Von der Lampe



Sitze hier im karierten Hemd und versuche mich als Maschinenbauer. Habe jetzt eine Lampe gebaut, die ich über das Wochenende mit Gedankenkraft zum Leuchten bringen will. Ich hatte dazu ein paar kühle Gedanken, die mir erfolgversprechend schienen, bis mir auffiel, daß die Heizung bereits seit einigen Tagen ausgefallen war. Da kann ja jeder kühl denken! So waren natürlich auch die Gehirnwellen verzerrt und... na ja, ich fasse das kurz, das wird für die meisten Leser eh unverständlich sein. Noch ist es dunkel, aber ich arbeite dran. Transmutation.

"Kalt, aber hell" lautet nun das Ziel fürs Wochenende. ("Mehr Licht", für die Bildungsbeflissenen hier.) Der Herbst ist da, nur leider sind ja alle Jahreszeiten gleich geworden. Gleich gleichtönig, gleich müde, gleich ereignislos. Man könnte sagen: Auch die Jahreszeiten tragen Maske. Wer weiß schon, was darunter ist? Die einzigen Wesen, mit denen ich mich noch unterhalte, sind die Hausgeister. Ich würde sie "Dämonen meiner Vergangenheit" nennen, wären sie nur irgendwie interessanter. So aber mahnen sie nur "mach mal Pause" oder "mach mal Urlaub" oder "mach mal den Staubsauger an", kriechen dann wieder wie Ektoplasma in irgendwelche Ritzen der Wandverkleidung, lachen hinter der Tapete oder werfen ein Buch aus dem Regal. Mehr fällt denen ja auch nicht ein. Selbst Trugbilder kriegen die nicht mehr richtig fokussiert hin, es bleibt ein diffuses Gewaber. Mal eine nackte Brust oder ein wutverzerrter Fahrkartenkontrolleur, mindere Kunst der Geistesprojektion, für die man nicht mal rückwärts sprechen muß.

Habe mich ja ganz gut mit der ersten Staffel von Vienna Blood amüsiert, für das einige Szenen auch in meinem Lieblingsmuseum gedreht wurden. Ein Telefonanruf aus der schönen Stadt bestärkte mich, recht bald mal wieder hinzufahren. Den einen Irrsinn gegen den anderen eintauschen. Lichter ins Fenster stellen.

Homestory | 17:15h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
frau eff - Samstag, 16. Oktober 2021, 20:05
Sie telefonieren?! Das ist bedenklich. Vielleicht ziehen Sie das karierte Hemd lieber sofort aus. Besser ist besser.

 link  
 
kid37 - Samstag, 16. Oktober 2021, 22:11
Es klingelte. Dachte erst, ein Hausgeist. War aber dieses schwarze Gerät. Und eine Stimme aus Wien. Das war fast so gut wie Kuchen.

 link  
 
fidibus - Samstag, 16. Oktober 2021, 23:36
Eine meiner beeindruckensten beruflichen Erlebnisse hat mit einer Frau in einem Holzfällerhemd zu tun; in einer Branche, wo man sie eher im neckischen Kostümchen erwartet hätte. Wie die eine Riege aufgeblasner Wichtigtuer-Herren in Maßanzügen fachlich zerlegte, hebt meine Laune noch heute. Glaube seit damals, dass in karierte Kleidung eine geheime Superkraft eingewebt ist. Also Sie sind modisch auf dem richtigen Weg!

 link