Von deren Tieren


"Giraffe". Kreidezeichnung auf Papier. 2021. 1000,- Mark

Ich glaube, es war mein Debütroman Hunde spüren das über einen Herbst menschlicher Verzweiflung und tierischer Morgenkälte, der den Tierpark Hagenbeck in Hamburg auf meine Arbeiten aufmerksam machte. So kam ein kleiner Auftrag zustande, bei dem ich als wissenschaftlich-künstlerischer Tierzeichner die Fauna des weltbekannten Zoologischen Gartens skizzieren sollte. In aufwendigen Prozessen und stundenlangen Sitzungen vor den einzelnen Gehegen gelangen mir, so möchte ich es bescheiden nennen, in ihrer Schlichtheit bedeutsame grafische Darstellungen voller Poesie und detailfreudiger Eleganz. Reduziert auf wenige, aber entschieden durchgeführte Striche, werden die Tiere in ihren spezifischen Eigenheiten deutlich gemacht und erwachen durch bloße Betrachtung zu einer selten zuvor gesehenen Lebendigkeit.


"Seepferdchen". Kreidezeichnung auf Papier. 2021. 1000,- Mark.

Ich hoffe, die Reihe bald fortsetzen zu können, sollte ich das Haus jemals wieder verlassen. Mit meinem feschen Strohhut, dem Ringelhemd und dem kleinen Skizzenblog bin ich bereits so etwas wie ein kleines Maskottchen des Zoos geworden, wie es sonst nur die ebenfalls geringelt gekleideten Katta im benachbarten Aquarium und Tropenhaus sind, mit denen ich mir mein Abendessen teile. Ein freudvoller Job und dabei annähernd klimaneutral, denn Kohle gibt es wenig. Ich hege aber die stille Hoffnung, daß die Senatorin für Wissenschaft und Forschung in der Hansestadt die Bilderserie ankauft für das Naturkundemuseum, das - auf mein Drängen hin - im ehemaligen Kaufhof-Gebäude in der Innenstadt entstehen soll. Da mache ich auch einen speziellen Preis.

Augenzucker | 17:41h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
twasbo - Samstag, 13. November 2021, 20:02
Oh, wie ich endlich einen Ihrer drei Dutzend Debütromane in der Hand halten möchte! "Hunde spüren das" ? bislang vielleicht Ihr genialster Titel!
Auch die beiden artverwandten Tiere mit den langen Hälsen gefallen mir außerordentlich. Sie haben das Charakteristische eingefangen: Die Geradlinigkeit der Giraffe, das leicht Verschrobene des Seepferdes. 2 x 1000 Mark scheinen mir recht günstig.
Abraten möchte ich aber zukünftig von Kohlezeichnungen, des Klimas wegen. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Tofu ist die neue Kohle. Tofuzeichnungen bestechen durch ihren weichen Strich und den feinen Duft nach Isolierschaum. Greta approves of this!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 14. November 2021, 19:06
Danke. Arbeite noch an einer Boa Constrictor, aber die paßt nicht ganz aufs Blatt. Kohle ist delikat, ich selbst habe da ja Kreide gefressen, seit ich die Kohlezeichnungen von Christopher Michael Hefner (Website) gesehen habe. Der zeichnet ja fast noch besser als ich, muß ich demütig anerkennen.

 link  
 
kid37 - Samstag, 20. November 2021, 13:47
Das Ganze entstand ja aus einem Versehen, als mein Vater meinte, ich solle doch "Titelhändler" werden. Da habe ich erstmal ein Angebot produziert. Dabei meinte er den schönen Konsul.

 link  
 
fidibus - Montag, 15. November 2021, 22:18
Als Kunstbanausin dachte ich zunächst, die Giraffe wäre eine 1 und das Seepferdchen eine 2. Hab die Zeichnungen jetzt aber ordentlich am großen Bildschirm studiert und stimme Ihrer Werkanalyse vollumfänglich zu.

 link  
 
kid37 - Montag, 15. November 2021, 22:26
3 ist ein schwingender Gibbon und 7 mit Querstrich ein Dromedar mit Höcker. Fertig ist das kleine 1x1 der Tiere.

 link  
 
fidibus - Montag, 15. November 2021, 23:07
37 Seiten angefüllt mit Wissenschaft und Kunst! Beantrage, dass jede Bewohnerin und jeder Bewohner dieses Landes ein hübsch gedrucktes und gebundenes Exemplar des Einmalseins zur Belehrung & Erbauung ausgehändigt bekommt.

 link  
 
gaga - Freitag, 19. November 2021, 19:36
sehr, sehr komplexe Arbeiten!

 link  
 
kid37 - Samstag, 20. November 2021, 13:45
Danke. Eine Anerkennung von fachkundiger Seite tut immer gut. Wie heißt es, "die Leute sehen nur das Beet und nie den Spaten" - zu oft ist Menschen die viele, viele Arbeit, die auch in so ein luftig-leicht anmutendes Kunstwerk fließt, nicht bewußt.

 link