Fundstücke from the Wunderkammer #1

Am 14. August 1901 startete der aus Bayern in die USA ausgewanderte Gustav Weißkopf* zum ersten Motorflug der Geschichte. Begeistert und beeinflußt von den Leistungen Otto Lilienthals und nach genauen Beobachtungen des Flugs von Kondor und Albatros, konstruierte der Nachtwächter Weißkopf mit seinem Modell 21 schließlich ganz ausgeschlafen einen motorbestückten Fluggleiter. Der Rest ist umstrittene Geschichte. Die Brüder Wright bestanden darauf, ihren eigenen Ruhm mit dem Flug der Kitty Hawk vergolden zu wollen und schrieben herabsetzende Artikel (in der Zeitung!) über ihren Konkurrenten. Beweise hatte der nur wenige, ein paar Zeugen, ein unscharfes Foto. Nun habe ich beim Aufräumen (mein neues Kellerregal steht!) und nächtlichem Umstapeln von Papier und Aufbewahrungsdosen eine noch unbearbeitete Filmrolle entdeckt, die ich einst auf einem Flohmarkt in Berlin für 3Markfuffzich einem alten, bärtigen Mann, der daraufhin schnell in der Menge verschwand, abgekauft hatte.

Die Neugier trieb mich in meine Dunkelkammer, wo ich den Film mit einigen Mühen und aus der Übung geratenen Fingern in die gute alte Kaiser-Dose spulte. Natürlich war die lange Lagerzeit dem Material nicht zuträglich, auch fehlte mir die geeignete Chemie (mit Kodaks XTol aber geht ja auch fast alles). Dennoch mögen sich interessierte Menschen meine pochende Überraschung vorstellen, als ich erkannte, was sich auf dem Film verbarg: ein Mitschnitt des ersten Motorflugs! Deutlich erkennt man den an Otto Lilienthals angelehnten Gleiter, und ebenso deutlich ist an der sanften Topografie die Wiese in der Nähe von Fairfield zu erkennen, wo das spektakuläre Ereignis damals stattfand.

Man darf eben nichts wegwerfen! Irgendwann wird alles einmal seinen Nutzen finden oder wenigstens für die Geschichtsschreibung interessant sein. Ich bin jetzt bei der weiteren Kellerverräumung wie von einer Teslaspule elektrisiert. Wer weiß, was ich noch finde!

---
* In einer ersten Version wurde der Pionier fälschlich "Weißhaupt" genannt.

Wunderkammer | 21:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Sonntag, 19. April 2020, 09:39
Bin ob des wundervoll filigranen Fluggerätes des Herrn Weißhaupt vollkommen geflasht und erwäge einen Nachbau. Falls bei Ihren archäologischen Ausgrabungen noch die Konstruktionspläne auftauchen sollten, freute es mich, wenn Sie die ebenfalls mit uns teilten.
(Für den Notfall so ein "Auf-und-davon-Reiseobjekt" vor der Haustür parat stehen zu haben, kann schließlich nicht verkehrt sein.)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 19. April 2020, 11:34
Wo ist mein Kopf?
Verzeihung, ich habe die Leser ja auf eine völlig falsche Spur gelockt. Obwohl im Film korrekt benannt, habe ich den Pionier im Text fälschlich Weißhaupt statt Weißkopf genannt. NAMEN MÜSSEN STIMMEN! Weißkopf, also. Es gibt auch eine hübsche Gedenkseite im Netz, auf der man das Modell ansehen kann. Ein Nachbau steht im "Flugpionier-Museum", falls Sie mal in der Nähe sind.

 link  
 
fidibus - Sonntag, 19. April 2020, 12:03
Dieses Draufsichtfoto auf der Weisskopfseite! Brauche jetzt noch dringender die Flugmaschine Nr. 21.
(Hoffe, die Nachbarn neiden mir die dann nicht.)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 19. April 2020, 13:11
Die 21 erinnert ein wenig an ein Federgeistchen. Male mir gerade aus, wie die 37 wohl geraten wäre. Die Wrights wären blaß geworden!

 link  
 
frau klugscheisser - Sonntag, 19. April 2020, 12:38
Sagen Sie bloß, Sie haben was für die Fliegerei übrig (ich meine abgesehen von Ballonfahrten). Ist es nur historisches Interesse oder wäre so ein Pionierflug in Planung und Durchführung auch was für Sie?

 link  
 
kid37 - Sonntag, 19. April 2020, 13:16
Ich wollte ja als Kind schon Postflieger in den Anden werden. Mit dem Doppeldecker. Meine Mutter meinte aber, ich könne wie Amelia Earhart enden (sie benutzte, glaube ich, das Wort "abstürzen"). Um bei fehlgeleiteten Nachnamen zu bleiben, war ich aber harthörig und habe nun in meinem frisch aufgeräumten Keller angefangen, Holzteile zu sammeln, um - sobald die Luft wieder rein ist - ein Fluggerät zu bauen.

 link