Augenvisionswettbewerb

Daß der Eurovisionswettbewerb des Hochleistungsschlagersingens ohne Japan auskommt, liegt natürlich nicht nur an den geographischen Verhältnissen, sondern auch schlicht am Neid. Denn was das fröhliches Maunzen junger gutaufgelegter Sängerinnen angeht, so steckte die jüngst so gebeutelte Nation locker alle in den Sack.



Die meisten können sicher nicht so gut Japanisch wie ich, deshalb übersetze ich mal kurz den Refrain dieses munteren Liedes:

Hey, alter Sack/
glotz uns nicht so an/
Du könntest unser Vater sein/
wärst du nicht schon im Altersheim.

Hey, alter Sack/
glotz uns nicht so an/
Die Strümpfe tragen wir zur Show/
und nicht wie Du zum Stützen.


So im wesentlichen (wer es nicht glaubt, frage Isa, die kann das). Eine alte Blogger-Unart indes treibt sicher viele wieder dazu, das Lied gleich wieder auf sich zu beziehen, dabei sind wie immer eigentlich nur die anderen gemeint. Ich jedenfalls werde heute abend mit einer Delegation des Fördervereins Lena e.V. toitoitoi ganz seriös die Daumen drücken, wenn es um die Krone des Kulturpreisträgers 2011 geht.

(Anm.: die Anwendung der maskulinen Form schließt die feminine mit ein.)

Tentakel | 17:02h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
nnier - Samstag, 14. Mai 2011, 22:01
Das ist eine bunte Briefmarke, die sich bewegt, sag ich mal so - ohne Lesebrille geht bei mir nicht mehr viel, junger Mann. Aber mein Gehör macht noch ganz gut mit, und da muss ich schon sagen: Toll, gerade auch diese traditionelle japanische Mundharmonika!

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Mai 2011, 01:06
Ich muß es auch immer wieder betonen, wie sehr es mir gefällt, wenn sich insbesondere junge Menschen ihre Natürlichkeit bewahrt haben und zugleich einen Sinn für traditionelle Sitten und Weisen. Mein ESC hätte so geendet: Platz eins Lena, dann Moldavien und als dritte die Japaner.

 link  
 
vert - Dienstag, 17. Mai 2011, 02:01
hach, moldavien, moldau, wie auch immer das heißt: hüte, um kosmische strahlung aufzufangen! verwegene burschen! andere basteln sich illuminatenkappen aus alufolie, damit nix durchkommt... toll.
ansonsten natürlich auch paolo conte mit der trompetenstimme.

 link  
 
kaltmamsell - Samstag, 14. Mai 2011, 23:51
Und dabei so sportlich! Ich bin begeistert.

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Mai 2011, 01:07
Jede Wette, sobald der Modetrend Pole Dancing wieder abflaut, wird Ringelstrumpf-Can-Can (eventuell in Kombination) die Tanzschulen erobern. Ich bin natürlich zu alt dazu.

 link  
 
isabo - Montag, 16. Mai 2011, 10:42
Die Übersetzung ist natürlich tadellos, daran erkennt man den Kenner, der hört das quasi unterbewusst raus.
Ebenfalls tadellos die Choreografie. Hossa!

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Mai 2011, 16:26
Ganz lässig getanzt. Aber trotzdem wild. Und auch frech. Aber nicht zu sehr.

 link  
 
kreuzbube - Montag, 16. Mai 2011, 11:26
Las Ketchup
Das kommt choreographisch fast an den Ketchup Song ran, der wiederum textmäßig, auch wenn's die Zielgruppe nicht wissen wird, natürlich bei Rappers Delight von der Sugarhill Gang geklaut ist.

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Mai 2011, 16:26
Sie haben recht, der Sommerhit hatte zudem einen ähnlich unverständlichen Text.

 link  
 
gaga - Montag, 16. Mai 2011, 14:47
Das Klassenzimmer: ein Traum!

Ich habe jetzt die ultimative Inspiration für Lenas nächsten Grand Prix-Auftritt:

sie singt ein sexy Duett mit einem adoleszenten, japanischen Schuljungen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ein Schulranzen beim Bühenauftritt eine Rolle spielen sollte. Lena wäre in der Konstellation wieder etwas reifer (sie reift ja von Auftritt zu Auftritt) und könnte die Lehrerin spielen. Mit Hornbrille. Zu Anfang. Gegen Ende der Verführungsszene auf der Bühne (im Klassenzimmerbühnenbild natürlich) löst sie klassisch ihr Haar und nimmt die Brille ab. Der Junge reißt ihr die gestärkte weiße Bluse auf. Wieder ein Knall, Ende des Auftrittes! Wir sollten uns nicht davon ins Bockshorn jagen lassen, dass sie jetzt erst mal keine Lust auf einen dritten Auftritt signalisiert hat. Wenn sie von dem Plot hört, ist sie dabei!

 link  
 
nnier - Montag, 16. Mai 2011, 14:51
Fläulein Lehlelin!
Ich kann eigene Schultolnistel mitblingen, ist kein Ploblem!

 link  
 
gaga - Montag, 16. Mai 2011, 15:00
Wir können damit auch unsere ungebrochene Solidarität mit Japan zum Ausdruck bringen! Ein politisches Statement! Der Knall kommt übrigens von einer durchgebrannten 100-Watt-Glühbirne alter Bauart (Rebellion!) an der Decke des Klassenzimmers. Dann völlige Dunkelheit, man hört nur noch ein Seufzen von Lena. Nie gehörter Applaus brandet auf.

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Mai 2011, 16:25
Lena-Bi, die singende Kirschblüte. Ein Traum.

 link