Winterkälte

In Verfaultem süß und schal
Lautlos ihre Schnäbel mähen.
(Georg Trakl, "Winterdämmerung". 1909.)


Aus der Reihe: "Mit toten Tieren durch das Jahr"

Dort, wo sich im Herbst noch Eichhörnchen niederlegten, begrüßte mich heute morgen eine verendete Ratte. Von weitem schon sah ich den schwarzglänzenden Körper einer Krähe, als diese sich mit blutigem Schnabel gierig über Aas beugte. Nur widerwillig räumte sie mir das Feld und wartete mit böse blitzenden Augen in einem Baum, während ich mein Foto machte. 2005 wird das Jahr des Hahnes, nicht der Ratte.

Heute abend lag Schnee. Als ich zurückkam, war ihr kleiner steifer Leichnam von weißen Flocken überzogen. Der Winter ist da. Bald hat er sein Laken über alles gelegt.

Taxidermie | 21:17h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
evasive - Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:48
Ja,
bald hat er sein Laken ausgebreitet, über alles und alles erscheint frisch und unberührt, sauber und rein und sogar Ratten sind darunter verborgen.

 link  
 
moppelchen - Mittwoch, 29. Dezember 2004, 00:56
Jetzt habt Ihr mich. Ganz schnell gehe ich nun ins Bett und lasse das Schweifen im Internet, sondern bin ein braves Mädchen, dann gibt´s auch keine bösen Bilder.
P.S. Ja, so friedlich kann die Natur sein. Buh!

 link  
 
fragmente - Mittwoch, 29. Dezember 2004, 01:50
Uh. Sie verstehen es wirklich, einen aufzuheitern, werter Herr Kid. Zum Glück ist heute nicht Montag.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 29. Dezember 2004, 09:48
Es tut mir ja auch leid.
Aber hier kann ja nicht nur Kuschelblog sein. Und wie ich Ihnen schon schrieb, es liegt ja nicht nur Robert Walser im Schnee. Wie heißt es so bitter: Natur ist kein Kindergeburtstag. (So heißt es doch?!?)

Schalten Sie ansonsten spätestens im Frühling wieder ein, wenn ich ein aus dem Nest gefallenes Vöglein finde.

 link  
 
evasive - Mittwoch, 29. Dezember 2004, 11:09
Vielleicht
finden Sie bis zum Frühjahr ja einen plattgefahrenen Hasen oder Fuchs, das würde die Zeit verkürzen. *lächel*

 link  
 
mequito - Mittwoch, 29. Dezember 2004, 11:37
Ich esse nicht oft am computor, aber immer wenn ich das mache, dann kann ich sicher sein, dass Sie oder der Herr AxelK ein totes Tier in ihrem Log abgelichtet haben.

Danke, dass Sie mir den Apetit verderben. Ich werde mich raechen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:53
Da habe ich noch was für Sie: Heute morgen lag die Ratte noch da. Über Nacht aber hatte sie wohl schon Besuch von ihren Kollegen bekommen. Sieht jetzt nicht mehr so gut aus, so ohne Ohren. (Ich schwanke, ob ich heute abend nach der Arbeit mein Priestergewand anziehen und mich der Sache annehmen - oder den weiteren Prozeß um der Kunst willen dokumentieren soll. So wie in Greenaways "Z mit zwei Nullen".)

 link  
 
fabe - Mittwoch, 29. Dezember 2004, 15:18
krähen.
mit den krähen ist das komisch, wenn man läuft auf einem weg ignorieren die einen. erst wenn man stehenbleibt fliegen sie..

 link  
 
leteil - Mittwoch, 29. Dezember 2004, 21:06
die stimmung, die sie da mitteilen - ich versteh das sehr gut, leider. deshalb kann ich auch nichts dazu sagen. außer: der schnee vermehrt mit seiner weißen wand zwar das licht, aber er ist kalt und still. wie das all.

 link  
 
wondergirl - Mittwoch, 5. Januar 2005, 17:43
was hat es denn da am schwanz?
wäre ich vulgär, würde ich ihnen glatt liebesspiele mit toten ratten unterstellen....

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 5. Januar 2005, 21:45
Da bin ich, und ich glaube im Namen der Mehrzahl meiner Leser sprechen zu können, aber sehr froh, daß Sie nicht vulgär sind. Und froh bin ich auch, daß Sie mir nicht den Tod der Ratte als Folge meines Liebesspiel unterstellen wollen.

Ich versichere, daß alle toten Tiere, mit denen ich schmuse, eine Holzwollfüllung und einen Knopf im steifen Ohr haben. Im Fall unseres bedauernswerten Nagers muß ich leider auf die oben erwähnte Krähe verweisen, die vor meinen Augen mit dem Schnabel... nun ja, Sie werden da schon das richtige Bild vor Augen haben. Wie die Tiere eben.

 link  
 
wondergirl - Donnerstag, 6. Januar 2005, 01:27
das erinnert mich ein wenig an ein funny-van-dannen-lied...

 link  
 
yvonnesonne - Donnerstag, 6. Januar 2005, 06:59
mich auch.
an eines wo ketchup (tuts ja auch..) vorkommt. in sonnes welt nämlich gibt es kein blut und auch keine schmerzen. nur tomatengatsch.

show must go oooooonn

gnirt sich für die einmischung und geht

 link  
 
kid37 - Freitag, 7. Januar 2005, 15:23
Frau Sonne, mischen Sie ruhig mal mit. Heute freie Malstunde. Blut, Ketchup, Fingerfarben - alles da. ;-)

Von Funny Van Dannen gefällt mir vor allem das schöne Lied Störche geseh'n". Großes, deutsches Thema.

 link  
 
yvonnesonne - Samstag, 8. Januar 2005, 13:08
oje. das hab ich geschrieben? ich sollte um solche uhrzeiten nach solchen nächten den rechner um himmels willen NICHT mehr einschalten. wenn dann noch bei tug vorbeischauen, da darf man ja lallen...

 link