Brüsseler Spitzen #1

In einem meiner Reiseführer steht sinngemäß, "Die Liebe zu Brüssel muss man sich erarbeiten", und als Experte für komplizierte Herzensangelegenheiten fühlte ich mich da natürlich sofort herausgefordert. Ein vielversprechendes Ziel zur Herzensbildung und hoffentlich auch Unterhaltung, dachte ich. Möglicherweise auch ein Experiment in Unterwerfung, denn diese Stadt hat mich ja noch nicht gesehen und präsentiert sich vielleicht ganz zauberhaft.


Brüssel: wo Altes und Neues als ständige Bruchkante aufeinandertreffen

Über Etappen gestreut (acht Stunden im Zug möchte ich nun wirklich nicht mehr sitzen, zumal dabei andere Menschen um einen herum sind) war die eigentliche Reise überraschend erträglich. Wagenreihung mal so, mal so, Verspätungen aber minimal, und selbst eine zum Wochenende aufgedrehte heitere Frauengruppe im Ruhebereich auf der ersten Etappe verabschiedete sich bierflaschenklimpernd recht bald ins Bordbistro. Dazwischen nur Landschaft, sobald man den flachen Norden erstmal verlassen hat. Fachwerk, Schiefer, Restgrau, gemischt mit Schloten und Industrieanlagen, also herzerwärmend, dann wird es hügeliger und talsperrenreicher - und zack, ist man in der Stadt mit dem Schwebebahnelefanten.


Brüssel: Selbst der Himmel ist hier wie mit einem Schnitt mit dem Küchenmesser zur Collage geteilt

Von Wuppertal aus sind es nach Brüssel gerade einmal zweieinhalb oder drei Stunden. Köln, Aachen, Lüttich, fettich. Ab der Grenze piepsen Mobiltelefone wegen Informationen zu Roaming, das Licht ändert sich merklich (belgische Sonne andere Sonne), die Architektur noch merklicher. Kurz der Gedanke, gleich bis Ostende ("Oostende") durchzufahren, Brügge, Knokke, knorke, aber das vielleicht beim nächsten Mal. Dann ohne Herbstjacke im Koffer, aber mit Badehose! (Koffer viel zu überladen, ich reise wie Lady Gaga.) Nun aber, am Nordbahnhof natürlich nicht auf der Schmuckseite, sondern zwischen Baustellen, olfaktorischen Problemzonen und flüsternden Genussmitteldienstleistern raus, dann hoppelhoppel mit dem Rollkoffer durch die Gluthitze zum Hotel, Navigation ist schließlich erste Pfadfinderpflicht. Unterschätzt habe ich das hügelige Gelände, denn Brüssel ist wie Rom oder Wuppertal oder andere Weltstädte auf solchen gebaut. Ich sag' es gleich: Wer nicht Wuppertaler oder Römer ist, lacht hier nicht. Es gibt ein oben und ein unten, ein alt und ein neu, eine Sprache und eine andere Sprache, und entlang dieser Brüche hangelt man sich durch.


Follow the Money: Finanz- und Verwaltungstürme stehen wuchtig im Weg

Man bekommt aber gleich einen Eindruck von Dimensionen, dem Sound einer Stadt und seiner Lautstärke, den Ideen, was "Gehwege" sein sollen (immerhin bewegen wir uns hier im Zentrum der EU und ihrer Verordnungen) und den opaken Wegen der Geldströme. "Follow the money", heißt es und auch ein Grund, weshalb ich und meine Maggie-Thatcher-Handtasche überhaupt dort waren, aber auch hier eine gewisse Sperrigkeit: Aus Gründen konnte ich im Hotel nicht mit meiner Kreditkarte zahlen, es wurden also Wege und Ideen entwickelt, um die Summe bar (es lacht!) und NFC-Funkwellentechnologie (modern!) zusammenzukratzen, während mir im Nacken eine Mischung aus Angst- und Hitzeschweiß, Debit und Kredit genannt, und allgemeinem Unwillen zusammenlief.


Dämmern in der Stadt floral gewundener Träume: Fenster zu Höfen

Endlich aber Rast. Gedankensammeln, Fernsehprogramme kontrollieren, Fensterblicke riskieren und kleinen Gang durch die Gemeinde planen.

Ausfallschritt | 19:15h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fritz_ - Dienstag, 5. September 2023, 19:26
Bei den obigen Stimmungsbildern fällt mir das Internetphänomen ein, das es mal gab, skurrile belgische Häuser abzulichten. So ähnlich wie Katzenbilder, aber mit rauerem Charme, für Erwachsene. Spontan finde ich nur eine einzige (verwaiste) Twitterseite mit Belgische Huizen, die Huizen sind oft recht wtf, aber hallo, fotowürdig.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 5. September 2023, 20:03
Tatsächlich fallen auch in Brüssel immer wieder skurrile architektonische Mixturen auf. Neben dem Heruntergerockten, wie man es aber überall kennt. Ein paar Hausansichten folgen noch.

 link  
 
fritz_ - Mittwoch, 6. September 2023, 00:05
Ich kenne Brüssel gut (no kidding), früher immer gesehen von der beleuchteten Autobahn von Amsterdam nach Paris, und freue mich auf die Blogposts und die Häuserpics.

 link  
 
nnier - Dienstag, 5. September 2023, 23:51
Gut, dass Sie da mal nachgesehen haben! Ich war nie sicher, ob dieses "Brüssel" tatsächlich physisch manifestiert ist. Oft klingt das eher wie eine abstrakte, gestaltlose, aber wirkmächtige Entität (Brüssel ist für oder gegen etwas / Man muss abwarten, was Brüssel dazu sagt).

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 6. September 2023, 00:19
In Brüssel sind sogar runde Schallplatten quadratisch, wie Kreisky zeigen. Das muss man alles erst einmal verarbeiten. Aber "Urlaub" heißt bei mir ja immer auch Arbeitsurlaub. Die letzten Geheimnisse usw.

 link  
 
nnier - Mittwoch, 6. September 2023, 07:10
Oh. Was man aus so einer Schallfolie herausholen kann! Sehr gut, und irgendwie auch international, so eine Art Hochdeutsch mit Meidlinger L.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 6. September 2023, 12:16
Weiß gar nicht, ob so eine Folie überhaupt noch der Brüsseler EU-Verpackungsverordnung entspricht. Aber vor ein paar Jahren konnte man das um den Preis von ein paar Eiskugeln so machen.

 link  
 
dosron - Donnerstag, 7. September 2023, 22:16
Auf die weiteren Hausansichten bin ich schon gespannt

 link  
 
kid37 - Montag, 11. September 2023, 23:25
Sobald die Temperaturen weitere Blogarbeiten möglich machen!

 link  
 
samojede - Freitag, 8. September 2023, 22:54
Tiptop, daß Sie da waren ❣️

Belgien ist neben der Schweiz so 1 Land wo ich denke :Ja. Nicht verkehrt, daß sie bei großen (Haupt-)Städten nicht Nackenmische aus Angst- und Blitzschweiß haben. Wie ich. Dafür jucken mich Kreditkartenunwägbarkeiten nicht . So hat jede:r seins sag ich immer ! Hoff einfach nur Sie haben kleine belgische Pommes mit Soß gegessen .. .....




























🍟🇧🇪

 link  
 
kid37 - Montag, 11. September 2023, 23:24
Beim Thema Unterkunft bin ich etwas angespannt - bis ich die Tür hinter mir geschlossen habe. Die Würstlbude allerdings hatte schon _vor_ mir die Tür geschlossen.


 link  
 
samojede - Dienstag, 12. September 2023, 18:35
Achso. Schade mit der geschloßenen Bude. Haben Sie denn zumindest mit Manneken Pis selfie gemacht wo Sie......posieren?

 link