Hauspläne

Neulich wollte ich zu einer Wochenendveranstaltung in Wittenberge, das Wetter war auch schön, dann aber hatte ich darob eine Sinnkrise und nun auch Wahlergebnisse. Man könnte dort aber sicher gut wohnen, mit der alten Nähmaschinenfabrik (singert alle mit: Pri-vi-leg!), in Mitten von Natur und ziemlich genau zwischen Berlin und Hamburg und einem Bahnhof, wo auch ein schneller Zug hält.

Jetzt aber habe ich erstmal einen Architekten beauftragt, mir ein neues Heim zu entwerfen, für den Fall, daß ich doch noch in der Lotterie gewinne. Bislang sehe ich davon nichts, es muß also jemand doll in mich verliebt sein, heißt es doch, "Pech im Spiel, Glück in der Liebe". Nur habe ich für Romanze gerade keine Zeit, ich will Wohnideen entwickeln.

Mein Architekt heißt Marc Giai Miniet und hat jetzt erstmal diese Sachen entworfen. Mit Platz für Bücher, einer Dunkelkammer, Bastelraum und Archiv, einen großen Heizkeller und - für mich ganz wichtig - einen Stellplatz für mein U-Boot. Hier gibt es ganz viele Varianten zu bestaunen.

In die engere Wahl habe ich jetzt diesen Entwurf genommen. Nicht zu angeberisch, alles sehr strukturiert und irgendwie kunstvoll. Ich schätze, so eine alte Nähmaschinenfabrik ließe sich zu diesem zweck sehr leicht umbauen.

>>> Webseite von Marc Giai Miniet

Homestory | 22:05h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
manhartsberg - Dienstag, 3. September 2019, 23:32
Sehr eindrucksvoll! Ich räum und staub ja gerade im Haus herum und ab, dabei ist mir wieder einmal "Des Teufels Tuch" von Michel Pastoureau begegnet. Das haben Sie aber wahrscheinlich ohnehin im Handgepäck. Gruß aus Wien, https://www.pkf-imagecollection.org/artist/Joyce_Blunk/works/4886

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 4. September 2019, 02:27
Das ist ja schon der zweite interessante Tip von Ihnen nach den Gebrüdern Marx. Frau Blunk kannte ich nicht, sehe aber, daß die mal in Salzburg ausgestellt hat. Spannende Sachen darunter, ich werde dem mal nachgehen. Das Buch von Pastoureau hatte ich mal durchgeblättert, aber ach je, so viele Bücher, so wenig Platz. Wenn nur mein neues Haus fertig wäre!

 link  
 
manhartsberg - Mittwoch, 4. September 2019, 17:04
Hoffentlich sind auch ein paar Höhlen in der Nähe. So ein Haus ist ja oft schneller voll, als man denkt. Und sollten Sie einen Elefanten unterbringen müssen..
https://www.youtube.com/watch?v=l3teLDWsfhY

 link  
 
fidibus - Mittwoch, 4. September 2019, 02:05
Mit Ihrem Hausbastler haben Sie ja einen Glücksgriff getan! (Die vielen Stufen in den Gebäuden schreckten mich etwas (treppenlauffaul wie ich bin), aber davon abgesehen: super Entwürfe.)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 4. September 2019, 02:29
Barrierefreiheit muß noch diskutiert werden, diese Architekten führen sich ja auf wie empfindsame Künslter, wenn man Änderungen verlangt. Aber er ist auf einem guten Weg! (Und ich als Bewohner der Dachetage ohne Aufzug super treppentrainiert. Und mit richtig dimensionierten Flaschenzügen könnte man sich quasi mit dem kleinen Finger hochziehen.)

 link  
 
schneck - Mittwoch, 4. September 2019, 23:15
Hier kleiner Lottotip 6aus49, extra für Sie ausbaldowert: 11 / 15 / 22 / 23 / 37 /43

 link  
 
dreadpan - Donnerstag, 5. September 2019, 01:32
Die Zahlen tippen jetzt sicher alle. Ich glaube auch, dass die gewinnen, aber den Jackpot teilen? Nee. Ich bleibe lieber arm und muss mir nicht den Kopf zerbrechen, welches der vielen geilen Puppenhäuser ich mir in echt nachbauen lassen will. Sie haben sich ja entscheiden können. Ich hoffe doch sehr, dass Ihnen die Wahl wenigstens schwer gefallen ist. Auf jeden Fall ist das ein Link ganz nach meinem Geschmack gewesen. Danke.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. September 2019, 02:19
Herr Schneck, wir müssen noch nachbessern! Zwei Zahlen (ich verrate nicht, welche, ist geheim) hätte ich auch gehabt. Aber insgesamt geht da sicher noch mehr. Ich bin schon seit Jahren an der Formel dran!

@dreadpan: Gern. Oft sehen solche Architekten-case-studies so klinisch aus, als würde dort niemand wohnen. Das ist hier anders.

 link  
 
kristof - Freitag, 6. September 2019, 15:55
Der Entwurf ist eine gute Wahl, mit Gäste-U-Boot. Das wirkt einladend.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. September 2019, 02:19
Nicht wahr? Funktional, an alles gedacht - aber irgendwie doch heimelig.

 link