Vacances



Drinnen wie draußen ist es bereits wieder ungemütlich warm, die Stadt ein feindlicher Ort, man möchte woanders sitzen, gut durchlüftet und einen Kaffee vor sich. Das letzte Mal, dass ich in einer fremden Stadt im Urlaub gemütlich irgendwo auf einem Balkon saß und einen Kaffee trank ist schon Jahre her, ich weiß gar nicht mehr genau wo das war, auf der Rückseite vom Foto steht nichts.

Im Jahr darauf sollte ich im Juni, also Mitten im Sommer, eine neue Stelle antreten, dann aber hörte ich nie wieder etwas von denen, ich denke mal, das hat sich erledigt, das war 2020. Dann war auch schon Corona und Lockdown und Reisebeschränkungen, und dann war Krieg. Ich wurde darüber ein wenig müde, zunächst im Kopf, jetzt schon im Fußbereich und schon kann man sich kaum daran erinnern, was dieses Konzept "Urlaub" eigentlich ist.



Einmal war ich Schlösser besichtigen. Drinnen war es kühl, das war angenehm, und zugleich war draußen nicht viel los. Man wandert dann so rum über knarrende Parkettböden, nickt mit dem Kopf, sagt "Hm hm", stellt sich Fragen (innerlich) wie "Wo hatten die wohl früher ihren Fernseher stehen?" und tritt mit einem guten Gefühl (innerlich) zurück in die gleißende Sonne (äußerlich), weil man etwas gelernt hat. An der Loire (das ist französische Mosel) kann man mit dem Rad am Flußfernradwanderweg entlangfahren und alle 30 bis 40 Kilometer ein Schloss besichtigen, denn Frankreich hat ganz viele. Das fände ich gut, zum Abkühlen in ein Schlossgewölbe, dabei etwas lernen (welcher Ludwig hier wann "schmachten" musste etwa) und abends Erbsen mit Pürree (in Frankreich sicher mit ganz vielen komplizierten Akzentzeichen auf den "e"s) oder was man da halt so isst. Und am nächsten Tag weitere launige 30 bis Kilometer am Fluss entlang. Das klingt doch wunderbar und gut durchlüftend.

Aber dann muss man da ja erst einmal hin! Wenn man auf der Landkarte schaut, führt der Weg nach links unten erst einmal durch Problematika, einer kleinen Provinz am Rande von Dabrauchtmanbestimmteinautofür und gleich neben Wennduhierdenzugverpasst. Dann muss ja noch meine Staffelei und das Stativ für die Großbildkamera aufs Rad, dazu das Spulentonband für das Field Recording und was man halt so braucht zur Dokumentation der Reise. Bestimmungsbücher! Ganz viele Bestimmungsbücher. Was fliegt denn da? und Was blüht denn da? und Welche Blase ist das hier am Fuß? und dann das alles auf Französisch, weil das spricht man dann da (Wörterbuch nicht vergessen!). Das ist, einmal zusammengerechnet, ganz schön viel.

Früher als junger Mensch war das einfach: Wechselunterwäsche, ein zweites T-Shirt, ein sauberes Taschentuch, Brustbeutel, Interrail-Pass und ab... Unterwegs was geliehen, was Altes und was Blaues, dem Salzgeruch in der Nase nach bis zum Strand, und so war es, und es war gut. Im Alter macht man komplizierte Explosionszeichungen, wo alle Zahnräder exakt ineinandergreifen müssen, denn sonst drohen Tod, Demütigung oder nicht reservierte Essenszeiten. Ein Drama auf kleinsten Bühnen!

Homestory | 01:50h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fritz_ - Dienstag, 20. Juni 2023, 16:49
Auf jeden Fall scheint Ihr Humor im Moment schon mal gut belüftet zu sein, also Fahrrad auf den Rücken schnallen und los.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 22. Juni 2023, 15:04
Nur kein Liegerad! Ansonsten ja. Gestern bin ich spontan (!) nach Altona gefahren, zum Ausschwitzen sozusagen. Ein guter Start. Bekam von meiner Schrittzähler-App auch ein Krönchen.

 link  
 
fritz_ - Donnerstag, 22. Juni 2023, 17:32
He, da war ich auch schon mal! Zum Abkühlen kann man unter der Elbe durch mit dem Fahrrad, das haben die extra so eingerichtet.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 22. Juni 2023, 18:19
Ich warte auf den Tag, wo man die beiden Röhren als Aufenthaltsräume für Hitzegeplagte nutzen wird. So wie diese Heilstollen im Sauerland und Radon-Höhlen. 20 Minuten im Liegestuhl, dann wieder hoch in die flirrende Stadt.

 link  
 
fritz_ - Donnerstag, 22. Juni 2023, 20:22
Und kleines Kulturtunnelprogramm dazu? Deichkind spielt "Ich häng im Wald rum ohne Hafermilch und Heizung." Biermann kräht mein© neues Lied, das ich für alle hier spontan geschrieben habe: "Spontanität! Will gut überlegt sein. Spontanität! Geht auch morgen noch."

 link  
 
kaltmamsell - Mittwoch, 21. Juni 2023, 20:28
Reisevergreisung, ein unterforschtes Gebiet. Irgendwann sieht man sich eine Cafetera im Koffer verstauen und fragt sich, wer nochmal vor 30 Jahren die Frau war, die meinen Namen trug und nach Andalusien flog, ohne auch nur eine Übernachtung vorab gebucht zu haben.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 22. Juni 2023, 15:09
Die sieben Stufen der Vergreisung, "Stufe 3: Die Reisevergreisung". Sehr schön. Ich werde was für die Spiegel-Bestsellerliste daraus zusammenkloppen.

Ich reise ja (wenn ich es denn tue) mit einer Presskanne (klein), weil ich nicht gerne in Café zum Frühstücken gehe. War in New York eine große Hilfe und selbst in Wien, aber das darf man natürlich keinem erzählen. Ich glaube, wenn die Vorbereitungszeit länger als die Reise dauert, ist ein Kipppunkt erreicht. Oder der Medikamentenkoffer größer als der eigentliche Koffer wird.

 link  
 
geschichtenundmeer - Samstag, 24. Juni 2023, 17:47
Früher bekam man ja auch in Andalusien spontan ein Zimmer in einer örtlichen Pension. Heutzutage, wo jeder im Voraus bucht, sind die Chancen schlechter, scheint mir.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 25. Juni 2023, 15:51
Ja, Andalusien ist einladend, aber wohl zu heiß für mich. Da muss man schon den ganzen Tag mit fliehendem Haar auf dem Pferd sitzen "to shake some dust". Schön ist es da schon.

 link  
 
samojede - Donnerstag, 22. Juni 2023, 09:50
Wünsch Ihnen, daß Sie gute Ort für sich finden ❣️















&nicht zuuuu viel zaudern




















✨🍀✨

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 22. Juni 2023, 15:11
Lange Zeit habe ich ja als Bühnenzauderer meine größten Erfolge gefeiert! "Look at me! - Aber kleinen Moment noch!" war eines meiner begeistert aufgenommenen Programme.

Danke für die guten Wünsche auf jeden Fall, habe schon kleine Umgebungsreisen gemacht. Altona! Sehr spannend.

 link