Vorherbst



Heute ist der 7. Juli 2023 und damit der Tag, an dem sich erste herbstliche Klänge in den Sommer mischen. Eingeweihte werden sich gegenseitig verschwörerisch einen kleinen trockenen Zweig zeigen. Viel mehr ist nicht zu sagen. Das hat damit zu tun, dass heute nach einer Pause von sieben Jahren PJ Harvey neues und zehntes Album I Inside The Old Year Dying erscheint. Auf dem Cover ist ein solcher Zweig abgebildet, und die ersten 50 Käufer erhalten einen von Polly Jean selbst aus den Wäldern gesammeltes Exemplar als Dreingabe dazu. Gut, das habe ich mir jetzt ausgedacht. Dies aber geübt, denn in meinem Leben gilt, wenn es schöne Geschichten geben soll, muss ich sie schon selbst erfinden.

Ich besitze also diesen Zweig, nicht aber Ms Harveys Album, da ich heute den Weg zum Schallplattenfachverkäufer meines Vertrauens nicht gefunden habe. (Das Wetter zeigt noch so gar nichts von der erwarteten Vorherbstlichkeit.) Die Firma Youtube half mir aber derweil aus der Patsche und bietet einige Stücke zum Vorhören an, etwas den zum knorrigen Baum anwachsenden leisen Kracher A Noiseless Noise. Die Texte greifen nach ihrem Gedichtepos Orlam (2022) erneut den Dialekt ihrer Heimat Dorset auf, sind also nicht immer gleich auf Anhieb zu knacken. Aber das macht nichts. Ähnlich wie beim (etwas unterschätzten) Klassiker White Chalk, hören wir ein introspektives, zurückgenommenes Album mit beinahe zärtlichen Naturbeobachtungen oder Meleotronechoes unbestimmter Klänge und Klagen. Das wird wieder die irritieren, die ihre Rezensionen mit "in den 90ern war die mal ein Rrrriot-Grrrl" beginnen und lautstark geschwenkte Fahnen und klare Bekenntnisse erwarten. This artist, freilich, has lange left the building. Zum Glück. Wer heute Antworten hat, kann nicht ganz klar sein.

>>> Geräusch des Tages: PJ Harvey, Lwonesome Tonight (Einzige Reminiszenz an Elvis, das war ein bekannter Sänger in den USA, die ich gelten lasse.)

Radau | 19:22h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
frau eff - Samstag, 8. Juli 2023, 09:39
Hier wurde das Werk schon fast 2 x gehört - da, wo es nicht sofort wunderbar ist, muss man es sich erarbeiten, wie alle guten Dinge im Leben. Und: Es hat auch etwas Sommerliches, nevertheless.

(Zweig-Hinweis sofort verstanden, Herr K. auch)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 9. Juli 2023, 00:02
Überlege bereits, den Zweig im Knopfloch zu tragen. Als Erkennungszeichen. Ich einige mich auf Sommerabende ("August") und rieche die Heuernte. Muss am Montag dringend zum Händler.

 link  
 
kid37 - Samstag, 15. Juli 2023, 14:46


Das Album ist wirklich hübsch aufgemacht, so weit das im kleinen CD-Format überhaupt geht. [Erinnerung, eine Geschichte: alter Mann geht in ein großes Geschäft und kauft dort eine CD] Einziges Manko bisher: Das Album wirkt zu kurz (40 min.). Gerade, wenn man sich eingegroovt hat, ist es vorbei. Stille.

Angenehm im Unterricht [YT] bei der strengen Ms Polly ("Lwone, not long!") ist der Umstand, das dort auch ältere Herrschaften mit grauem Haar und Brille mitmachen dürfen. Die strengen sich auch richtig an, so wie John Parish hier, halten ihre 20 Gitarren, die Ms Harvey ihnen erlaubt, gestimmt und dürfen - anders als bei manchen anderen Leuten - auch auf dem Klavier oder Keyboard klimpern. Streng, aber entspannt.


 link  
 
samojede - Montag, 17. Juli 2023, 16:08
Höre auf spotifei, bin nicht stolz drauf aber ehrlich..









Freu mich schon auf August auch wegen 'August' ........








🎸Someone please
Love me tender
neath the trees
🎤





















Falls ich bis dahin wen hab mach ich neue freshe Ehe.......




























🌳💞🌱.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 18. Juli 2023, 13:32
Sehr schönes Lied, und mit den atmosphärischen Sound-Loops auch toll produziert. Die männliche Stimme stammt übrigens von Ben Whishaw, der ja mal in diesem biografischen Film von Tim Walker über mein Leben als Fotograf mitgespielt hat. So hängt alles mit allem zusammen.

 link