Kleiner Schaugang


(Doom von Merlin Reichart. Hamburgensie, möglicherweise prophetisch.)



(Alien Skin Tolles Fungusprojekt, Name des Künstlers entfallen.)

Die jährliche Diplomausstellung, neuerdings Graduate Show genannt, an der Hamburger Hochschule für bildende Künste (HFBK) ist in Zwischen-Corona-Zeiten wieder etwas barrierefreier zu erreichen, kein Check-in, keine langen Schlangen, zum Glück aber doch viele mit Maske. Vorbildlich. Zu sehen gibt es wie immer etwas aus allen Regalebenen. Manches, wie das pilzige Hautprojekt in der Eingangshalle, schon spektakulär. Angefangen von der amorphen Unterkonstruktion hin zu den ledrigen, außerweltlichen Häuten ein sehr faszinierendes Projekt.


(Changing of the Guard. Der Künstler dreht Teller.)

Oft spielt die Musik aber auch einfach auf den Gängen, wo achtlos vollgekritzelte Kreidetafeln geheime Botschaften offenbaren oder Zusammengefegtes zu skulpturalen Interventionsinstallationen zusammenfindet. Das Haus atmet Kunst, und die bohrt sich wie ein extraterrestrischer funguider Finger durch achtlos Weggeworfenes, lockt und winkt und will nach Hause telefonieren.


(Tafelbild. Sieger im Cy-Twombly-Ähnlichkeitswettbewerb)

Manches steht offenbar im Zeichen der diesjährigen documenta, wo ja Gruppen zusammenfinden und abhängen, reden und abhängen und reden sollen. (Das ist jetzt nur grob wiedergegeben.) Man merkt, wie sich eine Funkstrecke bildet zwischen den einzelnen Kulturinstitutionen, und da gibt es auch gar nichts zu lachen. Freude darf es trotzdem machen.


(Gruß an die documenta. Einfach gesellig abhängen.)


(Gruß an die documenta. Einfach gechillt abhängen.)

In vielen Ateliers finden sich weitere Exponate für mein seit Jahren gepflegtes Projekt Blumen & Waschbecken (streng genommen: Blumen & Flaschen & Waschbecken), weshalb ich gerne am Tag nach den ganzen Feiern und Parties im Gebäude zum Sondieren gehe. Nicht alles habe ich gesehen, nicht alles fand ich überzeugend, aber wie fast immer gab es doch ein paar interessante Positionen (dieses Jahr vor allem Bildhauerei).

Immer weitermachen!


(Blumen & Waschbecken. Mein eigenes wegweisendes Projekt.)

Flanieren | 23:21h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
frau eff - Donnerstag, 14. Juli 2022, 17:33
Das Foto mit den Tellern, ist das ein Gruß an Gerhard Richters "Betty"?

Und: Das ist ja ein geradezu großartiges Waschbecken, mit dieser Ablauf-Schräge!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 14. Juli 2022, 22:04
Ha, das mußte ich erstmal nachschauen. Mit solchen Perspektiven könnte man mal eine Themenausstellung kuratieren, sehr schön. Den Teller-Künstler hätte man als Film präsentieren sollen. Ich rate mal, daß er zu jeder vollen Stunde die Teller dreht. Interessanter Prozess, wie man ja gemeinhin gerne anderen bei der Arbeit zuschaut.

Ein pinselfertiges Becken, weiß gar nicht, ob es so was Schönes im Boesner-Katalog gibt.

 link  
 
kuena - Dienstag, 26. Juli 2022, 11:13
Ihnen als Künstler und Kunstliebhaber empfehle ich hoite einmal Tony und sein paintbook. DOOOM.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 27. Juli 2022, 01:30
Sieht interessant aus, danke. Da blättere ich mich mal durch.

 link