Musik zum Wochenende


Estnisches Rasenmäherstaatsensemble (Symbolbild)


Wer nicht Glück hat wie ich, gegenüber einer Kleingartenanlage wohnt und jedes Wochenende konzertante Aufführungen singender und klingender Rasenmäher erleben kann, darf sich jetzt auf eine Neuveröffentlichung auf Staalplaat freuen. Das niederländische Label hat Noisephony of Lawn Mowers, ein anregendes Ambient-Werk des Esten Taavi Suisalu, veröffentlicht. Die spektakuläre Rasenmähersymphonie, die den Hörer sanft entführt in das Idyll der Vorstadt, ist auf Vinyl oder als digitaler Download erhältlich.

Man erfährt so was übrigens auf dem segensreichen Musikblog A Closer Listen, das gerade eine kleine Liste interessanter Neuveröffentlichungen im Herbst veröffentlicht hat. Denn machen wir uns nichts vor, der Sommer geht zuende, wer jetzt keinen Rasen hat, mäht keinen mehr. Wem andererseits zuviel Klang ist all überall, mag sein Ohr einem Werk schenken, das Kim Gordon record of the decade nennt. Ian Svenonius' Cellophane Flag No. 5 ist ein "protest against sound", enthält offenbar nur Stille und ist leider schon ausverkauft. Die Idee jedoch - Achtung! - hallt lange nach.

Radau | 22:59h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
herzbruch - Samstag, 4. September 2021, 02:40
Hallt lange nach. I see what you did there!

 link  
 
kid37 - Samstag, 4. September 2021, 03:52
Das ist die Coda des kleinen musikalischen Ausflugs. Auch, um zu sehen, ob alle bis zum Ende lesen.

 link  
 
herzbruch - Samstag, 4. September 2021, 12:59
War knapp, aber bestanden.

 link  
 
frau klugscheisser - Mittwoch, 8. September 2021, 01:43
Schenkelklopfer
und in Bezug auf angereicherte Stille hätte ich das hier:
Nature Track
(aus dem Gag mit der Stille ist die Luft seit Cage raus)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. September 2021, 02:15
Gut, solche Nature/Field recordings gibt es ja schon ewig, neu ist vielleicht die Neufassung unter dem Genre ASMR. Irgendwo habe ich eine CD mit Walgesängen. Ist aber immer wieder schön, ihre Links sind auch vielfältiger. Ich habe da auch was für Sie (vieleicht):

ASMR-Sounds abends in New York City bei offenem Fenster. Ich kann da wunderbar zu schlafen!

 link  
 
herzbruch - Mittwoch, 8. September 2021, 10:24
(Link geklickt, Werbestimme sagt "6 Anzeichen, dass Meditation in deinem Leben fehlt", Fenster geschlossen.)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. September 2021, 14:35
Sie haben "Werbung" in Ihrem Gerät? Da würde ich das Fenster auch schließen. Mit Add-Blocker können Sie aber den Städteklang bei leicht geöffnetem Fenster genießen - drei Stunden lang.

 link  
 
frau klugscheisser - Mittwoch, 8. September 2021, 19:10
Rain in the city
Dabei fühle ich mich seit diesem Sommer immer der Heimat nahe.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. September 2021, 20:30
Fantastisch. Da kann ich den Zimmerspringbrunnen ja nachts mal abschalten.

 link  
 
fabe - Freitag, 17. September 2021, 22:18
Das = ja großartig
also die Sache mit den Rasenmähern!

Ernst, ich hatte sowas auch mal vor. Ich nehme das dann auf und dann ist es erstmal auf der Speicherkarte. Wenn ich dann mal die Sachen runterziehe weiß ich oft nicht mehr was was war. Oder ich lege einen Ordner an wo (um bei dem Beispiel mal zu bleiben) rasenmaeher_august_2021 draufsteht und dabei bleibt es dann.

Gut das andere Menschen mehr künstlerische Verve haben und Sachen auch wirklich mal durchziehen!

Das andere höre ich auch noch. Es ist im RRS-Reader in der Schublade "Später hören" aufbewahrt.

 link  
 
kid37 - Freitag, 17. September 2021, 22:31
Insbesondere der Originaltitel Mürafoonia Muruniidukitel hat es mir angetan. Ich versuche immer, den morgens beim Zähneputzen zehn Mal hintereinander zu sagen. Das allein ist auch schon Klangkunst!

 link