Bonn Berlin halbmast

Der Dom ist weiträumig abgesperrt, und auch der flehentliche Appell "Ich bin Blogger, bitte lassen Sie mich durch" bringt kein Erweichen in die grimmigen Gesichter hinter dem rotweißen Gitter. Dabei sind noch Plätze frei, wie der Blick ins Fernsehen beweist. (Interessant, wenn man zwischen Erstem und Zweiten hin- und herschaltet. Beide senden live, aber um fünf Sekunden zeitversetzt. Man möchte darüber denken, was Unmittelbarkeit wohl heißt.)

Die Rede vom Weggefährten rückt gerade, was manche nur bespötteln. Meist die, für die alles nur noch Pose ist. Der andere Weggefährte, selbst gezeichnet, döst. Kein Grund, wie ich meine, solche Bilder auszuschlachten.

Am Ende ein interessantes Bild: im Hintergrund die bronzene Haut vom Palast. Heute ruhen die Abrißarbeiten. Davor, die Stufen der Treppe hinab, langsam der Sarg, darauf die Fahne. Da gehen sie, die letzten Vertreter der alten Republik.

Homestory | 15:17h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
burnster - Dienstag, 7. Februar 2006, 15:54
Für good ol' Johnny Raw nahm ich gerne das Verkehrsarmageddon heute morgen in Mitte in Kauf. Take Good Care.

 link  
 
nase - Dienstag, 7. Februar 2006, 16:11
johnny be good

 link  
 
bartleby - Dienstag, 7. Februar 2006, 23:33
Ich sah's mit pietas - doch kann ich nicht anders & muss bei solch feierlichen Inszenierungen des Existenziellen immer "von unten" ganz auf's Ganze blicken. Auch Ihnen wird's aufgefallen sein: Die Ikonomantik des Todes als Schlafes Bruder zeigt gleichursprünglich Beischlafes Schwester. Man trägt den Sarko-Phag ins Symmetrische, bis in den Vorhof der Apsis.
Ich verfolge diese zeremonialen, ausgestalteten Beruhigungs- aber auch dionysischen Riten seit etwa 76. Es werden stets Körperöffnungen & Kohabitationsszenen dar- & nachgestellt. Das wundert kaum, da die Zeremonienmeister - unbedarft & einfachen Gemüths - von der Symbolgewalt des Archetypischen notwendig überwältigt werden. Sie, ein Kulturwissenschaftler, werden's nachschmecken mögen. Aber wer liest heute noch Groddeck?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:45
Der Vorhang, der Schleier, das feierliche Proszenium. Sie hatten da ja vor einer Zeit das Bild von der Grabstätte, dessen geschlechtliche Symbolik nur schwer zu übersehen war. Natürlich schließen die existenziellen Riten noch heute den Kreis: aus dem Mutterschoß geboren/in die Muttererde zurückgekehrt. Aber je tiefer man in diese Schichten gräbt, um so universeller wird die Symbolik - und verliert dadurch auch leicht an Randschärfe.

Ich habe mich weitaus banaler im Anblick von Pomp, Planung und Zirkumstanzen gefragt: Was passiert eigentlich, wenn bei diesem Nieselwetter in Berlin der Motor des Leichenwagens nicht anspringt?

 link  
 
supatyp - Donnerstag, 9. Februar 2006, 11:56
das doch der
der beuys gefeuert und die rechtschreibreform unterschrieben hat, oder?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 9. Februar 2006, 12:30
Wie hier erwähnt, ist die Beuys-Anekdote doch mittlerweile genau das: eine Anekdote. Rau hat nicht gespalten, sondern Beuys sozusagen mit der Dienstordnung versöhnt. Der Akademie hat es nicht geschadet. Beuys und Rau auch nicht.

Allerdings hat mich die Düsseldorfer Kunstakademie einst abgelehnt. Vielleicht wäre das anders gelaufen, hätte Beuys sich durchgesetzt. Ich bin aber nicht nachtragend.

 link  
 
varzil - Mittwoch, 15. Februar 2006, 21:24
Wozu?
Was sieht man eigentlich, wenn man Trauerfeiern oder Hochzeiten von fremden Menschen im Fernsehen sieht?

Doch nur das, was die Kameras einem zeigen wollen. Der Tote bleibt tot, die Braut sieht toll aus und heult, der Bräutigam sieht ernst und zum Heulen aus, die unbekannten Hinterbliebenen/Verwandten sitzen da und spielen Publikum.

Am interessantesten sind noch die Gemäuer, in denen getraut oder getrauert wird. Wann kommt schon mal der Berliner Dom im Fernsehen? Obwohl - der Dom ist nach der Erinnerung des Autors eher groß als schön

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 15. Februar 2006, 21:46
Ist das jetzt eine Meditation über das Fernsehen oder über Beerdigungen? Denn auch wenn Sie im Dom gesessen hätten: Der Tote bliebe tot und die Braut sieht aus, wie sie aussieht.

Was sieht man eigentlich, wenn man ein Fußballspiel im Fernsehen sieht? Der Ball bleibt flach, den Schiedsrichter sieht man mal von nahem und die unbekannten zahlenden Fans spielen Publikum. Ja sicher, so ließe sich eine Medienkritik aufziehen.

Wir werden nicht überall selbst "dabei" sein können. Ich schaffe es nicht mal zum Heimspiel von St. Pauli und beim Staatsakt ließ man mich nicht durch. Dazu kommt: Johannes Rau war mir nicht fremd. Und die Rede von Hans-Jochen Vogel, die ich deshalb im Fernsehen sah, sehr beeindruckend.

Solche Rituale sind wichtig. Momente des Innehaltens. Ich bin aus dem Alter raus, alles dumm und albern zu finden.

 link  
 
diagonale - Mittwoch, 15. Februar 2006, 21:49
"Ich bin aus dem Alter raus, alles dumm und albern zu finden."
... da bin ich froh drum!

 link