Traum der Venus

Gala-Show als "Traum der Venus". Dalís Pavillon, 1939. (c) Erik SchaalWie schon mal beiläufig bemerkt, bin ich kein allzu fanatischer Freund dieser leicht gönnerhaften Altherrenriege der sogenannten "Surrealisten". (Könnte man mal eine Abhandlung drüber schreiben, warum im Expressionismus und Dadaismus Frauen eine so viel zentralere Rolle gespielt haben.) Einschläfernder als die eher unpolitischen Geschlechtsteilbestauner finde ich nur noch ihre Epigonen. Statt der pointierten Begegnung von Nähmaschine und Regenschirm auf einem Seziertisch, finden sich leider in der Folge oftmals Quark und Kitsch allzu pubertär gezwungen auf einer Spaßbremse wieder. Und bevor jetzt einer schreit: Toleranz führt in der Kunst, ähnlich wie bei Biersorten, zu nix.

Gönnerhaft wie ich nun selber bin, hindert mich aber nichts, auf diesen hübschen Fotofundus vom Traum der Venus hinzuweisen. Der von Salvador Dalí gestaltete Pavillon war eine der Attraktionen auf der Weltausstellung 1939. (Für innere Einkehr beachten Sie bitte die ringelbestrumpfte Fischdame in der Mitte.) Neben dem sattsam bekannten Camembert-Gedöns sieht man vorbildhaft schwimmsportlich sich ertüchtigende Damen und allerlei maritimes Zubehör. Das mit pflanzlichem Wachstum gepimpte surrealistische Taxi kann man übrigens im Dalí-Museum in Figueres besichtigen. Das habe ich selbst einmal getan. Da war ich aber sehr jung und fand das alles, wie meine Pubertät auch, furchtbar aufregend. Was es - dem Grunde nach - ja schließlich sein soll. Also, tolle Gala Sache. Wie Karneval. Danke, Salvatore!

Augenzucker | 12:13h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
ana - Donnerstag, 2. November 2006, 18:53
Nein, es regnet nicht im Taxi, aber es schneit auf der Straße.

Schön, wenn einem da einer im Internet die Bilder zur Betrachtung vorsortiert. Sie sind sehenswert, selbst wenn man Dali ein wenig weniger mag. "Traum, verursacht durch einen Flug einer Biene um einen Granatapfel, eine Sekunde vor dem Aufwachen" hat mir von ihm vermutlich am besten gefallen.

 link  
 
engl - Donnerstag, 2. November 2006, 21:08
oh, der arme salvador! hat er sich doch die italienische variante zeitlebens verbeten.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 2. November 2006, 21:09
So 'nen fiesen Möp kann ich sein.

 link  
 
engl - Donnerstag, 2. November 2006, 21:29
tja, wie sagt man da? olé, um noch einmal dalí zu zitieren. (zum tode lorcas, wenn ich mich recht erinnere.)

 link  
 
der toby - Freitag, 3. November 2006, 10:57
Fanclub
Ich liebe diesen Eintrag. Du bist ein großartiger Dali-Fan ;-)

Lass uns einen Fanclub gründen. Ich möchte nicht länger Vorstand des Wendy-Pferde-Fan-Clubs sein ;-)

 link  
 
kid37 - Freitag, 3. November 2006, 12:13
Aber Wendy-Poster sind doch auch sehr schön. Ich gehe mir jetzt eine Giraffe anzünden.

 link  
 
stilhaeschen - Sonntag, 5. November 2006, 11:53
"Toleranz führt (...) bei Biersorten zu nix", ein wunderbarer Satz, den man glatt auf T-Shirts herumtragen wollte, würden dann nur nicht wieder die Falschen lachen.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 5. November 2006, 13:06
Ja, wenn man sich sein Publikum malen könnte! Oder wenigstens schöntrinken. Aber es ist, wie Sie sagen, meist lachen die Falschen.

Hier nicht, hier ist alles handverlesen.

 link