Geist


Geist I. Acryl auf Papier. 2021. 1000,- Mark.

Machmal sitze ich abends am offenen Fenster, atme wie ein "Tatort"-Kommissar vorsichtig in eine Plastiktüte, hänge untertänig meinen Gedanken nach und komme zu dem Schluß, daß die wohl zu komplex für viele sind. Das große Unverstandensein - seit Kindertagen. (Wobei ich manchmal höre, man solle sich da nicht so haben, andere Kinder seien auch schon mal unverstanden gewesen sein und haben das schlußendlich als Erwachsene erfahren. Und hat es ihnen geschadet? Eben!)


Geist II. Acryl auf Papier. 2021. 1000,- Mark.

Zum Glück habe ich Geister, die ich mir selbst auf Papier male, mit denen ich reden kann. Anrufen. Hallo, hallo, wie findse? Eine große Séance zur abendlichen Beruhigung. Antworten, manche wirklich komplex, andere satirisch, dann übers Ouija-Board. Ich atme Ektoplasma in die Tüte, ganz wie ein großer Schauspieler. Geisterhaft tanzen schemenhafte Erinnerungen an der Decke, Nostalgie fürs Schmerzgedächtnis. Alles Inzidenzen zur Geisterstunde. "Margret, Margret!" rufe ich. "Kannst du mich hören?" Ein Wispern ertönt, eine merkwürdige Stimme wie aus einer Erzählung von E. A. Poe oder R. L. Stevenson. "Margret, bist du es? Man wird doch mal fragen dürfen!" rufe ich erneut. "Wann wird der Scheiß zu Ende sein?"

Doch alles bleibt still, die Schemen verschwinden, die Bilder verblassen und man sitzt wieder da, ohne Antwort. Wie lange noch?

>>> Geräusch des Tages: Patti Smith, Ghost Dance

Homestory | 21:57h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Montag, 26. April 2021, 13:08
Finde es arglistig, dass (gemalte) Gespenster meist niedlich wirken und einen dennoch hinterrücks umnieten. Pardauz!

 link  
 
kid37 - Montag, 26. April 2021, 13:56
In diesem Internet gehen viele feine Details präzise gemalter Bilder leider verloren. Weshalb man solche Preziosen immer "in echt" sehen muß. Dann sieht man, daß einer dieser "niedlichen" Gespenster ein wahrer Griesgram ist. Von mir hat er es aber nicht! (Pinselunfall)


 link  
 
fidibus - Montag, 26. April 2021, 14:08
Oh-oh, nehme alles zurück!

(Passt gut zu meinem aktuellen Morgenstern-Ohrwurm:
"O schauerliche Lebenswirrn,
wir hängen hier am roten Zwirn!
Die Unke unkt, die Spinne spinnt,
und schiefe Scheitel kämmt der Wind. ...")

 link  
 
kid37 - Montag, 26. April 2021, 16:41
Dieser Geist hat Prio3 und kriegt keinen Impftermin, gruselige Geschichte.

 link  
 
samojede - Montag, 26. April 2021, 16:53
Unmöglich . Wie so vieles. Naja, hauptsache jede:r Wixxxer:in wo schnell und/oder bauernschlau/ unverfroren genug ist,kann Foto von seinem speckigen Impfarm posten. Kotzt mich a l l e s an!!!!!!!

(Der Geist trägt 1 Ausrufezeichen. Ist das 1 Mahnung nicht zu viele zu machen (innerlich und äußerlich) ❓)

 link  
 
kid37 - Montag, 26. April 2021, 17:43
Ja, gespenstisch. Hamburg hat die schlechteste Impfquote, man wartet wohl auf die "bis zu zehn Millionen" Impfdosen, die der ehemalige Erste Bürgermeister "persönlich" für ab März versprochen hat. Können natürlich auch zehn Dosen sein, so genau hat er sich ja nicht festgelegt.

Im Geist ist auch ein kleines Gesicht mit zugenähtem Mund versteckt. Ein weiteres Detail, das ist ja Kunst mit vielen Schichten und nicht einfach nur was dahingemalt:


Vielleicht eine Mahnung an Schauspieler, die "lustig" in Tüten atmen.

 link  
 
fidibus - Montag, 26. April 2021, 17:46
(Beim Impf-Wettrennen geht es zu wie bei Olympia. Da zählt nur der 1. Platz. (Wir bekommen dafür dereinst eine besonders schöne Bronze-Platz-Impfung - ohne diese enervierende mediale Aufregung mit der sich die Sieger rumschlagen müssen.))

 link  
 
kid37 - Montag, 26. April 2021, 19:50
Das "Clubhouse" der Medizinversorgung. Oder "MySpace" (für die Älteren).

 link  
 
samojede - Montag, 26. April 2021, 21:19
Herr Dr. Spahn,
WAS N O C H ALLES
W I E LANGE NOCH
?
?
???

 link  
 
samojede - Montag, 26. April 2021, 22:24
Herr Dr. Scholz,
WAS KLAPPT(e) ~BESSER~:
ORGA G20 ODER IMPFE
???
?
??

 link  
 
kid37 - Montag, 26. April 2021, 22:32
Dr. Scholz: "Viele werden gar nicht mitbekommen, daß ein G20 Impfungen stattgefunden haben."

 link  
 
manhartsberg - Montag, 26. April 2021, 14:39
Moi...(nicht frz., sondern dialekt?sprachlicher Ausdruck von Gerührtheit), hier in Gespenstisch, lässt sich nicht mehr löschen;)

 link  
 
kid37 - Montag, 26. April 2021, 16:40
Das geht jetzt nur noch über mich. Will mich auch mal bedeutend fühlen.

 link  
 
manhartsberg - Montag, 26. April 2021, 14:47
Moi...(nicht frz., sondern dialekt?sprachlicher Ausdruck von Gerührtheit), hier in motion

 link  
 
kid37 - Montag, 26. April 2021, 16:39
Ja, frapppierend ähnlich! Sozusagen gespenstische Gänsehaut, ich habe mal Fotoserien davon gesehen. Wirklich sehr rührend.

 link