber das habe ich verpaßt. Dann wollte mir jemand sein Exemplar schenken, aber... nun ja, egal.

Es gibt zwei große Szenen in dem Film, einmal die Sache mit dem "Mund der Wahrheit" und dann natürlich das Ende. Da geht Gregory Peck langsam, nachdem er Audrey Hepburn ein letztes Mal getroffen hat, davon. Beide stecken nun wieder in ihren offiziellen gesellschaftlichen Rollen - und kennen ihren Platz. Sie sind nicht von einer Welt und wissen und akzeptieren dies auch.

Schade, ich hätte gern gesehen, wie Peck das meistert. Sicher wie ein Held und nicht wie ein Jammerlappen.

 link  
 
creezy - Dienstag, 8. Januar 2008, 00:41
Die DVD liegt hier neben mir. Links. Ich kaufte die Zeitung ein einziges Mal wegen der DVD und für schlimme November-Sonntage.

Dann kam gar kein schlimmer November-Sonntag. Die gibt es also auch nicht mehr.

 link  
 
gheist - Sonntag, 6. Januar 2008, 00:24
Da Sie von Seefahrtsmetaphern scheinbar nicht ablassen koennen, moechte ich Ihnen diesen Hinweis nicht laenger verschweigen: H. Blumenberg, Schiffbruch mit Zuschauer, Suhrkamp, 1997 (den Untertitel bitte mit Aechtung strafen).
Ich glaube unsere Materialsammlung ist bald uebervoll und wir koennen ernsthaft ans Casting denken. Wer, z.b. kann den ohnmaechtigen Kapitaen mimen? Usw.!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 6. Januar 2008, 14:42
Das wird gleich morgen bestellt, ich brauche Anregungen, ganz viel davon, und dies scheint mir eine hübsche Quelle. Danke für den Tip. Eine satte Ohnmacht habe ich ja letztes Jahr bereits geübt, ich traue mir nun zu, die darstellerische Leistung dahingehend beurteilen zu können. Irgendwie fühle ich mich sogar noch ein wenig ohnmächtig, allerdings mehr vor Zorn, den ich jetzt gleich mal kanalisieren gehen werde, damit sich die Stirnfalte nicht eingräbt. Ich könnte am Elbufer meine Stentorstimme brüll-üben, sollte ich wirklich selbst noch eine kleine Nebenrolle (Heizer, irgendwas subalternes) übernehmen.
<Meese-Modus> Es wird alles wunderbar. In Liebe und Demut. Für die Kunst. </Meese-Modus>

 link  
 
gheist - Donnerstag, 10. Januar 2008, 14:03
und wie steht's hiermit?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 10. Januar 2008, 16:38
Ob ich diesen Frieden finde? Meine Blumen sind derzeit alle grau oder schlecht gemalt.

 link  
 
creezy - Dienstag, 8. Januar 2008, 00:40
Ach Rudern ist gar nicht so übel, man hat alsbald Connections zum Wassergeist und zu den Meerjungfrauen und Rudern macht unglaublich schöne Männerkörper. Schon alleine die Arme … außerdem ist 2008 das Jahr des Piraten, da kann rudern können eine lohnenswerte Methodik zur Schatzsuche sein. Und Schatzsuchen sind immer eine sehr feine Sache.

,-)

 link  
 
cut - Donnerstag, 10. Januar 2008, 16:49
Vielleicht heitert Sie das ja ein wenig auf:

Tommi Stumpf wird 50 und der KFC spielt. Kostenloses Konzert für "geladene" Gäste. Gerade kam meine Karte. Details gibt es hier

http://gnogongo.twoday.net/stories/4603189/

Falls Sie das alles nicht mögen und meinen Kommentar unpassend finden: einfach löschen.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 10. Januar 2008, 16:59
Hihi. Ich feier meinen 50. dereinst in einer Telefonzelle. Am Hörer: Die Seelsorge.

Überzeugende Idee, leider schaffe ich es an diesem Tag nicht nach Düsseldorf. Danke für den Tipp. Tommi Stumpf - auch schon 50.

 link